Message
top center Authors Tablet ad
Vo Nguyen Giap - Der Napoleon des Ostens

(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: M.Markand
"Napoleon des Ostens" - diesen Ehrennamen hat der deutsche Journalist Peter Scholl-Latour dem Oberbefehlshaber der Viet Minh-Truppen angesichts der taktischen und strategischen Brillanz verliehen, mit der er seine Truppen in der der Schlacht von Dien Bien Phu zum Sieg führte. Der Kopfstratege der vietnamesischen Guerilla-Krieger verzeichnete zahlreiche Erfolge; unter seiner Führung gelangen den Nordvietnamesen entscheidende Siege über die Kolonialmacht Frankreich und den Aggressor USA. 

Vo Nguyen Giap wurde am 25. August 1911 in An Xa (Provinz Quang Binh) geboren und wuchs als Sohn eines relativ wohlhabenden Dorflehrers auf. Ab 1926 besuchte er in Hue das französische Lyzeum. Mit 15 Jahren schloss er sich der revolutionären Partei von An Nam an. Bereits als 18-Jähriger wurde er aufgrund seiner Teilnahme an Studentenprotesten festgenommen. Giap studierte Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Ha Noi. Er trat offen gegen die Franzosen auf und wurde daher 1939 auf die Gefängnisinsel Con Dao in die Kolonie Poulo Condore gesperrt. Hier traf er auf viele andere Gesinnungsgenossen, die wie er in der auch als „Universität der Revolution“ genannten Anlage eingesperrt waren. 1940, als die Japaner ihren Einfluss ausweiteten, ging Giap ins Exil nach China. 

1941 gründete er zusammen mit anderen die Liga für Unabhängigkeit, die später unter dem Namen Viet Minh weltweit bekannt wurde. Das Zentralkomitee der Viet Minh beauftragte ihn, eine Volksarmee zu gründen, was er Ende Dezember 1944 in die Tat umsetzte. Giap befehligte daraufhin den Widerstand gegen die Japaner, dann gegen die Franzosen und später gegen die Amerikaner. 1945 wurde er Innenminister. 

1954 bis 1980 bekleidete er das Amt des Verteidigungsministers und ab 1955 bis 1991 auch das des stellvertretenden Ministerpräsidenten – bis 1975 in der DRV, später im wiedervereinigten Vietnam. Lange Zeit war Giap zudem Mitglied des Politbüros (bis 1982) und des Zentralkomitees (bis 1991).

Vo Nguyen Giap verstarb am 4. Oktober 2013 im Alter von 102 Jahren.
 
 
Andrea und mark Markand

"Wie wäre es denn, ihr schreibt das Loose Vietnambuch?" Für diese Idee sind wir (Andrea und Mark) unserem Freund und Mentor Stefan (Loose) bis heute dankbar. Vietnam – die Landschaft, die Menschen, das Essen ... alles dies hat unser Herz erobert, unseren Magen verwöhnt und unsere Gedanken beflügelt. Seit vielen Jahren schreiben wir nun dieses Buch, jedes Jahr reisen wir dorthin, immer entdecken wir Neues, tauchen tiefer ein in diese faszinierende Kultur ... noch Anfang Februar, bereits bestückt mit Maske, waren wir dort. Nun ist das Land zu und wir fiebern dem Tag entgegen, an dem wir wieder hin können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Vietnam – von Andrea & Mark Markand
Anzeige: der Loose Vietnam bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum auch er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Loose Travel Handbuch Vietnam findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com