Message
top center Authors Tablet ad
Am Wolkenpass: von Hue bis Hoi An
96.7%
Basierend auf 3 Bewertungen
Hoi An Vietnam
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Eine natürliche Grenze zwischen Nord- und Südvietnam: Das ist der Wolkenpass. Der Name ist Programm: richtig gutes Wetter hatten wir hier noch nie. Immer war der Pass wolkenverhangen. Und er ist sehr oft die Wetterscheide: Auf der einen Seite Regen, auf der anderen Sonnenschein. Es lohnt also die 20 km (über oder durch den Berg) zurück zu legen, wenn das Wetter einfach nicht besser werden will – die Chancen, dass es auf der anderen Seite toller ist, sind groß.

Nördlich des Bergmassivs befinden sich die beiden Hotspots Vietnams: Da wäre die ehemalige Kaiserstadt Hue. Sehenswert sind die Zitadelle und die Kaisergräber für alle kulturell und historisch Interessierten. Wer weiter gen Süden will, stoppt hier oft für eine Nacht, damit die Fahrten erträglich kurz werden.
Tagestrips führen von hier in die DMZ und in den Bach-Ma-Nationalpark. Der Park ist leicht zu erreichen, kann allerdings NICHT mit dem Moped auf eigene Faust erkundet werden. Entweder man fährt mit dem Bus und schläft vor Ort oder man reist per (Tages-)Tour. 

Lust auf off the beaten track? Dann auf nach Lang Co. Auch Da Nang lockt mit einem Strand. Lange dämmerte diese Stadt im
Dornröschenschlaf, nun erwacht sie langsam: Viele imposante Brücke
überspannen den Fluss Richtung Meer und des nachts sind sie fantastisch
illuminiert. Da es hier einen internationalen Flughafen gibt und hier
auch der Zug hält, bleiben viele zumindest eine Nacht.

Zwischen Hoi An und Da Nang liegen die Marmorberge und unfassbar
viel Sandstrand (z.B. am Non-Nuoc-Strand - hier treffen sich vor allem Surfer) ... seit Jahrzehnten soll das Gebiet richtig erschlossen werden
... es tut sich was, es wird gebaut, es verfällt wieder ... sicher ist: Es bleibt
spannend ...

Berühmt durch Instagram wurde die Brücke am Ba Na Hill, die von Händen getragen wird. Die einen lieben, die anderen hassen es: Sicher ist, es ist ein Touristenort mit Freizeitpark und teuer.

Bunte Lampions, kleine Handelshäuser – die Altstadt von Hoi An ist wunderschön ... aber auch voll. Hoi An ist wohl eines der meistbesuchten Ziele des Landes ... wir finden es noch immer schön, aber die Fülle ist nichts für jeden. Wenn es regnet wird es leerer, wenn auch nicht schöner:-).
Das Meer ist nicht weit und vermehrt ziehen Traveller an den Strand. Alte Kultur gefällig: dann auf nach My Son zu den Tempelruinen der Cham-Zivilisation.

Wann fahren? 
Die besten Reisezeiten sind der der Frühling und der Winter. Im europäischen Sommer regnet es oft, nicht selten gibt es auch richtig fiese Stürme.

Wie lange? 
Wer kann, bleibt mindestens eine Woche

Unbedingt probieren!
Die kulinarischen Spezialitäten von Hue und Hoi An sind unbedingt einen Versuch wert. Kochkurse gibt es viele und so kann jeder diese Gerichte selber kochen.

Unser Outdoor-Tipp 

Auf in den Bach-Ma-NP und dann ab unter die Dusche unter einen der Wasserfälle.

 

2024 – viele Aktionen in Hue

95%
Das Jahr 2024 wird aufregend in Hue – zahlreiche kulturelle Aktionen sind geplant auf dem Hue Festival 2024.
Ich bin gespannt, wie das wird und werde berichten, wenn ich (hoffentlich) diesen Sommer dort bin und
das  Summer Festival “The Imperial City Shines” (April to June) miterleben kann.

Quelle: Vietnam Insider: https://vietnaminsider.vn/announcing-hue-festival-2024-and-recreating-ban-soc-ceremony-of-nguyen-dynasty/
Von: A. Markand 05.01.2024

Transport zu den Ba Na Hills

95%
Leserin Karola B. macht uns darauf aufmerksam, dass die Busgesellschaft, die in den letzten beidne Auflagen für den Transport empfohlen wird, nicht mehr existiert.

