Message
top center Authors Tablet ad
Costa Rica
97.5%
Basierend auf 2 Bewertungen
Halbinsel Nicoya Strand von Playa Garza (Foto: Martin Sasse)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Willkommen im Costa-Rica-Update-Club, unserer digitalen Pinnwand mit Tipps & aktuellen Infos.Du hast weitere Fragen und willst dich mit anderen austauschen ? Dann auf ins Forum. Für alle, die mehr erfahren und aktiv mitmachen wollen: So funktioniert der Update-Club.

Immergrüne Regenwälder mit einer spektakulären Tierwelt, palmengesäumte Postkartenstrände, rauchende Feuerberge, wilde Rafting-Flüsse und vieles mehr – das kleine Costa Rica auf dem mittelamerikanischen Isthmus ist an Vielfalt kaum zu überbieten.

Costa Rica zu entdecken, heißt in seine Natur einzutauchen, ins tropfende Dickicht von Regen- und Nebelwäldern oder in die krachenden Wellen der Pazifik- und Atlantikküste. Doch auch der Alltag und die ansteckende Lebensfreude der Bewohner machen eine Reise in das traditionell friedvolle Land so erlebnisreich.

Reisetipps und Land & Leute
Grundlegend Infos zur Anreise und zum Unterwegssein vor Ort. Was muss vor der Reise beachtet werden? Und wie lauten die aktuellen Corona-bedingten Einreisebestimmungen?

San José
An diesem Verkehrsknotenpunkt kommt kein Reisender vorbei. Die Stadt ist keine Schönheit, sie hat aber einiges zu bieten: eine bunte Kulturszene, erstklassige Restaurants und eine grüne Umgebung, die zu Ausflügen einlädt.

Valle Central
Hier leben die meisten Costa-Ricaner. Wer also den Alltag der Ticos erleben will, ist hier richtig. Doch auch Natur-Fans kommen voll auf ihre Kosten, in zahlreichen Nationalparks und in Schutzgebieten mit einer reichen Tier- und Pflanzenwelt sowie dampfenden Vulkankratern.

Der Norden
Reißende Flüsse und dampfende Wälder! Wer sich in den Norden des Landes aufmacht, kann bei action-reichen Rafting-Touren unberührte Waldgebiete entdecken. Birdwatcher zieht es ins Sumpfgebiet von Caño Negro und in die Schutzgebiete um Boca Tapada.

Nord-Guanacaste
In der Hauptstadt der Provinz Guanacaste hat sich die Cowboy-Kultur der alten Zeit erhalten, besonders zu spüren bei den Fiestas im Frühjahr. Am Vulkan Rincón de la Vieja mit seinen blubbernden Schlammlöchern kommt man den Urkräften der Natur ganz nah.

Süd-Guanacaste und Nicoya-Halbinsel
Sonnenhungrige und Wellenstürmer zieht es an die relaxte Küste im Ferienparadies Costa Ricas. Doch auch Meeresschildkröten haben hier ihre Lieblingsstrände und kehren jedes Jahr zur Eiablage an die Halbinsel Nicoyas zurück. Der Golf von Nicoya lädt zu ausgedehnten Kanutouren ein.

Zentrale Pazifikküste
Hier verbringen die Hauptstädter ihre Wochenenden, und das hat Gründe! Traumhafte Surf- und Badestrände, ein Küstennationalpark, der trotz großer Touristenströme viel zu bieten hat, und einsame Küstenabschnitte im Süden laden zur Sonnentour auf der Küstenstraße Cotanera ein.

Der Süden
Hier geht es an die Grenzen – sowohl körperlich als auch geografisch. Im feucht-heißen Süden an der Grenze zu Panama warten Costa Ricas größte Urwaldgebiete und artenreichste Nationalparks. Wesentlich kühler, aber nicht minder schweißtreibend, geht es auf dem Gipfel des Cerro Cirippo zu.

Karibikküste
An der Ostküste ticken die Uhren ein wenig anders als im Rest Costa Ricas. Lange war dieser Teil des Landes – sowohl kulturell als auch verkehrstechnisch – abgeschnitten von der Hauptstadtregion, und das ist noch heute zu spüren. Die würzige afro-karibische Küche, Reggae-Klänge und eine nach wie vor lebendige Rastafari-Kultur sorgen an traumhaften Stränden für Karibik-Feeling.
 

Karibischer Kochkurs

100%
NEU in Cahuita- karibisches Restaurant und Kochschule.
Im Cahuita Taste kannst du authentischen, karibischen Flair erleben und total lecker essen. Dorian kocht mit Herzblut und freut sich an jedem genussvoll strahlenden Gesicht. Ihr liegt der Erhalt und Weitergabe des traditionellen Kochwissens am Herzen. Slow and fresh food als Pendant des Fastfoods.
Weil alles so lecker schmeckte und der Reis in der Ananas besonders schön und exotisch aussah, kamen wir spontan auf die Idee zu fragen, ob sie auch Kochkurse gibt. Ein Volltreffer. Sie willigte begeistert ein, schloss ihr Restaurant für die gewünschte Stunde und empfing uns bestens vorbereitet am nächsten Tag zur gewünschten Zeit. Sehr strukturiert und mit großem Wissen und den kleinen Tricks entstanden die von uns gewählten Gerichte, die wir dann natürlich auch direkt genossen. Ein kulinarisches Erlebnis. Sehr zu empfehlen!!
Von: WIRgefuehle 13.11.2022

Costa Rica in Bildern

95%
Zugegeben, die Dokumentation ist etwas getragen und langsamer als ein hipper youtube-Beitrag, aber wer sich darauf einlässt, erfährt viel über Land&Leute.
Noch ein paar Monate zu sehen in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/dokumentationen-und-reportagen/traumziel-costa-rica-mittelamerikas-gruene-schatzkammer

Bild: Screenshot aus der ARD Mediathek
Von: UPDATEclub 14.10.2022

Ich bin Oliver und arbeite seit vielen Jahren als Redakteur und Reisebuchautor. Schon während meines Studiums packte mich das Fernweh und ich machte mich auf die Reise in die Welt. Meine Leidenschaft gilt Mittelamerika und so kam es, dass ich bereits seit der zweiten Auflage beim Loose Costa Rica dabei bin.

Seit 1989 lebe ich, Volker Alsen, in Lateinamerika. Erst in Venezuela, doch 2009 ging es dann nach Costa Rica. Ich betreibe heute ein kleines Hotel und eine Touragentur in Santa Ana und lasse zudem mein Wissen über Land und Leute in einige Reiseführer einfließen – u.a. in den Loose Costa Rica.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Reiseführer Costa Rica: mit Reiseatlas (Stefan Loose Travel Handbücher)
Booking.com