UPDATES ZU ALLEN LOOSE-TITELN

  News hinzufügen   

Infos und Fragen

Hier findet ihr Updates von Reisenden für Reisende und auch unser Autor und das Webteam posten hier, wenn sie Aktuelles und Wissenswertes erfahren. Habt ihr Fragen, etwa zum Buch oder eurer Reiseplanung, dann stellt sie im Forum. Gern gesehen sind dort auch Kenner des Landes, denn je mehr Antworten und Erfahrungen geteilt werden, desto besser für alle.

Updates Kolumbien

Donnerstag 25. April 2024

Leticia - Aktivitäten

Wir haben beim Anbieter Omshanty in Leticia eine 3tages Amazonastour gebucht. Leider wurden wir hier enttäuscht, da die Ausschreibung/das Angebot nicht dem entsprochen hat, was wir bekommen haben. Wir haben pro Tag extra für einen Englischsprachigen Übersetzter gezahlt, dieser war aber an 2 von 3 Tagen nicht vorhanden. Zusätzlich war die Tour einen halben Tag kürzer und Trinkwasser nicht inklusive, obwohl uns das versprochen wurde vorab. Die Tour an sich war ein Erlebnis (Omshanty vergibt z.T. die Touren fremd, d.h. einen Teil unserer 3 Tagestour wurde vom Anbieter Gamboa durchgeführt und war super spannend), aber der Leistungsumfang nicht das, wofür wir gezahlt haben. Leider konnte auch mit Omshanty im Nachhinein keine Klärung erzielt werden.

Ich wollte einfach andere Reisende darüber informieren. Wir waren mit dem Loose Travel Handbuch generell sehr zufrieden, aber diesen Tourenanbieter halten wir nicht für empfehlenswert.

Teresa V.

Von:Redaktion


Dienstag 20. Februar 2024

Tayrona Nationalpark

Wir hatten nur die Möglichkeit, am ersten Tag nach der Schließung den Tayrona Park zu besuchen. Angesichts der extrem langen Schlange am Eingang (4 Stunden Wartezeit) waren wir sehr froh, dass wir am Vorabend in der Unterkunft doch noch eine geführte Tour gebucht hatten. Dies würden wir unbedingt auch anderen Reisenden empfehlen. Cathleen S.

Von:Redaktion


Dienstag 20. Februar 2024

Bogotá - Sicherheit/Falschgeld

Hier eine wichtige Info für andere Reisende zum Thema Sicherheit: Gleich an unserem ersten Tag hat uns in Bogotá ein auf der Straße angehaltener Taxifahrer Falschgeld untergejubelt. Danach haben wir gehört, dass dies dort anscheinend öfter vorkommen soll. Cathleen S.

Von:Redaktion


Dienstag 20. Februar 2024

Cali - Touren

Hallo, Der Stefan Loose Reiseführer bringt uns gut durch Kolumbien! Vielleicht sind unsere Erfahrungen ja auch für andere Reisende von Interesse: In Cali gab es mittwochs um 16 Uhr keine free walking tours von La Ermita. Stattdessen haben wir uns einer zufällig getroffenen anderen Gruppe angeschlossen, die um 15 Uhr an der Kirche La Merced gestartet war. Cathleen S.

Von:Redaktion


Mittwoch 03. Januar 2024

Allgemeines

Vielen Dank für den tollen Loose Reiseführer. Er hat meine erste Kolumbienreise sehr unterstützt in der Planung sowie vor Ort. Er wirkt sorgfältig recherchiert, mit viel Liebe zum Detail. Gefreut hat mich auch, dass weniger touristische Orte aufgenommen wurden. So reiste ich - unter anderem aufgrund der Empfehlung im Reiseführer - nach Pijao in der Kaffeezone. Das war sicher ein Highlight der Reise, da es noch sehr authentisch und nicht touristisch war. Die jeweiligen Anreiseinformationen der einzelnen Orte waren auch hilfreich in einem Land wie Kolumbien, in dem vieles spontan passiert und für das - hier und da - ein gewisses "Insiderwissen" erforderlich ist, bei dem der Reiseführer half. Leider sind viele Preise inzwischen höher als im Buch angegeben, das ist aber kein Vorwurf.

Nicht ganz zufrieden war ich lediglich mit dem empfohlenen Stadtspaziergang in Bogota (S. 163f). Nördlich vom Museo Nacional hat man m. E. kaum etwas verpasst. Der Weg führt an der viel zu lauten Cra. 7 entlang. Zu sehen gibt es in der Summe nicht viel. Um von Chapinero etwas zu entdecken, ging ich dann auf eigene Faust eine Parallelstrasse entlang. Dabei ist zu sagen, dass ich generell gerne in Städten auch abseits der Sehenswürdigkeiten in Quartiere schaue. Lohnenswerter wären aus meiner Sicht zwei Quartierspaziergänge in Usaquén und Chapinero (abseits der Cra. 7).

Nochmals herzlichen Dank für die tolle Recherchearbeit! Der Reiseführer Kolumbien war mein erster von Stefan Loose, aber bestimmt nicht mein letzter.

Max L.

