Message
top center Authors Tablet ad
Zentralschottland
100%
Basierend auf 2 Bewertungen
Hafen von Pittenweem
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Die alten Grafschaften Stirlingshire, Perthshire und Fife bilden nördlich von Edinburgh und Glasgow eine geschichtsträchtige Region, in der oft auf dem Schlachtfeld über Schottlands Zukunft entschieden wurde. Zugleich ist die landschaftliche Vielfalt durch den Übergang vom zentralen, urban und landwirtschaftlich geprägten Tiefland in die gebirgigen und einsamen Highlands sehr augenfällig.

Kaum eine Region ist so vielseitig wie das Zentrum Schottlands. Das liegt schon daran, dass hier Lowlands und Highlands unmittelbar aufeinandertreffen – von den dicht besiedelten Metropolen geht es hinaus in menschenleere Täler, über denen einige wunderbare Berge thronen. Langgestreckte Fjorde und große Seen prägen genauso das Bild wie historische Küstenorte.


Einige Tipps zum Kennenlernen:

Historische Städte
Stirling galt schon immer als Schlüssel zum Königreich. Noch heute ragt die königliche Burg über der kleinen Altstadt empor. Nirgendwo wird die Glanzzeit und der Fall der Stuart-Monarchen so deutlich wie hier.
Eine ganz andere Atmosphäre verströmt St Andrews an der Ostküste von Fife. Die quirlige Unistadt ist zugleich die Heimat des Golfes. Sehr pittoresk geht es in den urigen Fischerorten südlich von St Andrews zu: Crail, Anstruther, Pittenweem und St Monans sind echte Juwelen. Weiter westlich erlebte das malerische Culross durch die Outlander-Serie neuen Zustrom. Viktorianische Wurzeln hat der charmante Ferienort Pitlochry am Zugang zu den zentralen Highlands.

Funkelnde Seen
Die Region ist sehr bekannt für ihre berühmten Seen, allen voran der Loch Lomond bei Glasgow sowie Loch Tay zwischen Killin und Kenmore. Loch Lomond liegt genau auf der Trennlinie zwischen Lowlands und Highlands – sehr nett sind die vielen Möglichkeiten für Bootstouren über den See. Geschichtsträchtig ist Loch Leven mit der Gefängnisinsel der Maria Stuart.

Auf Schusters Rappen
Am Ostufer des Loch Lomonds verläuft der berühmte Fernwander-Klassiker, der West Highland Way. Von dort aus ist auch eine Besteigung des weithin sichtbaren Ben Lomond möglich.
Weiter östlich verbindet der Fife Coastal Path u. a. die Küstenorte zwischen St Monans und Crail (s. oben).
Das malerisch gelegene Blair Castle in Blair Atholl sowie Pitlochry und der Loch Tay sind ebenfalls gute Ausgangspunkte für abwechslungsreiche Wanderungen.

Wie lange fahren?
Für die Highlights benötigt man drei bis fünf Tage. Wer jedoch ausgiebig wandern möchte, kann schnell wesentlich länger unterwegs sein.
 

Neue Sights in Perthshire 2024

100%
Am 30. März öffnet im Stadtzentrum von Perth das neue Perth Museum und bereichert die sympathische Stadt um eine wichtige Attraktion: Der Stone of Destiny reist von Edinburgh Castle zu seinem neuen Ausstellungsort. Der ehemalige Krönungsstein der schottischen - und dann der britischen - Könige stammt aus Scone am Rande von Perth. Der englische König Edward I. hatte den Stein aber Ende des 13. Jhs. aus Schottland geraubt und nach Westminster gebracht. 1996 gelangte er dann nach Edinburgh, nun also die Rückkehr nach Perth.


Alle Infos zum neuen Perth Museum hier: https://perthmuseum.co.uk/

Etwas weiter nördlich öffnet im Verlaufe des Frühjahrs am östlichen Ende von Loch Tay das neue Scottish Crannog Centre. Nach einem Brand war die ursprüngliche Location am gegenüberliegenden Ufer aufgegeben worden, da der neue Standort auch mehr Platz für die eisenzeitliche Ausstellung bietet. Das genaue Eröffnungsdatum wird online bekanntgegeben:

https://crannog.co.uk/
Von: Matthias Eickhoff 11.03.2024

Neues aus St Andrews

100%
Die wegen Corona verschobenen 150. Golf Open finden nun vom 10.-17. Juli statt. Dann wird es in St Andrews sehr voll.
Die Uni hat mit dem Wardlaw Museum (ehem. Musa) nun ein sehr repräsentatives kleines Miseum, Eintritt frei.
Sowohl die Ruinen der Kathedrale wie auch der Burg sind vorerst wegen Überprüfung der Bausubstanz geschlossen - aktuelle Infos bei Historic Environment Scotland.
Und das Hostel steht leider nicht mehr zur Verfügung.
Dafür laufen die Stadtführungen wieder
Von: Matthias Eickhoff 01.06.2022

Ich bin Matthias und schreibe den Loose Schottland. Mit diesem tollen Land bin ich seit langem intensiv verbunden - ich liebe die endlosen Bergwelten, die traumhaften Strände, die spannenden Kontraste zwischen Stadt und Land und natürlich das reiche Kulturleben, insbesondere die schottische Folkmusik und die spannende aktuelle Literatur. Alles wäre aber nur halb so schön, wenn die Menschen nicht so freundlich wären - und es freut mich ganz außerordentlich, dass Schottland trotz Brexit so intensiv pro-europäisch bleibt. Sehr wichtig finde ich zudem, dass Reisen so nachhaltig wie möglich sein sollten, damit auch zukünftige Generationen sich noch an der Schönheit Schottlands erfreuen können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Schottland
Booking.com