Message
top center Authors Tablet ad
Ko Tao
74.4%
Basierend auf 9 Bewertungen
Schildkröteninsel Ko Tao - einst wegen der vielen Wasserschildkröten so genannt, sieht man heute kaum noch eine.
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: M.Markand
Ko Tao ist das Taucherparadies im Golf von Thailand. Vor allem Anfänger und alle, die auf's Budget achten müssen, sind begeistert von der Unterwasserwelt rund um diese hübsche Insel, deren vulkanischer Ursprung sich an phantastischen Granitfelsen-Arrangemets ablesen lässt.

Im Westen der Insel liegt der schönste Strand Ko Taos, der lange Hat Sai Ri. Hier gibt es die meisten Anlagen. Ruhiger ist es in Mae Hat. Nur wenn hier die Boote ankommen, ist was los. Schmal ist der Strand an der drittgrößten eng bebauten Ao Chalok Ban Kao. Weniger Anlage besiedeln die kleinen Buchten zwischen Ao Mae Hat und dem Südzipfel der Insel. Auch Ao Jansom, Hat Sai Nuan oder Ao June Juea sind klein und mit wenigen Anlagen bestückt.

Ruhesuchende ziehen die Ostküste vor: Die kleinen Buchten Ao Tanote, Ao Leuk oder Ao Thian (Shark Bay) locken mit weißen Sand. Richtig einsam (zumindest für Ko Tao) wird es in Ao Hin Wong, Ao Laem Thian oder Ao Lang Khaai. Doch hier gibt es auch keinen richtigen Strand mehr – die Hütten sind einfach und in den Fels gebaut.

Neueste Beiträge:
(Alle Beiträge: Klick auf Überschrift)
 

Tolle Shakes

95%
Gegenüber der Poliziestation zwischen Ao Mae Hat und Hat Sai Ri empfiehlt Leserin F.R. das White Jail Window Cafe: Sie sagt, hier gibt es  die leckersten Fruchtshakes! Und das Essen ist auch lecker.
Von: A. Markand 14.11.2019

Eintritt an die Strände

75%
Immer öfter werden Gäste zur Kasse gebeten, wenn sie einen Tagesausflug zu einem Strand machen. Auch an den einst kostenlosen Viewpoints heißt es immer öfter: 100 Baht, please..
Obwwohl der Strand zum Beispiel nie privat ist, so sind es doch die Zugangswege ... und das Passieren kann man sich also durchaus bezahlen lassen – es ist aber in anderen Teilen Thailand nicht üblich, auf Ko Tao hat man es allerdings als Einnahmequelle entdeckt.

Bei den Viewpoints ist es ähnlich: ist es privates Land, kann der Besitzer Geld verlangen.
Wer in einem Restaurant einer Anlage etwas verzehrt und dann noch an den Strand geht, kommt aber meist ohne Eintritt doirthin. Bei einigen Viewpoints geht das ebenso.Bei manchen besteht sowieso nur Vwerzehrzwang, kein Eintritt.

Morten von Morten und Rochssare (https://mortenundrochssare.de/) kam folgende Mail zu diesem Thema:

"Einige Buchten kosten Eintritt.
Hier eine Auflistung: Shark Bay (Ao Thiang Og) kostet 100 Baht Eintritt, allerdings gibt es einen kostenlosen Zugang über die Anlage OK2 Bungalow;
Ao Leuk 100 Baht Eintritt (inklusive 1 Freigetränk, WiFi, Liege und Schirm, Toilette);
Ao Mamuang (Mango bay) 100 Baht Eintritt, ein paar Liegen stehen zur Verfügung
Viewpoints:
Mango Viewpoint 100 Baht Eintritt;
John Suwan Viewpoint und Freedom Beach zusammen 100 Baht Eintritt (inklusive 0,5l Wasser, Benutzung der Liegen am Strand)"


Von: A. Markand 30.07.2019

Ein paar Worte zum Tauchen

100%
"Generell fanden wir das Preisniveau auf den Inseln sehr viel höher als etwa in Petchaburi oder Prachuap Khiri Khan, aber der hygienische Standard ist auch höher und die Tauch- und Schnorchelreviere einfach fantastisch. Wir überlegten, ob wir unserem älteren Sohn einen Tauchkurs schenken sollten, aber er fühlte sich nach einer Durchfallerkrankung noch nicht so fit, und wir beließen es beim Schnorcheln. Am letzten Tag ereignete sich bei einem Tauchgang unserer Tauchschule leider ein tödlicher Tauchunfall (der Mann entfernte sich von der Gruppe und wurde erst später von einer anderen Tauchgruppe leblos gefunden, trotz Reanimation und Transport ins Krankenhaus starb er, evt. Herzinfarkt) und wir würden allen zukünftigen Thailandreisenden, die einen Tauchkurs planen, empfehlen, vorher in Deutschland eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung machen zu lassen." Claudia M.
Von: A. Markand 01.09.2016
Booking.com

... nur in diesen Büchern:

Reisetipps Thailand
Thailand Der Süden Reisetipps
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Thailand Travel Handbuch findest du in seinem Shop ebenso, wie den Band Thailand der Süden. Auch in Stefans Shop wird versandkostenfrei geliefert.