TRAVELSTORIES – Stefan & Renate Loose unterwegs

gesammelte Briefe 2004–2024

Geschichten von unterwegs

Traveller aus Leidenschaft sind ständig unterwegs. Ihre Erlebnisse passen nicht alle in die Bücher, sondern füllen Briefe, Tagebücher, Notizzettel, Festplatten... und diese Webseite.

Viel Spaß beim gedanklichen Mitreisen wünschen
Stefan & Renate

2024 – Thailand und Laos

Stefan und Renate Loose sind gemeinsam mit ihrem Sohn Mischa in Thailand auf Achse – kreuz und quer durch den Norden. Und während Mischa die Busbahnhöfe abklappert und weitere wichtige Recherche-Basisarbeit leistet, bleibt  unseren Reihengründern genug Zeit für so manche Beobachtung am Wegesrand...

Teil 1 – Nord-Thailand  Teil 2 – Nordost-Thailand und Laos 

Teil 3 – Von Luang Prabang nach Bankok  Teil 4 – Bangkok

2023 - Große Asienreise

4 Monate durch Asien – zu Zweit, mit der Familie und mit Freunden, alte Bekannte besuchen und immer wieder Neues entdecken – Stefan & Renate haben wieder viel erlebt. Lest selbst in ihren Briefen aus...

West-Malaysia, Thailand (Teil 1), Thailand (Teil 2), Borneo, Singapur, Vietnam, Indonesien (Teil 1) und Bali.

2022 – Auf Tour in Europa

Sommerreise nach Italien Teil 1, Teil 2

Herbstreise in den "Nahen Osten" – Polen, Slowakei und Tschechien 

2020 – Kanarische Inseln

Stefan & Renate erkunden die Kanarischen Inseln:

Teneriffa und La Gomera

2019 – Sommer-Reise an die Adria

Es muss nicht immer der tiefste Dschungel in Borneo oder das abgelegenste Tal im Himalaya sein.... 

Renate und Stefan Loose erkunden zur Abwechslung mal – die Adria.

Kroatien, BosnienHerzegowina, Montenegro, Albanien, Italien: Lest selbst, wie es ihnen gefallen hat.

Nachtrag: Nord-Italien replica rolex deepsea

2018 – Indonesien und Indien

In diesen beiden kulturell wie landschaftlich vielfältigen asiatischen Ländern können wir immer wieder Interessantes entdecken. Vor allem möchten wir Freunde, die wir auf zahlreichen Reisen kennengelernt haben, besuchen ebenso unser Schulprojekt im äußersten Nordosten Indiens.

Unsere Route: Bali, Flores, Surabaya, Kuala Lumpur, Kalkutta, Siliguri, Assam, Arunachal Pradesh, Assam, Varanasi, Khajuraho, Bandhavgarh, Mumbai

Aus Bali // Aus Flores // Von Larantuka nach Kalkutta // Aus Indien 1 // Aus Indien 2

 

2017-2018 – Neuseeland, Australien, Laos, Kambodscha

2016/2017 – Vom Arabischen bis zum Südchinesischen Meer

Die dunklen, kalten Wintermonate eignen sich bestens für eine längere Reise durch tropische und subtropische asiatische Länder.  Wir möchten sie nutzen, um Freunde zu besuchen, Orte, die wir in guter Erinnerung haben, wiederzusehen, andere neu zu entdecken und natürlich wieder für Reiseführer zu recherchieren. Die nächsten Monate wollen wir den indischen Subkontinent durchqueren, von Bangkok über Land durch den Norden von Kambodscha nach Zentral-Vietnam reisen und schließlich eine große Runde durch Thailand drehen.

