Message
top center Authors Tablet ad
Ko Pha Ngan
88.3%
Basierend auf 12 Bewertungen
Hat Rin - ein Tag für Sonnenbader.
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand

Ko Pha Ngan (oft auch: Ko Phangan) liegt im Golf von Thailand. Bei Travellern in aller Welt bekannt ist vor allem die VollmondpartyDoch die Insel hat weit mehr zu bieten als nur Partyleben: Es gibt traumhafte Strände mit unterschiedlichsten Unterkünften, Spa- und Yoga-Angebote, ein Naturschutzgebiet im Inland und vielfältige Wassersportmöglichkeiten.

Wer nach Pha Ngan reist, findet noch viel Natur, denn ein Großteil der Insel wird als Nationalpark geschützt. Regenwald bedeckt noch immer etwa 80 % der Insel. Neben tollen Trekkingtouren locken aber vor allem die wunderschönen Strände - fast 30 an der Zahl.

Die meisten kommen in Thong Sala, der Inselhauptstadt an. 


Am Bekanntesten ist Hat Rin - der Strand an dem einmal im Monat die große Party steigt. Hier reiht sich Anlage an Anlage. Der nebenan liegende Hat Sarikatang (Lela Beach) ist etwas beschaulicher - und je weiter man sich nun um die Südspitze herum an die Hinterseite Pha Ngans vorwagt (mit dem Longtail oder zu Fuß auf schmalen Dschungelpfaden), desto einsamer wird es. Erreicht man die östlichen Strände, wird es wieder etwas voller. Beliebt bei allen, die wenig Party suchen, ist Than Sadet.

Etwas mehr los ist an den wunderschönen Stränden der Doppelbucht Thong Nai Pan. Hier werden zwar die Backpacker mehr und mehr verdrängt und aus Samui anreisende Rollkofferfans erobern den Strand, doch noch immer ist die Stimmung gut und das Strandgefühl einfach einmalig. Tipp: Familien mit kleinen Kindern finden Gleichgesinnte am Thong Nai Pan Yai.

Mit dem Longtail geht es weiter zum Bottle Beach (Hat Khuat) und zum Fischerort Chaloklum. (Wahlweise kann man aber auch auf einer abenteuerlichen Straße (nur für gute Mopedfahrer in Eigenregie zu empfehlen) durchs Inland zurück nach Thong Sala (der kleinen Haupt- und Hafenstadt) fahren). Noch sowas wie ein kleiner Geheimtipp ist Hat Khom nahebei.

Wer gerne schnorchelt, der fährt von Chaloklum weiter in den Nordwesten der Insel zur Ao Mae Hat und der hier vorgelagerten Insel Ko Ma. Nach Mae Hat folgen der mit prudrig weißem Sand ausgestattete Hat Salad und Hat Yao. Beide mittlerweile recht eng bebaut und teils auch lauter (vor allem am Hat Yao wird in der Saison laut gefeiert).

Auch Hat Chao Phao und der sich anschließende Strand von Ban Sri Thanu ist sehr schön; an letzterem kann man immer schwimmen. Hier ist Yoga-Land, ein Retreat reiht sich ans nächste und es gibt viel vegane und vegetarische Küche. 


Weiter an der Westküsten entlang dominiert Wattlandschaft bis schließlich kurz vor Thong Sala der nette Hat Plaaylaem mit einem schmalen, aber schönen Strand auf Besucher wartet.
Die Strände an der Westküste sind sehr einfach zu erreichen. Jene neben Thong Sala (Thong Sala Strand und Ao Nai Wok) bestechen vor allem durch ihre Erreichbarkeit und tolle Sonnenuntergänge. 


Palmengesäumt, wenn auch nur bei Flut und nicht zu jeder Jahreszeit zum Bade geeignet, sind die Sandstrände Hat Ban Tai und Ao Kai. Von hier gelangt man weiter gen Süden - entweder über die Straße oder auch am Wasser entlang - zum legendären Hat Rin (an dem die Vollmondparties steigen).

 

Dengue auf Ko Pha Ngan

65%
Gerade wieder ist ein Ausbruch an Dengue-Fällen auf Ko Pha Ngan zu vermelden. Mein Rat: Wer nicht unbedingt hin muss, sollte sich einfach für kurz ein anderes Ziel suchen. Ich hatte auch einst dort Dengue und bin (auch) wissentlich hineingestolpert. Irgendwie war ich zu träge die Insel zu verlassen ... ein Fehler würde ich heute sagen.

Da Dengue als Epedemie auftritt, d.h. auch wieder abflaut, ist es ein zeitliches Phänomen.

Spannend an dieser Stelle, ist die Meldung eines Kollegen, der uns einen Link zum RKI schickte: Die EMA hat bereits im Frühjahr einen Impftstoff gegen Dengue zugelassen. Die STIKO prüft nun, ob sie eine Impfung empfiehlt. Wie auch immer man zu Impfungen steht, spannned ist die potentielle Möglichkeit sich auch anders als mit Mückenmitteln (oder Flucht) zu schützen, allemal.

Infos im Netz auf der Webseite des RKI:  https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Reiseimpfung/Lebendimpfstoff_gegen_Dengue_Qdenga.html
Von: A. Markand 21.07.2023

Das Partyleben geht weiter

100%
Während der Pandemie fand die Vollmondpartie erst gar nicht statt, dann waren es ein paar wenige, die die Tradition am Leben hielten. "Fast wie früher" sagen die, die dabei waren und zumindest in Punkto Gruppengröße stimmt das wohl auch. Diese Zeiten sind vorbei, denn nun kommen die Feierfreudigen wieder zu Tausenden. Am letzten Vollmond waren es wieder 20 000, die Hat Rin unsicher machten.

Quelle: https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2347488/full-moon-party-draws-20-000-to-koh-phangan
Von: A. Markand 16.07.2022

Fast wie früher

100%
Von der Insel hören wir derzeit ziemlich viel. Die Traveller kommen zurück und die Partys leben wieder auf. Während Corona sind viele Gestrandete auf Pha Ngan zu  Expats geworden und so mixed sich nun eine neu etablierte Szene (vornehmlich heimisch um Sri Thanu und Yoga-affin) mit den neuen feierfreudigen Reisehungrigen. Spannender Mix und wir freuen uns auf die Recherche.
Von: JanDueker 10.05.2022
Booking.com

... nur in diesen Büchern:

Reisetipps Thailand
Thailand Der Süden Reisetipps
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Thailand Travel Handbuch findest du in seinem Shop ebenso, wie den Band Thailand der Süden. Auch in Stefans Shop wird versandkostenfrei geliefert.