Message
top center Authors Tablet ad
Soppong
100%
Basierend auf 1 Bewertungen
Lisu auf dem Wochenmarkt
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Der kleine Ort ist eine gute Alternative zu Pai für alle, die Ruhe suchen und die Bergwelt erkunden wollen.
Lohnend ist ein Besuch des Wochenmarktes am Dienstag vormittags sowie ein Ausflug zur großen Höhle Tham Lot.
 

Ban Jabo / Ban Cha Bo Village

100%
Von Soppong aus ist es nicht weit (mit eigenem Fahrer oder Fahrzeug) nach Nordwesten ins kleine Dörfchen Ban Jabo (wird manchmal auch Ban Cha Bo geschrieben).
Hier hat es uns im Januar 2018 besonders gut gefallen.

Bislang scheint Ban Jabo hauptsächlich unter Thai-Touristen bekannt zu sein, die sich in Gruppen in Minibussen hochfahren lassen - was dann teilweise zu ulkigen Szenen führt. Aber unter westlichen Besuchern ist der kleine Ort ziemlich unpopulär - noch?! Wir haben in der SZ einen sehr hübschen Artikel darüber gelesen, der uns sehr neugierig gemacht hat.

Ban Jabo ist ein Dorf der Black Lahu Gemeinschaft, manche alte Damen tragen auch noch die traditionelle schwarze Tracht. Es gibt nette und entspannte Locals, Hunde, Hühner, Holzhäuschen, ein, zwei kleine Lebensmittelshops, ein süßes Café und ein Restaurant mit hervorragender Nudelsuppe (beide mit bombastischer Aussicht auf die umliegenden Bergketten), eine Schule und ein "Ban Jabo Local Museum", was bei unserem Besuch leider nicht offen war.

Und, darum der Kommentar, es gibt mittlerweile eine Handvoll Homestays und Guesthouses im Ort!
Man muss ein wenig herum schlendern und schauen (oder die OsmAnd App auf dem Handy haben, hier haben wir einige Homestays eingetragen), und dann das Glück jemand zu treffen der Englisch spricht.
In unserem Fall hat unser Hiking Guide uns als Übersetzer geholfen, die Unterkunft zu buchen.

Voraussichtlich verzichtet man dann für 1, 2 Nächte auf jeden westlichen Komfort, hat keine Dusche, ein, sagen wir, rudimentäres WC, und statt dessen viele Hunde und Hähne um sich herum. Abendessen ist auch ein Abenteuer, es sei dann man nächtigt direkt bei einer Familie. Aber der Sonnenaufgang in Ban Jabo ist all das (und noch viel mehr) in Kauf nehmen wert - wenn der Nebel aus dem Tal nach oben kriecht, und darüber die Sonne anfängt zu wärmen - unbezahlbar!
Von: ManuElaKa 16.02.2018
Booking.com

... nur in diesen Büchern:

Reisetipps Thailand
Thailand Der Süden Reisetipps
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Thailand Travel Handbuch findest du in seinem Shop ebenso, wie den Band Thailand der Süden. Auch in Stefans Shop wird versandkostenfrei geliefert.