Message
top center Authors Tablet ad
Südwestliche Highlands und Innere Hebriden
100%
Basierend auf 5 Bewertungen
Hafenbucht Tobermory
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von Skye im Norden bis zum Mull of Kintyre im Süden ist der südwestliche Teil der Highlands von weit ins Land ragenden Fjorden und mehreren Inselgruppen der Inneren Hebriden geprägt. Das Leben mit der See gehört hier zum Alltag. Zugleich sorgt der gebirgige Charakter des Hinterlands dafür, dass das Gefühl der Abgeschiedenheit noch verstärkt wird.

Wirken die nördlichen und zentralen Highlands vergleichsweise kompakt, so ist die Küste im Südwesten wesentlich zerklüfteter und wird durch eine wunderbare Inselwelt bereichert. Auf manchen dieser Eilande wohnen nur wenige Personen, auf anderen reiht sich in gewissem Sinne eine Whisky-Destille an die nächste und dritte sind selbst für Gebirgswanderer ein echtes Paradies. Das Hinterland ist nicht weniger dramatisch und gerade die Gegend um Fort William und Glencoe wird regelmäßig für Blockbuster wie Harry Potter und James Bond stimmungsvoll in Szene gesetzt.

Einige Tipps zum Kennenlernen:

Das Leben ist eine Insel
In diesem Teil der Highlands gehört der Besuch einer Insel unbedingt zum Programm. Die sehr populäre Insel Skye ist sogar durch eine Brücke ans Festland angebunden, doch zur berühmten Whisky-Insel Islay benötigt man schon gut zwei Stunden mit der Fähre. Andere Eilande, wie die Small Isles Eigg und Rum, lassen sich nur mit kleinen Fährbooten erreichen, die schon etwas Seefestigkeit erfordern. Und Inverie, Schottlands einziger Ort auf dem Festland, der nur per Boot oder zu Fuß zu erreichen, wirkt aufgrund der abgeschiedenen Lage auf der Halbinsel Knoydart fast auch wie eine Insel. Ein echtes Naturjuwel ist der unbewohnte Basaltfelsen Staffa vor der Küste der wunderbaren Insel Mull.

Whisky mit Torf und Meeresduft
Die Westküste ist berühmt für ihre international renommierten Whisky-Destillen. Allein auf Islay gibt es neun, darunter die hochkarätige "Whisky-Meile" Lagavulin, Laphroaig und Ardbeg. Charakterisch sind die torfigen und rauchigen Whiskysorten. Doch der Whisky-Boom der letzten 25 Jahre hat auch auf anderen Inseln zu einer Renaissance geführt: Auf Skye gibt es wieder zwei Destillen, auf der vorgelagerten Insel Raasay eine weitere. Und auf Arran eröffnete 2019 ebenfalls eine zwei Destille, während auf dem Festland Fort William und Oban das Wasser des Lebens produzieren. Manche Whisky-Liebhaber kommen sogar nur an die Westküste, um sich ein eigenes Fässchen reservieren zu lassen.

Klappe ab!
Wer gerne Drehorte berühmter Filmorte aufsucht, ist in den Highlands genau richtig. Alle Harry-Potter-Filme enthalten fantastische Szenen aus der gebirgigen Region rund um Fort William, Glencoe und Glenfinnan. Der Hogwarts Express fährt hier über eine reale Bahnstrecke, eine der abenteuerlichsten in ganz Großbritannien. Auch Klassiker wie Skyfall (James Bond) oder Braveheart wurden hier gedreht. In Sichtweite von Skye diente das Eilean Donan Castle zudem als Drehort für den Highlander – es kann nur einen geben!

Wie lange fahren?
Selbst mit wenig Zeit sollte man mindestens drei Tage bleiben, eine Woche oder mehr ist aber wesentlich angemessener. Wer die Inseln ausführlicher erkunden möchte oder gerne die Wanderstiefel schnürt, braucht definitiv länger.
 

Skye - Halbinsel Elgol

100%
Hallo,wir befinden uns gerade auf einer dreiwöchigen Rundreise durch Schottland mit dem eigenen PKW. Immer im Gepäck, und bei der Planung und Ausführung der Reise sehr hilfreich, das Stefan Loose Travel Handbuch Schottland.

Unter anderem waren wir auf der Halbinsel Elgol. Dazu ein kleines Update: Das ehemalige Blue Shed Café zwischen Broadford und Elgol hat den Namen geändert und heißt jetzt Amy‘s Place Tea Room & Gifts. Man kann dort fantastisch Suppe essen, außerdem gibt es selbstgemachte Torten in großer Auswahl. Sehr nette Gastgeber, toller Ausblick!

Danke für den Tipp und das tolle Buch. Weiter so.

Liebe Grüße

Angela und Stefan
Von: Redaktion2 13.09.2023

Isle of Skye

100%
Was uns bei unserem Besuch auffiel:

o    Tolles Schloss: das Dunvegan Castle (Seite 504) fanden wir noch besser als Sterling Castle.

o    Beim Dunvegan Castle sollte man auch gleich noch zum Coral Beach fahren. Vom Parkplatz aus führt ein einfacher Weg in ca. 45 Minuten Laufzeit dorthin. Der Coral Beach ist ein überraschender weißer Strand. Mit etwas Glück sind auf der gegenüberliegenden Insel Robben / Seehunde zu sehen (Fernglas mitbringen!).

o    Der Rundweg auf / um den Quiraing (Seite 499): Hier auch mit etwas Glück Tiefflug-Übungen der RAF von oben beobachten. Allerdings ist der Weg auf den Berg schon sehr ausgetreten und bei Regen bergauf praktisch wahrscheinlich unpassierbar. Bergab wird es bei Regen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Rutschpartie.

o    Auf dem Rückweg von der Quiraing-Wanderung haben wir sehr nett gegessen im Fisch-Restaurant The Galley Cafe & Takeaway (bei Uig)

Klaas U.
Von: Redaktion2 30.08.2023

Probleme mit den Fähren

100%
Leider leidet der Fähr-Service von CalMac an der Westküste unter dem Mangel an neuen Fähren. Deshalb unbedingt aktuelle Fährzeiten checken und Autos frühzeitig reservieren. Ggf. lassen sich die Highlights von Mull und Islay aber auch ohne Auto auf einem Tagesausflug mit örtlichen Bussen erkunden. Die lokalen Buspläne finden sich online.
Von: Matthias Eickhoff 15.05.2023

Ich bin Matthias und schreibe den Loose Schottland. Mit diesem tollen Land bin ich seit langem intensiv verbunden - ich liebe die endlosen Bergwelten, die traumhaften Strände, die spannenden Kontraste zwischen Stadt und Land und natürlich das reiche Kulturleben, insbesondere die schottische Folkmusik und die spannende aktuelle Literatur. Alles wäre aber nur halb so schön, wenn die Menschen nicht so freundlich wären - und es freut mich ganz außerordentlich, dass Schottland trotz Brexit so intensiv pro-europäisch bleibt. Sehr wichtig finde ich zudem, dass Reisen so nachhaltig wie möglich sein sollten, damit auch zukünftige Generationen sich noch an der Schönheit Schottlands erfreuen können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Schottland
Booking.com