Message
top center Authors Tablet ad
Rai Leh (Rai Lay)
62.5%
Basierend auf 2 Bewertungen
Mit dem Paddelboot lässt sich die Küste auf eigene Faust erkunden.
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: maq
Hoch aufragende Kalksteinfelsen schirmen die Zwillingsstrände von Rai Leh (Ost und West) vom Festland ab, so dass die Anreise per Longtailboat vonstatten geht.

Allein schon wegen der Landschaft ein lohnenswertes Ziel, obwohl es inzwischen unter der Touristenmassen leidet - doch einige kleine Anlagen in kleinen Hochtälern im Landesinneren vermitteln noch immer ein ursprüngliches "Thailand-Reisegefühl".
 

Nebensaison

100%
Ok, in der Hochsaison ist es echt voll. Aber in der Nebensaison kann man die Landschaft genießen – und die ist wirklich spektakulär.
Von: A. Markand 14.02.2024

Kritik und Allgemeines

25%
Rai Le /Rai Leh / Ray Leh / Rai Lay ist eine totale Touristenhochburg!Es gibt hier nichts ursprüngliches mehr und ist typisch Thailändisch-Touristisch-Teuer!!!

Der Strand im Westen ist sehr schön, breit und mit feinem Sand, der leider durch die Flut platt ist und nicht locker! Es gibt viele Krabben. Zudem ist er traumhaft von den Felsen eingerahmt. Im südlichen Teil ist bei Ebbe schwimmen nicht mehr möglich, im nördlichen Teil ist es wunderbar. Einzig störend sind die ständigen Longtails.
Wir waren außerhalb der Saison dort und es waren kaum Leute da. Ich denke während der Saison ist das anders.

Der Ostteil von Rai Leh hat praktisch keinen Strand. Er besteht aus einem verdreckten Watt. Hier schmeisst jeder Einheimische seinen Dreck rein, die Abflüsse münden dort und die vereinzelt stehenden Mangroven sind null romantisch.
Wenn sich hier nicht bald etwas ändert, kann man gleich eine Deponie draus machen.

Der Strand dient nur dazu, um die Longtails anlanden zu lassen. Hier wurde auch ein Weg durch das Watt gebaut.

Nicht versäumen sollte man den Aussichtspunkt bei der Lagune. Festes Schuhwerk nicht vergessen. Hier kommen auch nicht Kletterer auf ihre Kosten!
Die Lagune ist nicht romantisch, sondern schlammig und der Weg bei Regen lebensgefährlich.

Der Strand im Süden, Phra Nang, ist fantastisch. Etwas versteckt zu erreichen, Ostseite von Ray Leh Richtung Süden gehen, dann rechts an den Felsen entlang. Am Weg zweigt auch der steile Weg mit Seilen zum Aussichtspunkt / Lagune links ab.

Der Strand ist traumhaft schön! Leider auch Ziel zahlloser Touristen die mit Longtails, hauptsächlich aber mit Speedbooten kommen um den kleinen Tempel in der Höhle zu besichtigen. Der Sand ist wunderbar, die umliegenden Felsen ebenfalls. Mit Sicherheit einer der Top Hotspots in Thailand.
Kein Wunder also, dass auch das teuerste Resort 600 EUR p. Nacht dort liegt. Allerdings versteckt hinter Hecken und Mauern! Am späten Nachmittag auch kaum noch Speedboote.


Für Ray Ley reicht zwar auch ein Tagesausflug. Wer aber gern an schönen Stränden liegt und wem ein paar Touristen nichts ausmachen hälts dort auch mal 5 Tage aus. Zudem sind die Felsen, die wie Nadelspitzen aus dem Meer ragen einfach fantastisch. 

Für Kletterer ein Eldorado! Allerdings dann eher am Nachbarort Ao Ton Sai. Hier kann man bei Ebbe leider nicht schwimmen.

Fazit, Ray Le hat alles was man von Thailand erwartet, leider wissen das auch schon alle anderen. 



Von: M1 03.11.2011
Booking.com

... nur in diesen Büchern:

Reisetipps Thailand
Thailand Der Süden Reisetipps
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Thailand Travel Handbuch findest du in seinem Shop ebenso, wie den Band Thailand der Süden. Auch in Stefans Shop wird versandkostenfrei geliefert.