Message
top center Authors Tablet ad
Blutegel - Plagegeister im Dschungel
Da hockt er und wartet, der kleine Kerl. Dieser hat mich nicht erwischt, aber mancher seiner Genossen...
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: M.Markand
Wer sich in Südostasien in einen feuchten Dschungel begibt, muss mit ihnen rechnen - den glupschigen kleinen Blutsaugern, gegen die es, so scheint es, keine Abwehr gibt: Wer will schon im Taucheranzug durch den Regenwald laufen.

Wochen- und monatelang hocken die kleinen Burschen aufrecht stehend am Wegesrand im feuchten Laub und warten auf ein vorbeispazierendes Säugetier - egal ob auf Hufen oder in Badeschlappen. Ein beherzter Sprung, und schon saugt sich das kleine Biest fest - aber ganz vorsichtig, damit das Opfer nichts merkt....

Eigentlich sind Blutegel nicht gefährlich. Sie übertragen keine Krankheiten und fallen, wenn sie satt sind, einfach ab. Problematisch sind nur die Wunden, die sie hinterlassen: Die bluten nämlich eifrig weiter, weil der Egel ein Anti-Gerinnungsmittel hineingespritzt hat, um sich leichter vollaufen lassen zu können.

Wer einen Blutegel an sich entdeckt, kann ihn mithilfe von Hitze (Feuerzeug, Zigarette) zum loslassen bewegen. Die Wunde sollte recht dick bzw. saugfähig verbunden werden - damit man sich nicht Hose oder Schuhe ruiniert.

Ein Trost: Für eine Gruselgeschichte zuhause sind die kleinen Sauger allemal gut...
 
Andrea und mark Markand

"Wie wäre es denn, ihr schreibt das Loose Vietnambuch?" Für diese Idee sind wir (Andrea und Mark) unserem Freund und Mentor Stefan (Loose) bis heute dankbar. Vietnam – die Landschaft, die Menschen, das Essen ... alles dies hat unser Herz erobert, unseren Magen verwöhnt und unsere Gedanken beflügelt. Seit vielen Jahren schreiben wir nun dieses Buch, jedes Jahr reisen wir dorthin, immer entdecken wir Neues, tauchen tiefer ein in diese faszinierende Kultur ... noch Anfang Februar, bereits bestückt mit Maske, waren wir dort. Nun ist das Land zu und wir fiebern dem Tag entgegen, an dem wir wieder hin können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Vietnam – von Andrea & Mark Markand
Anzeige: der Loose Vietnam bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum auch er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Loose Travel Handbuch Vietnam findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com