Message
top center Authors Tablet ad
Kroatien
95%
Basierend auf 1 Bewertungen
Plitvicer Seen
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Herzlich Willkommen im Kroatien-Update-Club. Hier an der digitalen Pinnwand posten wir die wichtigsten Infos und dazu Tipps & Aktuelles für deine nächste Reise. Klick dich durch (So funktioniert's) und lass dich inspirieren. Wenn du weitere Fragen hast oder dich mit anderen austauschen möchtest, dann auf ins Forum. Du bist auf dem Weg an der Adria unterwegs, dann lohnt ein Blick auch auf die Balkan-Pinnwand.

Kroatien begeistert schon seit mehr als 150 Jahren Urlauber und Reisende, vor allem die Küste, die mit mehr als tausend vorgelagerten Inseln, zauberhaften Buchten und Stränden vor strahlendblau schimmerndem Wasser lockt. Hier gibt es Strandurlaub, inklusive Wassersport wie tauchen, kiten und paddeln. Kroatien bietet aber auch faszinierendes Hinterland, mal sanfthügelig, mal schroff, mal karg, mal üppig grün mit imposanten Wasserfällen. Und es gibt viel Kultur, denn in Kroatien befinden sich ganze zehn Unesco-Weltkulturstätte.

Traveltipps und Land und Leute Wie ist die Lage im Land? Aktuelles zu Corona und ein paar Basisinformationen.

Istrien lockt Badeurlauber und hat noch viel mehr zu bieten als Meer und Strand. Etwa die Altstädte von Rovinj, Poreč oder Labin und die vielen kleinen Bergdörfer im Inland.

In der Kvarner-Bucht liegen die großen Inseln des Landes Cres, Krk und Rab. Zudem lockt die Hafenmetropole Rijeka und der noblen Ort Opatija Riviera (mit zahlreichen Spitzenrestaurants, wo man Kroatien erschmecken kann).

Die große Region Dalmatien (inkl. der Region Lika-Karlovac umfasst das Gebiet Norddalmatien, Mitteldalmatien und Süddalmatien) ist vielschichtig. Faszinierend karg ist die Landschaft mit den schroffen Felsen zum Meer im Velebit-Gebirge. Auch die Wasserfälle von Plitvice und Krka sind unbedingt sehenswert. Nicht zu vergessen die zahlreichen Inseln Dalmatiens, etwa Pag oder Ugljan. Wunderschön sind auch die Altstädte von Split, Zadar, Trogir, Šibenik und natürlich Dubrovnik.

Es gibt auch noch das weniger besuchte Kroatien, etwa die Hauptstadt Zagreb (und Zentralkroatien). Hier gibt es ein großes Kultur- und Nachtleben und viele gemütlichen Cafés. Imposant sind auch die Barockstädte Varaždin und Samobor. Und auch der Naturpark Lonjsko Polje ist noch ein kleiner Geheimtipp.

Nordkroatien ist vor allem ein Ziel für Kroaten. Wer unter einheimischen Touristen unterwegs sein will, ist hier goldrichtig.

Und wer kennt bereits das ländlichen Slawonien
im Nordosten des Landes? Endlose Maisfelder prägen die Landschaft und herrliche Eichenwälder und Flussauen warten auf die wenigen Besucher.
 

Neuer Direktflug nach Rijeka mit Lufthansa

95%
Die neue Route Frankfurt-Rijeka soll ab Sommer 2021 ins Programm aufgenommen werden.

Quelle: https://www.croatiaweek.com/croatia-flights-lufthansa-introduce-new-summer-service-to-rijeka/
Von: M. Markand 26.02.2021

Wir sind Andrea und Markus; Traveller aus Leidenschaft. Immer wieder zieht es uns auf den Balkan und nach Kroatien. Was wir dort erleben und erfahren, posten wir hier – und wir freuen uns über alle, die auch uns auf diesem Kanal mit Infos und Eindrücken auf dem Laufenden halten.

... in diesem Buch:

Kroatien Reiseführer
Anzeige: der Loose Kroatien bei Amazon
Booking.com