Message
top center Authors Tablet ad
Südliche Andamanenküste
Idylle mit Boot am Strand von Ko Kradan
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Faszinierende Inseln mit traumhaften Sandstränden prägen die südliche Andamanenküste. Inselhopping wird hier leicht gemacht, denn die Bootsverbindungen sind – zumindest in der Hauptsaison – vielfältig und zuverlässig. Nicht nur an Land ist es hier wunderschön, auch unter Wasser wird einiges geboten;  Taucher und Schnorchler können sich auf eine schillernde Meeresfauna freuen.

Vor allem zur Hautreisezeit wird es aber leider fast überall sehr voll. Weiß man allerdings, wann, wo und wie man den Massen entkommt, kann man noch immer das persönliche Paradies finden. Dafür muss man allerdings manchmal sehr viel früher aufstehen, es kann etwas unbequemer sein und oft auch aufwendiger als im Touristenstrom mitgereist.

Ausgangspunkt für die Erkundung der Region ist für viele Besucher die gut erschlossene Insel Ko Lanta. Abgeschiedener wird es auf den weiter südlich gelegenen kleineren Inseln. Einige sind nur Ziele für Tagesausflüge, denn sie ragen gerade mal so weit aus dem Wasser, dass man sie zwar sehen, aber nicht betreten kann. Dafür ist es hier unter Wasser spektakulär – ein Paradies für Schnorchler und Taucher.

Die ganze Gegend ist voller kleiner und größerer Inseln. Lohnend sind Besuche der Inseln Ko Muk, Ko Kradan und Ko Bulon Leh. Der Tarutao-Nationalpark bietet viele Orte für Abenteuer off the track. Sehr gut erschlossen und leider überlaufen ist hingegen die kleine traumhafte Insel Ko Lipe.


Unsere Highlights

Ko Lanta lockt Familien an ihrer flachen Strände. Für Schwemmholzbarfans gibt es hier noch Bars mit Hippiefeeling. Auch Party, Höhlenausflüge und viel Natur prägen einen Urlaub auf dieser abwechslungsreichen Insel.

Lust auf eine kleine Mutprobe? Dann lohnt ein Ausflug in die faszinierende Smaragdhöhle auf Ko Muk, in die man hineinschwimmen kann. Am besten frühmorgens bevor die Tourgruppen kommen.

Auf Ko Kradan scheint das Wasser besonders kristallklar. Die darin gut zu sehenden zahlreichen bunte Fische macht ein Besuch auf dieser Insel zu einem Sprung ins Werbeplakat.

Das Inselchen Ko Bulon Leh im Nationalpark gehört zu den Lieblingsplätzen vieler Langzeit-Traveller.

Fernab der Zivilisation in unberührter Natur wartet die Inselwelt des Tarutao National Parks auf Entdecker.

Die kleine Insel Ko Lipe ist ein Pancake-Paradies. Touristisch voll erschlossen, fasziniert sie alle Altersklassen aus allen Nationen der Welt.


Wann fahren? 
Von Dezember bis Ostern; in der folgenden Regenzeit bietet allein Ko Lanta noch Unterkünfte – zu kleinen Preisen.

Wie lange?
Für Inselhopping mindestens acht bis zwölf Tage einplanen

Outdoor-Tipp 
Wanderungen auf Ko Lanta

Romantisch 
Der Sonnenuntergang vom Taobu Cliff auf Ko Tarutao

Ausstieg auf Zeit
Auf Ko Jum ist nichts los – wer so richtig aussteigen will, der macht das hier.
 
Booking.com

... nur in diesen Büchern:

Reisetipps Thailand
Thailand Der Süden Reisetipps
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Thailand Travel Handbuch findest du in seinem Shop ebenso, wie den Band Thailand der Süden. Auch in Stefans Shop wird versandkostenfrei geliefert.