Message
top center Authors Tablet ad
Traveltipps & Land und Leute
98.2%
Basierend auf 11 Bewertungen
Whisky-Destille (Arran)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Viele Wege führen nach Schottland – und viele Wege durch das Land. Deshalb lässt sich ein Schottland-Urlaub sehr individuell gestalten. Ein bisschen Vorbereitung bei Anreise, Übernachtung und Fähren ist dabei sehr empfehlenswert, vor allem, um sich für das eigene Zeit-Budget die passende Route zu suchen. Mit den Traveltipps im Buch seid ihr dabei gut aufgestellt.

Die wichtigsten Tipps auf einen Blick:

Fähre, Zug oder Flug?
Eine erste Entscheidung betrifft die Anreise: Die beiden Großstädte Edinburgh und Glasgow sind mit dem Flugzeug gut zu erreichen. Aber wer lieber mit dem eigenen Fahrzeug kommen möchte, kann auf mehrere Fährlinien zurückgreifen. Die Fähren von Amsterdam zum nordenglischen Newcastle bringen ihre Gäste über Nacht so nah an die schottische Grenze wie möglich.
Via Brüssel, den Eurotunnel und London ist Schottland zudem mit dem Zug zu erreichen. Diese klimafreundliche Anreise erfordert zwar mehrere Umstiege, ist aber z. B. von Frankfurt durchaus in rund 12 Stunden Fahrzeit an einem Tag zu bewältigen.

Brexit – und was nun?
Großbritannien hat 2020 nach jahrelanger Debatte die EU verlassen. In Schottland hatten 2016 beim Referendum fast zwei Drittel der Bevölkerung gegen den Brexit gestimmt, doch eine Mehrheit in England und Wales überstimmte die Schottinnen und Schotten.
2021 liefen viele Übergangsregelungen aus, sodass seit Oktober 2021 eine Reisepass-Pflicht gilt. Beim Roaming, der Krankenversicherung und den Führerscheinen ändert sich aber (vorerst) nichts. Dennoch ist nicht abzusehen, ob sich Großbritannien in Zukunft weiter von den EU-Regeln entfernen wird oder letztlich doch eine so enge Bindung wie möglich wünscht.

Geld
Währung ist das britische Pfund. Mehrere ehemals schottische Banken dürfen zudem nach Maßgabe der Bank of England ihre eigene schottischen Banknoten ausgeben. Hotels und Restaurants akzeptieren in der Regel Kreditkarten, aber nicht alle B&Bs, Cafés und kleinere Läden.

Unterkunft
Vor allem in Edinburgh, an der Westküste und auf den Inseln lohnt es sich während der Saison von Mai bis September, vorab nach Unterkünften zu suchen. Andererseits sollte auch Platz für spontane Entscheidungen bleiben und oft finden sich vor Ort private Unterkünfte, die sich im Netz überhaupt nicht buchen lassen.

Zeitverschiebung
Grundsätzlich minus 1 Std. gegenüber D/A/CH.

Politik
Schottland unterscheidet sich politisch stark vom Rest Großbritanniens. Die Regionalregierung wird von der Schottischen Nationalpartei (SNP) unter Führung der Ersten Ministerin Nicola Sturgeon gestellt. Die Tories des britischen Premierministers Boris Johnson befinden sich in Schottland in der Opposition. Sie verloren sowohl die Regionalwahlen 2021 wie auch die Lokalwahlen 2022.
Beim Brexit-Referendum 2016 stimmten fast zwei Drittel der schottischen Bevölkerung gegen den Brexit. Diese europafreundliche Einstellung spiegelte sich seither in jeder Wahl wider.
2014 hatten sich rund 55 % der Schottinnen und Schotten zudem gegen die Unabhängigkeit des Landes ausgesprochen und damit für den Verbleib im Vereinigten Königreich gestimmt. Die SNP möchte in absehbarer Zukunft ein zweites Unabhängigkeits-Referendum durchführen, weil sie den erzwungenen EU-Austritt Schottlands als entscheidend neue Situation bewertet, zu der die schottische Bevölkerung neu befragt werden müsse.
 

Fahrradfahren / Allgemeine Tipps

100%
Zum Abschluss noch zwei allgemeine Tipps:

-    Fahrradtour in Schottland: Wir würden nach unseren Erfahrungen von Radtouren durch Schottland abraten. Zum einen gibt es keine Fahrradwege und viele enge Straßen, zum anderen viele Wohnmobile, Berge und natürlich Gegenwind …

-    Noch ein wichtiger Hinweis: Bei allen Ausflügen in die Natur sollte man Immer ein Fernglas mitnehmen! Für uns war das beste Gadget des ganzen Urlaubs!

Der Stefan Loose Reiseführer hat uns gut geholfen. Es war mein zweiter Loose (nach einer Indonesienreise vor langer Zeit).

Klaas U.
Von: Redaktion2 30.08.2023

Autoverleih

100%
Beim Autoverleih vor Ort gibt es einen neuen kleinen Brexit-Haken. Für die Einreise wird ja nunmehr ein Reisepass benötigt. Der enthält aber keine Adresse - und genau so einen Adressnachweis wünschen aber manche Autovermieter. Also entweder doch den Perso oder einen anderen offiziellen Nachweis mitnehmen.
Und: Die Automiete an den drei Flughäfen Edinburgh, Glasgow und Aberdeen ist derzeit sehr teuer - andere Stationen bieten dieselben Autos ggf. wesentlich günstiger an. Ein Preisvergleich und etwas Surfen im Netz können sich durchaus lohnen.
Von: Matthias Eickhoff 16.05.2023

Buchungen von Youth Hostels

95%
Inzwischen lassen sich die Hostels des offiziellen Herbergsverbands auch über Booking.com buchen. Doch Achtung: Wer Mitglied im DJH ist, sollte besser über die Website des schottischen Verbands buchen, weil Booking.com für jede Nacht den Zuschlag für Nicht-Mitglieder automatisch mitberechnet. Das sorgt für unnötige Kosten.
Von: Matthias Eickhoff 16.05.2023

Ich bin Matthias und schreibe den Loose Schottland. Mit diesem tollen Land bin ich seit langem intensiv verbunden - ich liebe die endlosen Bergwelten, die traumhaften Strände, die spannenden Kontraste zwischen Stadt und Land und natürlich das reiche Kulturleben, insbesondere die schottische Folkmusik und die spannende aktuelle Literatur. Alles wäre aber nur halb so schön, wenn die Menschen nicht so freundlich wären - und es freut mich ganz außerordentlich, dass Schottland trotz Brexit so intensiv pro-europäisch bleibt. Sehr wichtig finde ich zudem, dass Reisen so nachhaltig wie möglich sein sollten, damit auch zukünftige Generationen sich noch an der Schönheit Schottlands erfreuen können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Schottland
Booking.com