Message
top center Authors Tablet ad
Die vietnamesische Frauenunion
Von: M.Markand
Die vietnamesische Frauenunion wurde ebenso wie die kommunistische Partei Vietnams 1930 gegründet und hat heute etwa 11 Mio. Mitglieder. Ihre wichtigsten Themen sind Basisdemokratie und Mitbestimmung mit dem Ziel, die Korruption einzudämmen. Wie auch die Gewerkschaft und der Jugendverband ist die Frauenunion Teil des Einparteienstaats. 

Die Frauen schaffen es dennoch seit der Gründung der Union immer wieder, sich erfolgreich Gehör zu verschaffen und auf das System Einfluss zu nehmen. Nicht zuletzt, weil das Netz der Massenorganisation bis in die kleinsten Distrikte, Kommunen und Dorfgemeinschaften hineinreicht – also dort, wo Politik umgesetzt wird und aktive Hilfe direkt Wirkung zeigt. 

So unterstützen die Mikrokreditprogramme der Organisation etwa 2 Mio. Frauen bei der Existenzgründung. Auf dem Land führt die Bewegung zudem Schulungen durch, um die Frauen zu motivieren, sich aktiv an der Politik zu beteiligen, und fördert so die Basisdemokratie. 
Die Frauenunion berät die Regierung in Fragen der Gleichberechtigung. Noch immer sind nur wenige Frauen in der Politik – nach den letzten Wahlen nur knapp 26 %. Die Frauenunion fordert eine Quote von mindestens 30 %, doch wurde dieses Vorhaben erst kürzlich erneut abgeschmettert. 

Ein wichtiges Thema der Union ist auch die Rente für Frauen, die aufgrund eines geringen Einkommensniveaus und eines früheren Renteneintritts mit 55 Jahren (fünf Jahre früher als die Männer) oft so klein ausfällt, dass die Frauen davon selten leben können. Mehr zum Thema in englischer Sprache unter 
hoilhpn.org.vn/?Lang=EN.
 
Andrea und mark Markand

"Wie wäre es denn, ihr schreibt das Loose Vietnambuch?" Für diese Idee sind wir (Andrea und Mark) unserem Freund und Mentor Stefan (Loose) bis heute dankbar. Vietnam – die Landschaft, die Menschen, das Essen ... alles dies hat unser Herz erobert, unseren Magen verwöhnt und unsere Gedanken beflügelt. Seit vielen Jahren schreiben wir nun dieses Buch, jedes Jahr reisen wir dorthin, immer entdecken wir Neues, tauchen tiefer ein in diese faszinierende Kultur ... noch Anfang Februar, bereits bestückt mit Maske, waren wir dort. Nun ist das Land zu und wir fiebern dem Tag entgegen, an dem wir wieder hin können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Vietnam – von Andrea & Mark Markand
Anzeige: der Loose Vietnam bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum auch er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Loose Travel Handbuch Vietnam findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com