Message
top center Authors Tablet ad
Traveltipps
100%
Basierend auf 1 Bewertungen
Mit dem Zug durchs Land (Foto: M.Petrich)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Natürlich tun sich beim Reisen viele Fragen auf. Hier findest du Antworten auf einige der wichtigsten.

Wann ist die beste Reisezeit?
Nicht nur im Winter! Sri Lanka ist ein ganzjährig attraktives Reiseziel: Zwischen November und März herrschen an der Süd- und Westküste optimale Reisebedingungen. Hauptsaison für den Norden und die Ostküste ist zwischen Mai und Oktober.

Wie lange dauert der Flug?
Direktflüge gibt es derzeit keine, am schnellsten bist du mit einem der Golf-Carriers unterwegs. Und da dauert der Flug von Europa mit Zwischenstopp nach Colombo etwa 15 Stunden.

Brauch ich ein Visum?
Ja. Vor der Abreise musst du auf www.eta.gov.lk eine „Electronic Travel Authorization“ (ETA) beantragen. Die kostet 35 US$ und berechtigt für einen Aufenthalt von 30 Tagen.

Wie sieht es mit Geld aus?
Bankautomaten gibt es überall, dort kannst du mit Kredit- und Bankkarte Geld ziehen. Beim Bezahlen ist auf die Kreditkarte nicht immer Verlass. Vielerorts will man nur Cash. Srilankische Rupien (Rs) solltest du auf jeden Fall zu Genüge in der Tasche haben.

Wie sieht es mit Mobiltelefon und WLAN aus?
Am besten kaufst du dir gleich nach Ankunft am Flughafen eine lokale SIM-Karte samt Internet-Paket. Damit bist du unabhängig, zumal das WLAN in den Unterkünften nicht immer schnell ist und in Restaurants oder öffentlichen Verkehrsmitteln oft ganz fehlt.

Wie spät ist es?
Zeitverschiebung ist GMT (MEZ) + 4,5 Std., während der europäischen Sommerzeit + 3,5 Std.

Unterkunft vorbuchen?
Das ist eigentlich nur während der Hochsaison in den Touristen-Hotspots notwendig.

Wie komme ich von A nach B?
Das kommt auf dein Budget an. Zumindest in der 2. und 3. Klasse ist Zugfahren sehr günstig (und ein Highlight für viele). Zudem ist das Busnetz extrem gut ausgebaut – zwar nicht entspannend (Busfahrer sind gefühlte Formel-Eins-Piloten) und recht eng, dafür spottbillig. Ansonsten wartet überall ein Tuktuk, das dich knatternd durch die Gegend fährt (falls kein Taximeter, unbedingt handeln!). Dann gibt es natürlich auch Wagen mit Fahrer und zunehmend Mietwagen für Selbstfahrer.

Gibt es Einschränkungen wegen COVID-19?
Das kann sich natürlich schnell ändern. Die aktuellsten Infos findest du unter www.srilanka.travel und beim Auswärtigen Amt: www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/srilanka-node/srilankasicherheit/212254

 

Corona-Reise-Regeln Stand Mai 2022

100%
Vollständig Geimpfte benötigen weder vor der Reise noch zu Reisebeginn einen PCR-Test. Der Impfnachweis muss in englischer Sprache bei Einreise vorgelegt werden.

Genesene müssen zusätzlich ihren Genesenennachweis mitführen.

Ungeimpfte und nicht vollständig Geimpfte müssen ab Vollendung des 12. Lebensjahres bei Einreise einen negativen PCR-Test (Abstrich max. 72 Stunden vor Abflug) oder einen Antigen-Test (Abstrich max. 48 Stunden vor Abflug) in englischer Sprache vorlegen. Selbsttests werden nicht anerkannt.

Alle Reisenden sind verpflichtet, eine sri-lankische COVID-19-Versicherung abzuschließen. Siehe dazu: https://portal.pionline.lk/covidinsurance/
Von: UPDATEclub 10.05.2022
Martin H. Petrich

Damals in der Schule zählte der Diercke Weltatlas zu meinen Lieblingsbüchern. Und schon seinerzeit habe ich, Martin, mich besonders für die Südasien-Seite interessiert. Wie da Indien wie ein umgekehrtes Matterhorn ins Meer ragt und wie eine kleine Insel daran hängt, als würde der Subkontinent tropfen. Dass ich einmal dorthin reisen würde, konnte ich mir nicht vorstellen. Mittlerweile bin ich viele Male in Sri Lanka gewesen, selbst während der Pandemie. Und bin immer wieder begeistert – von diesem Tropfen, als würde sich darin die Welt spiegeln. Es ist wie eine Netflix-Serie, die einen nicht loslässt und immer wieder neue Wendungen nimmt. Die Natur, die vielfältige Kultur, das Essen, die Menschen – all das lässt mich nicht los und fasziniert mich immer wieder neu. Aber da bin ich nicht der Einzige: Schon vor 140 Jahren schwärmte der Biologe Ernst Haeckel von dieser „Wunderinsel Ceylon“.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbücher Sri Lanka
Booking.com