Message
top center Authors Tablet ad
Schottland
96.7%
Basierend auf 6 Bewertungen
Dudelsackspieler Schottland
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Willkommen im Schottland-Update-Club. An diese digitale Pinnwand heften wir die elementarsten Tipps & aktuelle Informationen. Lust auf Schottland? Dann las dich inspirieren. Für alle, die diese Seite aktiv nutzen wollen: So funktioniert's. Und wenn noch Fragen zu Schottland offen sind oder du Kontalt zu anderen Reisenden suchst, dann schau mal  im Forum vorbei.

Schottland ist voller Magie: Von der pulsierenden Hauptstadt Edinburgh durch die landschaftlich wunderbar abwechslungsreichen Highlands bis auf die zum Teil sehr abgeschiedenen Inseln vor der West- und Nordküste ist Schottland ein ideales Reiseland für individuelle Entdeckungstouren!

Das Land ist geprägt von seiner großartigen Natur und wechselhaften Geschichte: Wehrhafte Burgen, malerische Fischerdörfer, hochkarätige Festivals, sagenumwobene Seen, traumhafte Strände und fantastische Berg- und Küstenwelten sorgen immer wieder für überraschende Perspektiven und Erlebnisse. Dennoch ist Schottland ein sehr modernes Land, das sich derzeit intensiv um einen Umstieg auf erneuerbare Energien kümmert. Zudem gibt es weiterhin eine sehr lebhafte Debatte um die Zukunft Schottlands im Vereinigten Königreich und in Europa. Schottland ist sehr europafreundlich!

Traveltipps & Land und Leute
 

Neue Loose-Auflage für Reisejahr 2024

100%
Das Reisejahr 2024 hat begonnen und passend dazu ist die vollständig überarbeitete und aktualisierte 6. Auflage des Stefan Loose Travelhandbuch Schottland erschienen - mit vielen neuen Tipps für die Reise.

2024 hält auch einige Neuerungen parat: In Perth eröffnet zu Ostern z. B. ein neues Museum, am Loch Tay im Frühjahr das neue Scottish Crannog Centre (s. Zentralschottland). In Edinburgh hat sich die Erweiterung der Scottish National Gallery genauso etabliert wie die Verlängerung der Tram zum Hafenvorort Leith.

Und natürlich locken auch dieses Jahr wieder die tolle Landschaft, die freundlichen Menschen und die vielen kulturellen Highlights. Erst im Januar konnte ich das winterliche Celtic Connections Festival in Glasgow besuchen - ein echter Genuss.

Nur zur Erinnerung: Seit dem Brexit benötigen alle Reisende nach Großbritannien einen Reisepass - also bitte rechtzeitig die Papiere checken, damit der Reise nichts im Wege steht.

Auch 2024 wünsche ich erlebnisreiche Reisen in Schottland!
Von: Matthias Eickhoff 11.03.2024

Neues Buch: Die Geschichte Schottlands

100%
Schottland lebt auch von seiner vielseitigen Geschichte: Trutzige Burgen, wilde Clans, blutige Schlachten - aber auch imposante Steinzeit-Monumente, die lange Auseinandersetzung mit den englischen Nachhbarn und nicht zuletzt die royale Verbindung von Queen Victoria bis hin zum neuen König Charles prägen das Bild in der Öffentlichkeit. Aktuell kommen der Brexit und die Frage nach einer schottischen Unabhängigkeit hinzu.

Als Reisebuchautor komme ich mit den vielen Facetten der schottischen Geschichte an zahlreichen Schauplätzen quer durchs Land immer wieder in Berührung. Deshalb lag für mich ein Buch zur schottischen Geschichte nahe - und nun ist es tatsächlich im Kohlhammer Verlag erschienen:

Unter dem Titel "Schottland - von der Frühgeschichte bis in die Moderne" zeichne ich auf 302 Seiten den spannenden Weg des Landes nach, immer vor dem Hintergrund der Entwicklungen in anderen Teilen der britischen Inseln und auf dem europäischen Festland.
Schottland hat viel zu erzählen und ich möchte Ihnen das faszinierende Land noch näher bringen.

Hier geht es zum Buch und zu einer kleinen Leseprobe:

https://shop.kohlhammer.de/schottland-42663.html#147=19

Viel Spaß bei der Lektüre.
Von: Matthias Eickhoff 20.06.2023

Reisejahr 2023 beginnt

100%
Endlich wieder ein Reisejahr, das in Schottland wie in vielen anderen Ländern ohne Corona-Beschränkungen beginnt! Von daher können die Reisevorbereitungen unbeschwert beginnen - die gute Nachricht: Schottland ist immer noch ein wunderbares Land.

Corona, Brexit, das Regierungschaos in London in 2022 sowie der Tod von Queen Elizabeth waren tiefe Einschnitte im Leben auf den britischen Inseln - doch Schottland lockt weiterhin mit grandioser Natur, lebendiger Kultur und sehr freundlichen Menschen. Und nicht zu vergessen: Das Europa-freundliche Schottland hat 2016 mit mehr als 62 % gegen den Brexit gestimmt!

Bei der Vorbereitung unbedingt zu beachten ist jedoch der neue Zwang zum Mitführen eines Reisepasses für die Einreise - der Personalausweis reicht seit Herbst 2021 nicht mehr. Deshalb bitte rechtzeitig checken, ob der Reisepass noch gültig ist. Bei Krankenversicherung oder auch den Roaming-Tarifen fürs Handy hat sich hingegen nichts geändert.

Der Schottland-Urlaub kann also kommen - ich wünsche erlebnisreiche Reisen!
Von: Matthias Eickhoff 10.02.2023

Ich bin Matthias und schreibe den Loose Schottland. Mit diesem tollen Land bin ich seit langem intensiv verbunden - ich liebe die endlosen Bergwelten, die traumhaften Strände, die spannenden Kontraste zwischen Stadt und Land und natürlich das reiche Kulturleben, insbesondere die schottische Folkmusik und die spannende aktuelle Literatur. Alles wäre aber nur halb so schön, wenn die Menschen nicht so freundlich wären - und es freut mich ganz außerordentlich, dass Schottland trotz Brexit so intensiv pro-europäisch bleibt. Sehr wichtig finde ich zudem, dass Reisen so nachhaltig wie möglich sein sollten, damit auch zukünftige Generationen sich noch an der Schönheit Schottlands erfreuen können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Schottland
Booking.com