Message
top center Authors Tablet ad
Chumphon
90%
Basierend auf 3 Bewertungen
Werft bei Chumphon
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: M.Markand
Chumphon - das Tor zum Süden

In der geschäftigen Provinzstadt trennen sich die Wege:
- Mit der Fähre nach Ko Tao und weiter nach Ko Pha Ngan und Ko Samui,
- über den ausgebauten Highway 41 die Ostküste hinunter nach über Surat Thani weiter bis nach Hat Yai,
- oder über die N 4 nach Ranong und von dort die Westküste entlang.

Die Stadt hat einige passable Unterkünfte für Traveller. Nahegelegene Strände laden zu einem Ausflug ein. Am beliebtesten ist der Thung Wua Laen-Strand. An den Hat Paradonpab zieht es nur Golfer, und am unspektakulären Hat Sai Ri trifft man hauptsächlich wochenendurlaubende Thais und ein paar vereinzelte westliche Dauergäste.

Für die Fischer und Bootsbesitzer in dieser Küstenregion bis hinüber nach Ko Tao und Ko Pha Ngan hat Chumphon eine wichtige Bedeutung aufgrund der vielen Werften, die sich südlich der Stadt entlag der Küste finden. So manches Tauchboot wird hier in der Regenzeit einer Generalüberholung unterzogen.
 

Übernachtungs- und und Ausflugstipp

95%
"Chalicha Resort - 750 Baht DZ/Nacht; nette Anlage mit Pool, gutes Essen im eigenen Restaurant und hilfsbereites Personal am Empfang
2. Ein Ausflug zu den Höhlen Tham Rab Ro ist zu empfehlen. Für Hin und Rückfahrt haben wir zu viert 800 Baht gezahlt, der Fahrer hat sogar vor Ort gewartet." Franziska R.
Von: A. Markand 14.11.2019

Schnorcheln im Nationalpark

100%
"Ich reise gerade mit Backpack durch Thailand, [den Loose] im Rucksack verstaut. Gerade komme ich aus Chumphon und wollte Ihnen ein kleines Schnorchelunternehmen ans Herz legen. Das Unternehmen heisst Siam Catamaran Co. Und fährt einige Inseln im Mu Ko Nationalpark Chumphon an und sind sehr empfehlenswert. Eine Tagestour beginnt mit einem Pick-up um 8 ihr morgens, nach mehreren Schnorchelgängen und einem liebevollen thailändischen Mittagessen werden die Gäste gegen 16-16.30 wieder zurück ins Hotel gebracht. Das coole an der Tour ist, dass es keine "reine" Touristentour" ist, sondern ca 50% der Besucher selber Thais sind. Die Fahrt kostet 1250 Baht, was zwar im Vergleich teuer ist, aber es lohnt sich. Andere Backpacker,die bereits auf Ko Tao Schnorcheln waren, waren sich alle der Meinung, dass der Mu Ko Nationalpark mehr zu bieten hat als die Insel. Die Riffe sind viel voller und belebter und die Crew von Siam Catamaran passt sich auch den Besuchern an, extra Schnorchelgängen waren kein Problem und man hätte durchgehend das Gefühl, dass die Guides ihren Job genießen." Laura R.
Von: A. Markand 14.09.2016

Neue Unterkunft und Ausflüge

75%
"Empfehlenswert ist das ziemlich neue J-House, eine Wohnung mit zwei Schlafräumen und Wohnzimmer kostete 28 € pro Nacht, topsauber und modern eingerichtet, nettes Personal, das allerdings kaum Englisch spricht, kostenloser Fahrradverleih und Kaffee, einziger Nachteil: etwas weit weg vom Zentrum, aber mit Fahrrädern kein Problem. Wir haben die Khao Luang Höhlen besucht (Achtung: sehr aggressive Affen, unser Sohn wurde gebissen) und den Phra Nakhon Khiri Palast, ebenfalls sehenswert, allerdings endet der Fußweg den Berg hinab nicht in der Nähe der Schienenbahn, sondern rel. weit weg. Direkt am Parkplatz sehr empfehlenswertes Restaurant. Ein Ausflug in den Kaeng Krachan NP scheiterte daran, dass der Park schon Anfang August geschlossen wurde." Claudia M.
Von: A. Markand 14.09.2016
Booking.com

... nur in diesen Büchern:

Reisetipps Thailand
Thailand Der Süden Reisetipps
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Thailand Travel Handbuch findest du in seinem Shop ebenso, wie den Band Thailand der Süden. Auch in Stefans Shop wird versandkostenfrei geliefert.