Message
top center Authors Tablet ad
Phuphaphet-Höhle
Nahe La-Ngu, in der Provinz Satun, liegt eine der größten Höhlen Thailands. Die Phuphaphet-Höhle hat rund 20 Kammern und ist mit riesigen Stalakmiten und Stalaktiten geschmückt. Wenn das Licht durch die Felsen bricht und auf die Jahrtausende alten Gesteinsformen trifft, leuchten diese wie Diamanten – dieser Tatsache verdankt die Höhle ihren Namen Tham Phuphaphet, was übersetzt „Diamantene Steinhöhle“ bedeutet.
Man betritt die Höhle als Tourist durch einen gesicherten Eingang. Ein älterer Weg steht ebenfalls zur Verfügung, er diente einst den Mönchen als Tür ins Innere. Er wird heute allerdings kaum mehr benutzt.

Zu erkunden sind 15 Höhlenzimmer. Alle tragen bezeichnende Namen wie „Korallenraum“, „Muschelraum“ oder „Gardinenraum“. Manche Zimmer sind sehr klein, andere wiederum riesengroß – blickt man von oben herab in den Lan Plean-Raum (was soviel wie „angenehme Höhle“ heißt), erscheinen die Menschen (falls noch andere Besucher da sind) dort unten wie kleine Figuren in einer riesigen Bahnhofshalle.
Wer die Höhle besucht, sollte mindestens drei, wenn nicht gar vier Stunden Zeit mitbringen. Die Höhle ist mit Leuchten erhellt, doch wer eine eigene Taschenlampemitbringt, kann auch in die verborgenen Winkel blicken. Taschenlampenverleih für 20 Baht. Gutes Schuhwerk ist ratsam.


An- und Abfahrt: Die Höhle liegt auf der Strecke zwischen Satun und Hat Yai am Highway 4016. (Ö) 9–15 Uhr, Eintritt 20 Baht, inkl. Führer.
 
Booking.com

... nur in diesen Büchern:

Reisetipps Thailand
Thailand Der Süden Reisetipps
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Thailand Travel Handbuch findest du in seinem Shop ebenso, wie den Band Thailand der Süden. Auch in Stefans Shop wird versandkostenfrei geliefert.