Unsere Route: Indien (November), Kambodscha (Anfang Dezember), Vietnam (Ende Dezember), Thailand (Januar und Februar)

Mumbai // Goa // Hampi  // Von Bengaluru über Bangkok nach Battambang // Aus Kambodscha // Aus dem Süden von Vietnam  // Nord- und Nordost-Thailand  // Süd-Thailand 

 

2015 Über neue Landgrenzen durch Asien

Einige Grenzen wurden erst kürzlich geöffnet, andere haben wir in den letzten Jahrzehnten x-mal überflogen. Deshalb reisen wir nun auf dem Landweg von Istanbul (Türkei) über Georgien und Armenien bis Teheran (Iran). Die folgende Strecke durch Zentralasien haben wir bereits erkundet, aber weiter im Osten fehlt noch eine Stück auf der Überlandroute. Seit dem Zweiten Weltkrieg waren die meisten Landgrenzen von Myanmar geschlossen. Nun sind einige offen und wir wollen von Bangkok (Thailand) über Myanmar nach Indien fahren.

Unsere Route: Türkei (Mitte Sept.) - Georgien (Ende Sept./ Anfang Okt.) - Armenien (Mitte Okt.) Iran (Ende Okt. / Anfang Nov.) / über den Oman Flug nach Thailand (Anf./Mitte Nov.) - Myanmar (Mitte / Ende Nov.) - Indien (Anf./Mitte Dez.)

 

2014 - 2015 Von Java über den Norden von Vietnam und Laos nach Thailand

Die vier südostasiatischen Länder auf unserer Reiseroute präsentieren sich überaus vielseitig: dicht besiedelte Städte, wie die Batikzentren auf Java, die Metropolen Hanoi und Bangkok wechseln sich ab mit ursprünglichen Dörfern in Laos, malerischen Reisterrassen in Bali und der Umgebung von Sapa sowie bizarren Karstlandschaften in der Halong-Bucht wie im Süden Thailands. Bevor die Linienboote auf dem Mekong und anderen Flüssen der Vergangenheit angehören, sind wir mit ihnen überall dort gefahren, wo es möglich war.

2014 – Von Indiens Nordosten über Japan nach China

Drei große Metropolen – Kolkata, Tokyo und Shanghai – liegen auf unserer Reiseroute, aber auch abgelegene Dörfer in Arunachal und das tibetische Hochland um Tawang sowie Siliguri und der Chilapata National Park in Dooars. Mit einem Japan Rail Pass erkunden wir Ziele auf den japanischen Inseln Kyushu und Honshu von Kyoto über Kumamoto, Mount Aso, Nagasaki, Hiroshima und Nikko bis Tokyo. Bevor wir Asien verlassen durchstreifen wir noch die modernen chinesischen Metropolen Shanghai, Suzhou und Hangzhou.

2013 – Nach Indonesien und Australien

Auf der Suche nach den letzten wild lebenden Orang Utan durchstreifen wir einige der letzten Dschungelgebiete auf Sumatra und Borneo, wandern am Toba-See und auf Bali durch Reisfelder, erkunden die Reste der kolonialen Vergangenheit in Surabaya und die einmalige Unterwasserwelt von Raja Ampat in Papua. Ein Kontrastprogramm bietet Australien bei einer Fahrt von Brisbane nach Melbourne.

2012 / 2013 - Von China bis auf die Philippinen

Von China bis auf die Philippinen

Von Shangri-La im tibetischen Hochland geht die dreimonatige Reise auf der Teehandelsstraße entlang des Yangtze, Mekong und Salween, durch Lijiang und Dali bis Myanmar. Dort stehen die Highlights Bagan, Mandalay, der Inle-See und Yangon ebenso auf dem Programm wie unbekanntere Ziele. Die ersten Wochen des neuen Jahres verbringen wir in Chiang Mai, Nordost-Thailand und Laos bevor wir die Inseln der Visayas, die Bergwelt von Luzon und Kathedralen von Manila erkunden.

2012 - Auf Recherche in Malaysia

Auf Recherche in Malaysia

Dank unserer jungen Kollegen bleibt bei unserer Rundreise über die Halbinsel West-Malaysia und durch Singapore sowie durch Sarawak, Brunei und Sabah auf der Insel Borneo ausreichend Zeit über unsere Erlebnisse all das zu berichten, was in keinem Reiseführer steht.

