Message
top center Authors Tablet ad
45 (!) Tage Aufenthalt ohne Visum
100%
Basierend auf 2 Bewertungen
Japanische Brücke, Hoi An
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: M.Markand

Deutsche brauchen für Vietnam kein Visum, wenn sie "nur" 45 Tage im Land sein wollen und ein gültiges Weiterflugticket vorweisen können.
Die 45 Tage beinhalten Ein- und Ausreisetag.
Laut Botschaft kann man diese 45-Tage-Aufenthalte beliebig oft in Anspruch nehmen.
Diese Regelung gilt leider bisher nicht für Österreicher und Schweizer.
 

Weiterfahrtticket

100%
Ganz wichtig: Wer aus Deutschland einfliegt (oder beispielsweise aus Kambodscha kommt) und kein Visum, bzw. keinen Beleg für ein E-Visum, oder ein beantragtes Einreisepapier vorweisen kann, muss ein Ticket für die Ausreise innerhalb der nächsten 15 Tage vorweisen. Sonst darf man nicht nach Vietnam fliegen/einreisen.

Wer dies vergessen hat, kann spontan noch schnell online buchen. Das ikommt ziemlich häufig vor und die Angestellten der Airlines schmunzeln nur noch ...

Es ist egal, ob man mit dem Bus ausreist, dem Zug oder dem Flieger.

Bei 12go geht das Ganze sehr schnell und nach eigener Erfahrung auch komplikationslos über die Bühne: Zudem gibt s hier Tickets nahezu überallhin, so dass man das Ticket buchen kann, welches man auch tatsächlich nutzt.

https://stefan-loose.12go.asia/de

Have fun and a good trip.
Von: A. Markand 28.02.2018

Verlängert bis Mitte 2017

100%
Die 15-Tage Regelung wurde mitte des Jahres um ein Jahr verlängert. Folgende Vorraussetzungen sind vorausgesetzt (Text entstammt der Webseite der Vietnamesischen Botchaft):

Vom 01.07.2016 bis 30.06.2017 werden diejenigen Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, der Französischen Republik, der Italienischen
Republik, des Königreichs Spanien oder des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, unabhängig von ihrer Reisepass-Kategorie und von ihrem Reisezweck, von der Visumpflicht befreit, die die folgenden Vorausetzungen erfüllen:

- deren Aufenthaltszeit in Vietnam dauert nicht länger als fünfzehn (15) Tage seit dem Einreisetag;
- deren Reisepass gilt noch mindestens sechs (06) Monate;
- deren Einreise erfolgt mindestens dreißig (30) Tage nach der letzten visafreier Ausreise aus Vietnam; diese Mindestfrist findet keine Anwendung, wenn die letzte Einreise mit einem gültigen Visum stattgefundet hat.

Ausländer haben Dokumente als Nachweis der Erfüllung der obigen Voraussetzungen vorzulegen wie ihren Reisepass, ihren Weiter- oder Rückflugticket. Wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, ist ein Visum erforderlich.

Für Personen, die erst ab dem 01.07.2016 nach Vietnam reisen aber schon ein Visum vor dem 30.06.2016 ausgestellt worden ist, an dem die Verordnung der vietnamesischen Regierung über Verlängerung der Visafreiheit in Kraft tritt, sind die Kosten nicht zurück zu erstatten."
Von: A. Markand 09.10.2016
Andrea und mark Markand

"Wie wäre es denn, ihr schreibt das Loose Vietnambuch?" Für diese Idee sind wir (Andrea und Mark) unserem Freund und Mentor Stefan (Loose) bis heute dankbar. Vietnam – die Landschaft, die Menschen, das Essen ... alles dies hat unser Herz erobert, unseren Magen verwöhnt und unsere Gedanken beflügelt. Seit vielen Jahren schreiben wir nun dieses Buch, jedes Jahr reisen wir dorthin, immer entdecken wir Neues, tauchen tiefer ein in diese faszinierende Kultur ... noch Anfang Februar, bereits bestückt mit Maske, waren wir dort. Nun ist das Land zu und wir fiebern dem Tag entgegen, an dem wir wieder hin können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Vietnam – von Andrea & Mark Markand
Anzeige: der Loose Vietnam bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum auch er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Loose Travel Handbuch Vietnam findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com