Message
top center Authors Tablet ad
Umgebung von Nong Khai
Der nur wenige Kilometer von Nong Khai liegende, bizarre Skulpturen-Park Wat Kaeo Ku zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Mekong-Stadt.
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Wat Kaeo Ku

Das beste Fotolicht in dem 4 km östlich der Stadt liegenden skurrilen Skulpturenpark herrscht nachmittags. Dann ragen die bis zu 25 m hohen, teilweise makaberen Zementfiguren mit besonders stimmungsvollem Lichteinfall in den Himmel.

In einem Meer aus bunt blühenden Sträuchern finden sich neben imposanten Statuen von Shiva, Vishnu und Buddha auch zehnarmige Krieger, die blutig abgeschlagene Köpfe präsentieren oder als Menschen dargestellte Hunde, die Auto fahren, Brillen tragen oder mit Maschinengewehren hantieren. Der von hinduistischer Mythologie beeinflusste Fantasiepark geht auf den 1974 aus Vietnam über Laos nach Thailand geflohenen Abt Long Pu Bun Lua zurück. Mit seiner Parodie wollte er anschaulich auf menschliche Defizite und die Bedeutung von Religion verweisen, mehr z. B. auf www.mutmee.com. 1996 verstorben, findet sich sein mumifizierter Leichnam unter einer Glasglocke in der obersten Etage des Hauptbaus.

Geöffnet von 8–18 Uhr, Eintritt 20 Baht, Tuk Tuks 80–100 Baht ab Nong Khai, hin- und zurück inkl. 1 Std. Wartezeit 150–200 Baht, mit Fahrrad 30 Min.


Phu Prabat Historical Park

Die markanteste Felsformation heißt Ho Nang Usa und steht im Mittelpunkt einer Sage – der bedeutendsten in dieser von Legenden gespickten Region. In diesem pilzartigen Felsenturm soll König Phaya Kong Phan einst seine berauschend schöne Tochter Nang Usua eingesperrt haben, um sie vor dem schwer verliebten Prinzen eines anderen Königreichs zu schützen.

Doch der Phu Prabat Historical Park bietet noch viel mehr Kulisse für fantasievolle Märchen und etliche Heiligtümer: symmetrisch geformte Felsen, mächtige Findlinge und bizarre Spitzen, spektakuläre Überhänge und Höhlen, mystische Symbole und prähistorische Malereien. Die wichtigsten lassen sich in einer guten Stunde ablaufen, doch können sich Besucher auch mehrere Tage hier aufhalten, um dieses einzigartige Naturwunder zu erkunden. Über die neun Wanderziele informiert das Visitor’s Center, Tel.: 042-251 350, geöffnet von 8.30–16 Uhr bzw. 8-18 Uhr (Park), Eintritt 30 Baht.
Für 300 Baht kann man hier auch in einfachen Bungalows übernachten. Zu erreichen ist der Naturpark von Nong Khai (80 km), Udon Thani (70 km) oder Si Chiangmai (52 km).
 
Booking.com

... nur in diesen Büchern:

Reisetipps Thailand
Thailand Der Süden Reisetipps
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Thailand Travel Handbuch findest du in seinem Shop ebenso, wie den Band Thailand der Süden. Auch in Stefans Shop wird versandkostenfrei geliefert.