Message
top center Authors Tablet ad
Touren ab Ben Tre
50%
Basierend auf 1 Bewertungen
Mr. Trung
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: M.Markand
Entdeckungstouren ins Mekong-Delta
Drei größere Agenturen, Bao Duyen Tourist, Ham Luong Tourist und Ben Tre Tourist,  bieten Touren zwischen 3 Stunden und 2 Tagen (Übernachtung im Homestay) an. Per Boot und/ oder Fahrrad werden Inseln, Gärten und Manufakturen besucht. Details und Preise auf den Fotos der Flyer in der Bildergalerie.

Am Flussufer traf ich Mr. Trung, der mir ein interessantes Angebot für eine private Tour machte: 

Für US$90 per Boot zu mehreren Inseln, darunter die Insel des Kokosnuss-Mönches, Übernachtung in seinem Elternhaus; ein kleiner Homestay mit nur 4 Zimmern (seine Mutter kocht), morgens dann weiter zum Schwimmenden Markt in Cai Be, auch eine Wanderung war noch mit dabei, und am Ende besorgt Mr. Trung auch noch die Tickets zum Weitertransport nach Ho Chi Minh Stadt oder Rach Gia (Fähre nach Phu Quoc). 

Mein Zeitplan war zu eng, um diese Tour auszuprobieren - aber Mr. Trung machte einen freundlichen und seriösen Eindruck auf mich. Drum sei er hier empfohlen. 

Wer Erfahrungen mit ihm gemacht hat (oder mit einer der großen Agenturen), kann Sie hier gerne zum Nutzen nachfolgender Reisender posten. Einfach anmelden und oben rechts "Kommentar hinzufügen" - es muss nicht immer Tripadvisor sein ;-)
 

Tour mit Hr. Trung - okay

50%
Wir sind im April 2015 mit dem lokalen Bus von Saigon nach Ben Tre gefahren und wurden direkt im Stadtzentrum von Herrn Trung "abgefangen". Er machte einen sehr netten Eindruck, lud uns zum Eiscafé ein und begleitete uns zum Fluss, um uns seine Tour vorzustellen. (Erst später bemerkten wir, dass er ja sogar im Reiseführer erwähnt wird.) Er spricht ganz gutes Englisch. Er versprach uns für 75 Euro pro Person folgendes:

- Mittag (Elefantenohrfisch) im Haus seiner Mutter
- 3-4-stündige Bootstour auf dem Mekong mit dem Besuch der vier Mekonginseln und Fahrt in einem Einbaum
- Abendessen, gemeinsame Zubereitung mit seiner Mutter
- Homestay mit Klimananlage, warmem Wasser und wifi
- Frühstück
- Motorradtour nach Cai Be zum Floating Market
- Besuch eines lokal markets
- Fahrradtour
- Busticket nach Saigon zurück gegen 14 Uhr
- alle Getränke bis auf Bier im Preis inbegriffen

Leider wurden wir etwas enttäuscht. Mr. Trung lud uns zum Mittagessen an einem Mekongkanal ab, wo auch viele Tagestouristen zum Mittag Halt machen. Der Fisch war zwar gut, die Getränke mussten wir aber extra zahlen. Mr. Trung verabschiedete sich dann ganz schnell und wir sahen ihn bis zu unserer Abreise nicht mehr wieder. Die Unterkunft war keineswegs im Haus seiner Eltern, sondern ein Zimmer gleich beim Restaurant um die Ecke. Es war auch nicht sonderlich sauber. Den Nachmittag verbrachten wir wie abgesprochen bei einer Mekongtour und wurden von einem 74-jährigen Mann (angeblich sein Vater) begleitet. Wir besuchten zwar nur zwei von vier Inseln, aber konnten uns ausführlich mit dem Guide unterhalten, da er gutes Englisch sprach. Gegen 18 Uhr wurden wir wieder "im Restaurant" abgeladen und bekamen nur die Info, dass wir am Folgetag gegen 6.30 Uhr wieder abgeholt werden würden, um nach Cai Be zu fahren.
Vom Besitzer des Restaurant bekamen wir abends ziemlich lieblos fried rice serviert und hatten keine Möglichkeit, das Essen mitzuzubereiten.
Morgens mussten wir selbigen Mann wecken, um überhaupt Frühstück zu bekommen. Für die Tour nach Cai Be wurden wir von zwei neuen Guides abgeholt, die uns auf dem Moped mitnahmen. Leider sprachen sie so gut wie kaum Englisch, wodurch wir letztendlich nur hinten auf dem Mopeds saßen, den Floating Market ohne größere Erklärung besuchten, in eine dieser coconutcandy-Fabriken gehen sollten und gegen 11 Uhr schon in My Tho waren, wo uns die Guides am liebsten sofort zurück in den Bus nach Saigon gesetzt hätten. Mit Mr. Trung war jedoch abgesprochen, dass wir erst gegen 14 Uhr zurückfahren und eigentlich noch eine Fahrradtour machen sollten. Gegen 12.15 Uhr mussten wir dann jedoch einen Bus nach Saigon nehmen, da der Guide nun schon Tickets (für je 20.000 Dong in einem klapprigen, nicht-klimatisierten Bus) gekauft hatte.
Positiv anzumerken ist, dass wir wirklich immer nur zur zwei mit den Guides unterwegs waren und so den großen Touristengruppen entgehen konnten.
Es bleibt allerdings ein negativer Beigeschmack, da Mr. Trung nie wieder aufgetaucht war und so keine Möglichkeit mehr war, mit ihm Rücksprache zu halten. Unter einem Homestay hatten wir uns auch etwas anders vorgestellt als das. 
Von: VeronikaS 13.04.2015
Andrea und mark Markand

"Wie wäre es denn, ihr schreibt das Loose Vietnambuch?" Für diese Idee sind wir (Andrea und Mark) unserem Freund und Mentor Stefan (Loose) bis heute dankbar. Vietnam – die Landschaft, die Menschen, das Essen ... alles dies hat unser Herz erobert, unseren Magen verwöhnt und unsere Gedanken beflügelt. Seit vielen Jahren schreiben wir nun dieses Buch, jedes Jahr reisen wir dorthin, immer entdecken wir Neues, tauchen tiefer ein in diese faszinierende Kultur ... noch Anfang Februar, bereits bestückt mit Maske, waren wir dort. Nun ist das Land zu und wir fiebern dem Tag entgegen, an dem wir wieder hin können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Vietnam – von Andrea & Mark Markand
Anzeige: der Loose Vietnam bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum auch er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Loose Travel Handbuch Vietnam findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com