Es gibt ein paar weitere Neuerungen betreffs Ba Na Hill: Ein Ticket für den Park (STand Dezember 2020)  inkl. Fahrt mit der Seilbahn 750 000 Dong, Kinder von 1–1,30 m zahlen 600 000 Dong. Wer mag, kann auch im Park in einem der hochpreisigen Hotels wohnen. Die Cablecar fährt von 7–22 Uhr. Aktuelle Infos und Tickets online: http://banahills.sunworld.vn

Öffentliche Busse ab Da Nang oder Hoi An gibt es leider nicht. Die meisten Besucher nehmen ein Private Car (also kein Taxi mit Taxameter, sondern im Reisebüro oder Hotel gebuchter Wagen) für 800 000 Dong ab Da Nang oder etwas teurer ab Hoi An für Hin- und Rückfahrt (max. 4 Pers.). Auch mit dem Moped ist die individuelle Anfahrt möglich (das dauert etwa 45 Min.).
Einige Tourveranstalter bieten Fahrten mit Minibusse an, die Gäste an den Hotels abholen und dorthin zurück bringen (130 000 Dong für Hin- und Rückfahrt pro Person); dabei ist man dann allerdings an Zeiten gebunden und die Touren enden (worauf uns Karola B. dankenswerterweise noch mal hingewiesen hat) recht früh.

Von: A. Markand 06.12.2020

Mit LeFamilyRiders von Hue nach HoiAn

100%
Wir sind von Hue nach HoiAn mit dem Motorrad mit den LeFamilyRiders gefahren und ich muss sagen das war eines unserer Hilights in Vietnam.

Angefangen hat das ganze in Hue als uns Lui angesprochen hat ob wir Lust auf eine Motorradtour nach HoiAn haben. Er hat uns Videos und Berichte von Leuten aus aller Welt gezeigt und so wie die Begeisterung bei den Leuten war ist diese nun auch bei uns.
Selbst unser zuvor gebuchtes Zugticket wurde uns erstattet.
Zu unserer Zeit hat das 50Dollar pro Person gekostet für ein Motorrad mit Schaltung. Roller kostet etwas weniger. In diesem Betrag war wirklich alles enthalten und der Betrag ist für das was geboten wird mehr als gut, auch wenn es erst einmal teuer wirkt für die Verhältnisse in Vietnam.
Der Transport von unseren großen Rucksäcken wurde mit einem separaten Auto gemacht. Wir wurden morgens vom Homestay abgeholt und dann gab es erstmal Frühstück für diejenigen die was wollten. Getränke waren über die ganze Tour auch immer vorhanden. Man fährt auf Wegen die etwas Abseits der Hauptstraße sind und somit sieht man auch Abseits schöne Orte. Man besucht zu Beginn ein kleines altes Fischerdorf, anschließend geht es weiter zu einem schönen Wasserfall in dem man baden kann und sogar ein Bier zugeworfen bekommt (wenn man eines möchte). Zu einem mehr als ausführlichem Mittagsessen mit jede Menge Meeresfrüchte geht es als nächstes. Die Kulisse hier in einem Restaurant auf Holzbalken ins Meer ist sehr schön. Gestärkt fährt man dann zum Wolkenpass, wo man oben am höchsten Platz einen Stopp macht und die Aussicht genießen kann. Zu guter letzt ist ein Stopp in einem Tempel vorgesehen, auch dieser ist sehr sehenswert. Zu Ende ist es dann in HoiAn vor der Schneiderei Rubin Tylor, in der man zum Abschluss was trinkt. Jeder einzelne wird danach zum Hotel, Homestay... gebracht. Selbst bei Regen haben die Jungs passende Klamotten dabei.
Das Rundum Paket ist mehr als gut und Wir können es nur als ein muss weiterempfehlen. Selbst die wo keinen Führerschein haben oder nicht selbst fahren wollen können bei jemanden mitfahren.
Das gesprochene Englisch von Lui und Tanh (Tourguides) ist auch sehr gut. 
Auch die Schneiderei ist gut bei der die Tour zu Ende geht.
Von: Marc1986 15.01.2020
Andrea und mark Markand

"Wie wäre es denn, ihr schreibt das Loose Vietnambuch?" Für diese Idee sind wir (Andrea und Mark) unserem Freund und Mentor Stefan (Loose) bis heute dankbar. Vietnam – die Landschaft, die Menschen, das Essen ... alles dies hat unser Herz erobert, unseren Magen verwöhnt und unsere Gedanken beflügelt. Seit vielen Jahren schreiben wir nun dieses Buch, jedes Jahr reisen wir dorthin, immer entdecken wir Neues, tauchen tiefer ein in diese faszinierende Kultur ... noch Anfang Februar, bereits bestückt mit Maske, waren wir dort. Nun ist das Land zu und wir fiebern dem Tag entgegen, an dem wir wieder hin können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Vietnam – von Andrea & Mark Markand
Anzeige: der Loose Vietnam bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum auch er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Loose Travel Handbuch Vietnam findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com