Message
top center Authors Tablet ad
Zentrale und nördliche Highlands
98.8%
Basierend auf 4 Bewertungen
Dunnet Head
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Wildromantische Täler, subarktische Bergwelten, einsame Hochmoore, weiße Traumstrände und lange Sommerabende: Die zentralen und nördlichen Highlands verwöhnen Besucher mit Natur pur. Oft ändert sich die Szenerie der sehr dünn besiedelten Region auf nur wenigen Kilometern dramatisch. Wanderer, Vogelliebhaber und Surfer finden hier beste Bedingungen.

Dieser Teil der Highlands erfüllt alle Versprechungen, die Reisende sich von Schottland machen – die Landschaften sind einfach fantastisch und erstaunlich vielseitig. Und weil es rechts und links der Hauptrouten sehr viel zu sehen und zu entdecken gibt, kommt hier das Prinzip des entschleunigten Reisens sofort zum Tragen: Einfach mal aussteigen, in Ruhe Fotos machen, einen Strandspaziergang machen oder eine kleine Wanderung unternehmen. Viel Spaß dabei!

Einige Tipps zum Kennenlernen:

North Coast 500
Die Umrundung der nördlichen Highlands war schon immer eine tolle Küstenfahrt. Vor einigen Jahren wurde die Straße mit Startpunkt Inverness unter dem Titel "North Coast (NC) 500" neu vermarktet. Doch die landschaftlich faszinierende, 500 Meilen (800 km) lange Route hat einen solchen Marketingnamen überhaupt nicht nötig, denn die Landschaft ist auch so ein echter Traum. Ein Tipp: Bloß nicht rasen, sondern genießen!

Cairngorms National Park
Im Zentrum der Highlands erstreckt sich rund um das wuchtige und zum Teil subarktische Cairngorms-Massiv Schottlands größter Nationalpark. Bei Aviemore führen mehrere Wander- und Mountainbike-Routen durch die alten kaledonischen Wälder. Loch Morlich und Loch an Eilein sind malerische Bergseen. Und wer in die Berge will, muss nur gut gerüstet sein.

Ja, wo ist es denn?
Schottland wäre nichts ohne Ungeheuer. Weltberühmt ist das sehr scheue Nessie, das sich bislang erfolgreich vor allen Kameras im Loch Ness versteckt hat. Die Bootstouren über den langgestreckten See lohnen sich aber auch so. An der Westküste lebt übrigens im Loch Morar eine weniger bekannte Verwandte von Nessie: Morag.

Folkmusik
Die Highlands sind auch für die lebendige Folktradition bekannt. Mehrere Kneipen in Inverness oder z. B. in Ullapool an der Westküste bieten regelmäßige Folk-Sessions, vor allem im Sommer.

Wie lange fahren?
Für die ganze Küstenroute benötigt man mindestens 5–6 Tage, aber Outdoorfreunde können auch gut zwei Wochen einplanen.
 

Rundwege

100%
Wir sind als Familie vor Kurzem per eigenem Auto nach Schottland gereist. Die Anfahrt machten wir mit der Fähre Amsterdam – Newcastle. Unterwegs hatten wir den Loose Schottland Reiseführer 5. Auflage von 2020 dabei. Hier ein paar Sachen, die mir während der Reise aufgefallen sind:

-    Loch Affric Rundweg (Seite 438): Tolle Wanderung um den See. Auf dem Hinweg ist eine Brücke gesperrt, deswegen muss man einmal auf Steinen hüpfend einen Bach überqueren. Leider ist der Rückweg (Südseite) ein geschotterter Wirtschaftsweg und weitaus weniger schön als der Hinweg auf der Nordseite des Sees.

-    Ganz toller Rundweg um den Stac Pollaidh Nähe Ullapool (Seite 465). Beste Aussicht der ganzen Reise! Inklusive Hirsche in freier Wildbahn. (Fernglas mitbringen!)

Klaas U.
Von: Redaktion2 30.08.2023

Neues von der Nordküste

100%
In John o'Groats tut sich einiges: Direkt am Hauptparkplatz entsteht gerade eine neue Whisky-Destille, die 8 Doors Distillery. Zudem gibt es nun eine Brauerei direkt am Klippenrand. Nach einem Besitzerwechsel der angrenzenden Ferienanlage heißt das Café nunmehr "The Northern Point".
Weiter westlich ist in Thurso aus dem Museum Caithness Horizons nunmehr das North Coast Visitor Centre mit Ausstellung geworden.
Noch weiter westlich in Bettyhill ist das Strathnaver Museum dieses Jahr wegen Renovierung geschlossen. Geplant ist auch die Wiedereröffnung eines Cafés.
In Tongue bietet das Kyle of Tongue zumindest vorerst keine Hostel-Unterkunft mehr, dafür aber weiter günstige Doppelzimmer, Stellplätze für Camper und nunmehr auch ein kleines Café.
Und last but not least kann in Durness das süße Schokoladen-Café Cocoa Mountain wegen akuter Personalknappheit derzeit nicht öffnen. Auf dem Gelände des Balnakeil Craft Village steht aber das Meet & Eat als einladendes Café zur Verfügung.
Von: Matthias Eickhoff 08.06.2022

Neues aus Inverness

100%
Das Castle mit dem Viewpoint im Zentrum ist bis 2025 wegen Renovierung komplett geschlossen.
Dafür öffnet das hisotrische Abertarff House für den Sommer von Freitag bis Montag von 11 bis 17 Uhr, Eintritt frei.
Das Bio-Café Nourish hat leider geschlossen. Dafür gibt es gegenüber bei Wild Pancakes morgens und mittags leckere Bio-Pfannkuchen mit einer breiten Palette an süßen und würzigen Ergänzungen.
Von: Matthias Eickhoff 01.06.2022

Ich bin Matthias und schreibe den Loose Schottland. Mit diesem tollen Land bin ich seit langem intensiv verbunden - ich liebe die endlosen Bergwelten, die traumhaften Strände, die spannenden Kontraste zwischen Stadt und Land und natürlich das reiche Kulturleben, insbesondere die schottische Folkmusik und die spannende aktuelle Literatur. Alles wäre aber nur halb so schön, wenn die Menschen nicht so freundlich wären - und es freut mich ganz außerordentlich, dass Schottland trotz Brexit so intensiv pro-europäisch bleibt. Sehr wichtig finde ich zudem, dass Reisen so nachhaltig wie möglich sein sollten, damit auch zukünftige Generationen sich noch an der Schönheit Schottlands erfreuen können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Schottland
Booking.com