Message
top center Authors Tablet ad
Phuket
76.7%
Basierend auf 3 Bewertungen
Ein goldener Drache wacht über das Wohlergehen von Phuket.
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: Niki
Phuket ist nicht nur Thailands größte Insel, sie ist auch eines der beliebtesten tropischen Reiseziele überhaupt. Spätestens in den 1970er-Jahren trugen die Traveller das Wissen um Traumstrände in die Welt. Heute kommen immer weniger Traveller hierher, stattdessen dominiert der Urlaubstourismus, der alle mit Ansprüchen an Service zufrieden stellt.

Trotz dieser Entwicklung hat die gleichnamige Hauptstadt bis heute einiges von ihrem historischen Charme erhalten und lädt zu Entdeckungstouren ein.

Wunderschöne Sandstrände und bewaldete Hügel prägen das Bild an der Westküste. Dort sind - neben Patong - Kata und Karon wohl die beliebtesten Strände. Ruhiger ist es im Moslemdorf Kamala und am Mai Khao-Strand im Norden der Insel. Nai Harn, Nai Yang und Bang Tao sind weitere Alterativen. Im Osten lässt sich selten ein Tourist in den geschäftigen Dörfern blicken. In der architektonisch interessanten Hauptstadt - Phuket-Town - trifft man auf die Backpacker-Szene.

Unsere Highlights

In Phuket-Stadt verführen sino-portugiesische Architektur, Ateliers und zahlreiche Cafés zum Flanieren.

Die weithin sichtbare Statue Big Buddha ist ein Besuchermagnet für Thai-Pilger und Touristen gleichermaßen.

Ruhe findet man an den Stränden Nai Harn und Ao Sane im tiefen Süden.

Das wilde Nachtleben lockt viele an den Patong.

Am längsten Strand der Insel, dem Mai Khao, kann man absolute Abgeschiedenheit genießen.

Wann fahren? 
Am besten von November bis April; in den Sommermonaten gibt es gefährlich hohe Wellen und starke Strömungen an den Stränden der Westküste!

Wie lange? 
Für einen Kurzbesuch reichen drei Tage.

Bekannt für 
Die besten Strände des Landes, eine ungeheure Vielfalt an Unterkünften, Restaurants und Ausgehmöglichkeiten  Erlebnis Shopping Im 200 000 m2 großen Jungceylon.

Unbedingt probieren
Eine Hokkien-Nudelsuppe in Phuket-Stadt.

 

Es wird wieder gefeiert :-)

80%
Wer auf Phukst ist, hat es sicher schon mitbekommen. Alle, die gerade losfliegen und es noch nicht wissen sollten, können sich freuen: das Vegetarian Festival findet statt. Zwar kleiner als gewohnt, aber immerhin.

Info des Fremdenverkehramtes dazu:
"In diesem Jahr findet das Festival vom 5. bis 15. Oktober 2021 im kleinen Rahmen statt. Aufgrund der Pandemie werden nicht alle Darbietungen stattfinden können. Das bedeutet, weniger Teilnehmer:innen und Aktivitäten mit strengen Covid-19-Kontrollen. Alle teilnehmenden Personen müssen sich strikt an die Abstands- und Hygieneregeln halten, sowie Temperaturmessungen und regelmäßige Tests durchführen. Fackeln und Feuerwerke sind in diesem Jahr nicht erlaubt. Ein Besuch lohnt sich allemal, hier können Sie sich neun Tage an den vielzähligen Essensständen durch die leckersten vegetarischen Gerichte schlemmen."
Von: A. Markand 12.10.2021

WARNUNG vor Quallen

75%
Wer sich aktuell (26.Sept. 2016) auf Phuket oder in der Region Krabi aufhält: Bitte verzichtet auf einen Besuch im Meer und wartet ab, bis die gefährlichen Quallen wieder weg sind. Bitte lest hier mehr Informationen: http://www.bangkokpost.com/news/general/1095480/bluebottle-warning-extended-to-krabi
Von: A. Markand 26.09.2016

Naithon Beach

75%
Mitte Januar 2016 sind wir mit der neuen Direktfluglinie von Eurowings von Köln nach Phuket geflogen. Der Flug war okay, recht neuer Flieger und ziemlich pünktlich - für uns eine praktische Alternative, um nach SO-Asien zu kommen.
Gebucht über Agoda hatten wir am Naithon Beach das Naithon Beach Mansion, ein neueres sauberes Hotel, das zwar nicht unmittelbar am Strand ist, aber weil das Gelände zum Strand hin noch unbebaut ist, mit seaview vom Balkon. Gute aircon Zimmer, Frühstück mit Fruit inklusive. Für 1000 BHT/Nacht für Phuket m.E. preiswert. Empfehlenswert. Gegenüber ist das PullmanPhuket Arkadia, was ein vielfaches kostet und eine eingeriegelte Touristenburg ist. Naithon Beach ist für Leute, die kein Remidemmi suchen ein gutes Ziel. Auch wenn sich es hier viel geändert hat - vor 30 Jahren sah es hier anders aus - es ist noch immer ein schöner Strand ohne Massen. Das Tien Seng Restaurant hat uns hier zum Essen am Besten gefallen.
Naithon Beach ist leider nicht mit Songthaew erschlossen. Wegen der Nähe zum Flughafen eignet sich dennoch als Start- oder Endpunkt wenn man von Phuket fliegt. Taxi kostet 400 BHT (Nachts 500). Um mobil zu sein muss man ein Moped mieten (zahlreiche Möglichkeiten, ca. 250 BHT/24h). In 3 km Entfernung Richtung Süden ist der schöne Banana Beach mit netter Beach Bar, wo man frisch gefangenes Seegetier bekommt (wir liebten besonders Khao Pat plamuek). Morgens ist es hier noch einsam, tagsüber werden aber andere Touris von den umliegenden Stränden mit Booten angeschwemmt. Trotzdem nett.
Von: ebiopitz 22.02.2016
Booking.com

... nur in diesen Büchern:

Reisetipps Thailand
Thailand Der Süden Reisetipps
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Thailand Travel Handbuch findest du in seinem Shop ebenso, wie den Band Thailand der Süden. Auch in Stefans Shop wird versandkostenfrei geliefert.