Message
top center Authors Tablet ad
Pha Taem NP
Der Pha Taem-Nationalpark liegt direkt am Ufer des Mekong und ermöglicht von seiner höchsten Erhebung einen faszinierenden Blick auf die herrliche Fluss-Landschaft.
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Der 92 km von Ubon Ratchathani entfernte Pha Taem National Park, geöffnet von 6–18 Uhr, Eintritt 200 Baht, erstreckt sich über eine Fläche von 340 km2. Am einfachsten ist er aus dem 22 km entfernten Kong Chiam mit einem Mietfahrzeug (Radfahrer benötigen wegen der Berge ca. 1 1/2 Std.) oder einem gecharterten Tuk Tuk über den H2112 zu erreichen.

An der Zufahrt zum Nationalpark erheben sich die pilzförmigen Felsen von Sao Chaliang. Mit dem Parkplatz am Visitor’s Center, Telefon 045-266 333 , geöffnet von 8–17 Uhr, ist auch schon das obere Ende des steil aufragenden Sandsteinmassivs Pha Taem erreicht. Es eröffnet sich eine faszinierende Aussicht über den Mekong und nach Südlaos. Wer hier den Sonnenaufgang erlebt, zählt zu den Ersten morgens in Thailand.

Um die prähistorischen Malereien zu sehen, muss man einfach nur der Ausschilderung folgen. An dem 500 m langen Pfad tauchen unter überhängenden Felsen etwa 300 Zeichnungen in rot-braunen Farbtönen auf. Die mindestens 3000 Jahre alten Abbildungen zeigen Menschen, Tiere, Werkzeuge, Töpfe und Reusen. Beeindruckend ist vor allem der Elefant am Anfang der Strecke, aber auch die realistische Darstellung des Mekong-Welses Pla Buek, der als größter Süßwasserfisch der Welt gilt. Nachmittags ist das Licht am besten – auch für Fotos vom Mekong-Panorama. Im etwa 500 m weiter südlich liegenden Pha Mon sind sogar Menschen dargestellt. Allerdings sollte man auf diesem Abschnitt schwindelfrei sein.

Vom Visitor’s Center (gute Broschüre erhältlich) führt eine 19 km lange Straße zum 25 m hohen Nam Tok Soi Sawan, über Wanderpfade jedoch ist er nach nur 9 km zu erreichen. Unterhalb des Wasserfalls, der der größte von insgesamt neun im Schutzgebiet ist, erblüht von Oktober bis Dezember ein riesiges Blumenfeld. Nördlich von Pha Taem kann man bei Na Pho Klang vom H2112 zum Dong Natham Forest abbiegen. Hier finden sich weitere prähistorische Felszeichnungen, Höhlen und Aussichtspunkte. Die hier liegenden Wasserfälle fließen nur in der Regenzeit.


Übernachtung

Unter schattigen Bäumen liegt ein Campingplatz mit Zelten, Tischen und Sitzgruppen, Telefon/Fax  045-318 026. Er verfügt über 60 Zelte für 150–500 Baht und fünf Bungalows, davon einer mit Ventilator, zum Preis von 1200–2000 Baht.

Transport

Auf Anfrage bringt der Busfahrer seine Passagiere von UBON RATCHATHANI auch über KHONG CHIAM hinaus auf dem H2112 bis zur letzten Abfahrt zum Nationalpark (91 Kilometer), von wo es noch ca. 5 Kilometer bis zum Felsen sind (von hier muss gelaufen oder getrampt werden).
 
 
Booking.com

... nur in diesen Büchern:

Reisetipps Thailand
Thailand Der Süden Reisetipps
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Thailand Travel Handbuch findest du in seinem Shop ebenso, wie den Band Thailand der Süden. Auch in Stefans Shop wird versandkostenfrei geliefert.