2011 - Durch Indonesien über Australien nach Indien

Durch Indonesien über Australien nach Indien

In Sulawesi und den Molukken haben wir geschaut, was sich innerhalb der vergangenen 30 Jahre verändert hat. Nach Melbourne locken uns alte Freunde, ein großes Fest und mit dem Northern Territory ein uns unbekanntes Gebiet. Zum ersten Mal haben wir anschließend Ost-Timor bereist und sind nach einem Zwischenstopp in Bali nach Indien zurückgekehrt. Gemeinsam mit Freunden ging es dann auf Rundreise durch Bengalen, Tripura, Assam und Arunachal sowie zum größten Fest in Nagaland.

2010 - Durch Indien und Sri Lanka

Durch Indien und Sri Lanka

Ganz langsam bewegen wir uns von Mumbai Richtung Süden. Über Pune, Bijapur und Badami erreichen wir einen unserer Lieblingsorte Hampi, bleiben an der Küste in Fort Cochin wegen eines großartigen Festes hängen und kommen endlich nach Sri Lanka. Nach einer vierwöchigen Rundreise ist es gar nicht so leicht nach Indien zurückzukehren, aber in Bangalore warten Freunde, mit denen wir weiter nach Mysore, in die Nigiri Hills, nach Madurai und Pondicherry fahren.

2010 - Wieder eine Malaysia-Recherche

Wieder eine Malaysia-Recherche

Pünktlich zum Chinesischen Neujahr beginnt in Kuala Lumpur unsere dreimonatige Recherchereise durch Malaysia, wobei mehrere tolle Dschungeltouren, eine Hochzeit im Taman Negara, Nächte im Langhaus und im Traumhotel des Sultans von Brunei sowie Begegnungen mit alten Freunden kaum im Reiseführer erwähnt werden können.

2009 – Nach Indonesien und Nordost-Indien

Nach Indonesien und Nordost-Indien

Im Ramadan reisen wir durch Java – von Jakarta über Bogor, Bandung, Pangandaran und Yogyakarta nach Malang – und vom brodelnden Bromo-Vulkan über Bali und Lombok zu den Komodo-Waranen. Anschließend durchqueren wir die wunderbare Insel Flores. Noch exotischer präsentieren sich die Inseln Sumba und Timor. Spannend wird die Reise durch Assam, Sikkim und die Einladung zum Tee nach Bhutan.

2008 – Durch Indiens Norden und Bangladesh

Durch Indiens Norden und Bangladesh

Von Rajasthan geht es hinüber in Indiens Nordosten, wo die Teeanbaugebiete von Darjeeling, Dooars und Assam ebenso auf unserer Route liegen wie die Ausläufer des Himalaya in Sikkim und Nationalparks am Brahmaputra. Wir feiern in einem abgelegenen Dorf Kali Puja und legen in Arunachal den Grundstein zu einer Schule. Über das Hochland von Megalaya geht es hinab nach Bangladesh, das wir von St. Martins Island an der Grenze zu Myanmar über Land bis zurück nach Kolkata reisen.

2008 - Aus Malaysia und Singapore

Aus Malaysia und Singapore

Alle zwei Jahre steht die Neuauflage des Malaysia-Reiseführers und eine weitere mehrmonatige Reise durch das Land an. Was nicht im Buch steht, uns aber bei der Tour in Kuala Lumpur, den Cameron Highlands, Ipoh, auf Perhentian, in Penang und auf Langkawi, entlang der Ostküste, in Melaka, Singapore, Kuching und einem abgelegenen Langhaus beschäftigt hat, ist hier zu finden.

 

 

Am Wendekreis des Krebses

Weitere Geschichten von Stefan und Renate Loose aus Indien, Thailand und Malaysia hier.