Message
top center Authors Tablet ad
Die Bedeutung der Zitadelle von Quang Tri als Nationales Denkmal
86.7%
Basierend auf 6 Bewertungen
Abendliche Feierlichkeit an der Gedenkstätte. Quelle: Volkskomitee der Provinz Quang Tri.
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: M.Markand
Ein Beitrag von Ho Ngoc Thang


Angesichts der Tatsachen, dass immer mehr Ausländer die Gedenkstätte Zitadelle von Quang Tri besuchen, da sie aufgrund der historischen Bedeutung eine Pilgerstätte für Auslandsvietnamesen geworden ist und Ihr Handbuch auch als Nachschlagwerk von vielen Schülern und Studenten benutzt wird, halte ich eine genauere und größere Darlegung für angebracht.

Im Gegensatz zu den vorherigen Offensiven, wobei der Überraschungsangriff immer in der Dunkelheit begann, hatten die Truppen der NVA und der FLN am 30.03.1972 genau um 11:00 Uhr die " Frühling-Sommer-1972-Offensive" gestartet, die von den Pressen im Westen als "Osteroffensive" genannt wurde. Soldaten der NVA und Kämpfer der FLN wurden dabei von modernen Panzern und schwerer Artillerie unterstützt. Erstmalig im Vietnamkrieg hatten sie Anti-Panzer- und Luftabwehrraketen zur Verfügung gehabt. Innerhalb von einigen Tagen wurde die so genannte "McNamara-Verteidigungslinie" komplett vom Grenzgebiet Laos-Vietnam bis zum Strand der Ostsee zerstört. Am 01.05.1972 wurde die nördlichste Provinz von Südvietnam, Quang Tri, befreit. Kurz vor der Einnamhme der Provinzstadt Quang Tri waren noch ca. 100 US-Berater in der Stadt. Fluchtartig wurden sie per Hubschrauber in Sicherheit gebracht. Das natürliche Hindernis, der My Chanh-Fluss zwischen Provinz Quang Tri und Provinz Thua Thien stoppte den Marsch der Truppen der NVA und der FNL. 

Zum ersten Mal im Vietnamkrieg versuchten die Truppen der NVA und der FNL eine ganze Provinz nach der Befreiung zu verteidigen. Zu diesem Zeitpunkt kam die Verhandlung in Paris über die Beendigung des Krieges in Vietnam in die Endphase. Alle Seiten versuchten eigene Verhandlungsposition mit Erfolgen an der Front zu stärken. Am 28.061972 hatten die Truppen der südvietnamesischen Armee mit Feuerkraft der US-Armee die Gegenoffensive "Lam Son 72" gestartet. 

Mit Flugzeugen, darunter auch B-52-Bomber und von der Ostsee mit Kriegsschiffen der Siebten US-Flotte hatte die US-Armee die Stellungen der NVA und FNL tags und nachts massiv angegriffen. Am 16.09.1972 waren die letzten Soldaten der NVA und der FNL aus dem völlig zerstörten Gebiet der Zitadelle Quang Tri, d.h. aus ihrer letzten Verteidigungsstellung in der Stadt zurückgezogen. Dabei mussten sie den Fluss Thach Han überwinden. Am Ende konnten die Truppen der südvietnamesischen Armee trotz der großen Verluste von Menschen und Waffen nur die Stadt Quang Tri, den südlichen Kreis Hai Lang und einen kleinen Teil des Kreises Trieu Phong zurückerobern. 

Dagegen konnten die Truppen der NVA und FNL die meisten Gebiete der Provinz Quang Tri mit den Städten Dong Ha und Cam Lo nach 81 Tagen bzw. bis 1975 verteidigen. Die Zitadelle Quang Tri ist ein Symbol der Grausamkeit des Krieges, aber auch ein Symbol der Tapferkeit und Opferbereitschaft der Befreiungssoldaten geworden. Reporter aus dem Westen, die damals über die Flucht der südvietnamesischen Soldaten berichteten, nannten die Straße von Quang Tri nach Hue die "Allee der Schrecken" und den Sommer 1972 in QT den "flammenden Sommer". So sind diese Begriffe in der Vietnamkriegs-Literatur entstanden. 

Aus diesen Gründen hat der Staat im Jahr 1994 der Gedenkstätte Zitadelle QT den Titel "Nationales Denkmal mit besonderer Bedeutung" verliehen. Jedes Jahr pilgern tausende Menschen am 16.09. dorthin, darunter auch viele aus dem Ausland.
 

100%
Von: vuhoang12 29.10.2012

Zitadelle von Quang Tri

100%
Der Beitrag ist kurz, erzählt aber unglaubisch viel. Besonders an dem Tag, dem 16.09., denken wir alle Vietnamesen sowohl in Vietnam als auch im Ausland an die heldenhaften Soldaten der NVA und FNL, die vor 40 Jahren bei der Verteidigung der Zitadelle Quang Tri ihr Leben verloren hatten.
Von: Butduong 19.09.2012

Toller Beitrag...Teil 2

100%
...hab versehentlich vergessen meine Bewertung abzugeben...

Der Artikel verdiehnt volle Punkte!!!
Von: rosali 19.09.2012
Andrea und mark Markand

"Wie wäre es denn, ihr schreibt das Loose Vietnambuch?" Für diese Idee sind wir (Andrea und Mark) unserem Freund und Mentor Stefan (Loose) bis heute dankbar. Vietnam – die Landschaft, die Menschen, das Essen ... alles dies hat unser Herz erobert, unseren Magen verwöhnt und unsere Gedanken beflügelt. Seit vielen Jahren schreiben wir nun dieses Buch, jedes Jahr reisen wir dorthin, immer entdecken wir Neues, tauchen tiefer ein in diese faszinierende Kultur ... noch Anfang Februar, bereits bestückt mit Maske, waren wir dort. Nun ist das Land zu und wir fiebern dem Tag entgegen, an dem wir wieder hin können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Vietnam – von Andrea & Mark Markand
Anzeige: der Loose Vietnam bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum auch er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Loose Travel Handbuch Vietnam findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com