Von:Redaktion


Dienstag 21. November 2023

Transport an der Karibikküste: Sammeltaxis

Stand November 2023 bietet Marsol lediglich Fahrdienste zwischen Cartagena und Santa Marta an, jedoch nicht östlich davon, z.B. Tayrona (entgegen S. 305 im Reiseführer). Hier muss man die regulären Busse ab/bis Santa Marta nutzen und dann mit einem Taxi zur Zentrale von Marsol nach Santa Marta (Cra. 4 #23-49) oder Gaira (Cl. 11 #2-6) fahren.

Von:Anonym


Dienstag 14. November 2023

Kolumbien Tipps

Ich war im Frühjahr2023 zehn Wochen in Kolumbien unterwegs und gebe gerne ein paar Empfehlungen. Bogotá:  Hotel Palermo Home, Teusaquíllo, Dg 45d 19 23, kleines, ruhiges Hotel in sicherer Gegend in  in der Mitte zwischen La Candelaria und Chapinero, Transmilenio Haltestelle ca  10min zu Fuß. DZ mit Bad ca 40 Euro. Wenn man schon Vieles gesehen hat und nochmal die Stadt für eine Wanderung verlassen möchte: Ausflug nach Choachi: eine Stunde nach Westen entfernt (Bus oder Taxi): ruhiges Landstädchen, kleine Wanderungen in der Nähe und eine schöne Therme zum entspannen (Termales Santa Mónica) Honda: Waka Hotel Rural, klein und fein, wunderschöner Garten, gute Küche, DZ ca 60 Euro Tayrona Park: wenn dieser geschlossen hat, kann man alternativ einen schönen Ausflug nach Taironaka machen (Taironaka turismo Ecológico y Arcquelogico: Ausgabungsstätte und archaölogischer Park, Museum, sehr gute Führungen, Übernachtung), im Fluss Don Diego schöne Badestellen, von dort auch per Boot zum achäologischen Park. Busse Santa Marta - Riohacha fahren über den Fluß Don Diego, von der Brücke aus kann man die Bootsanlegestelle ereichen (sich durchfragen) Zona Cafetera: das hübsche Örtchen Marsella ist einen Tagesausflug wert, oberhalb des Ortes (nach Nordosten rausfahren) gibt es einen wunderbaren Mirador mit Blick auf die westlichen und östlichen Andenketten, bei gutem Wetter auch auf die Vulkane Boyaca, Duitama:  Páramo Pan de Azucar, schöne Wandermöglichkeit, erreichbar mit dem Bus von Duitama, leicht zu findender Weg in die Paramó, auch ohne Guide möglich. Start an der Straße Duitama -  Charalá (Sendero ecoturistico Páramo Pan de Azucar), mittelanstrengend, wunderschöne Páramolandschaften El Cocuy: Wanderung auf den Hausberg Cerro Mahoma, wunderbare Aussicht auf die Bergkette im Nationalpark und rundhermum Blick. Anfahrt mit dem Auto /Taxi so weit hoch wie möglich ist ratsam Barichara / Guane sehr empfehlenswertes vegetarisches Restaurant in Guane: Ojalá (Calle 7, Carrera 7), auch ein paar günstige Zimmer, schöner Garten Mietwagen: wir haben vier Wochen verschiedene Mietwagen der Firma Localiza genutzt. Sehr empfehlenswert, unkomplizierte Abwicklung, Preise ok, Auto in einem akzeptablen Zustand. Letitia: ehr Warnung als Empfehlung: die angebotenen Touren "Tres Fronteras" gleichen ehr Kaffeefahrten und dienen hauptsächlich dem Besuch von verschienenden Artesanias-Läden /Tanzvorführungen. Das mag den Einheimischen als Erwerbsquelle dienen, ist in der Form aber doch fragwürdig. Das Natur /Kulturerlebnis kommt jedenfalls zu kurz. empfehlenswert hingegen: Tour Zacambu, hier geht es auf die perunanische Seite des Amazoas  auf den Nebenfluß Rio Javari, schöne naturnahe Bootsfahrt, Besuch in einem Reservat (La aldea reserva los pirarucu, Bad im Amazonas möglich (Anbieter: Amazonas extremo) Fazit insgesamt: Kolumbien ist ein wunderschönes, vielseitiges Land mit sehr sympathischen, aufgeschlossenen Menschen, fahrt hin :)

Von:Anonym


Sonntag 05. November 2023

Kostenloses Geldabheben mit Kreditkarte

BBVA und Colpatria/Scotiabank verlangen für das Geldabheben mit der Kreditkarte am Automaten - anders als im Reiseführer auf S. 57 angegeben - nicht unbeträchtliche Gebühren von ca. 18 000 bis 21 000 COP pro Abhebung. Stand heute (Nov. 2023) kann man aber bei Davidienda ohne Zusatzgebühren Bargeld am Automaten beziehen. 

Von:Anonym


Donnerstag 31. August 2023

Tageswanderung von Medellín

Achtung bei der Tageswanderung von Copacabana über den Morrón de Copacabana: ein großer Teil des Weges nach dem Gipfel bis zur asphaltierten Straße zum Parque Arví ist mittlerweile "propiedad privada", einige Abschnitte deutlich verbarrikadiert und vor allem haben die recht aggressiven Hunde, die der neue Besitzer umherlaufen lässt, unsere Freude über die schönen Ausblicke doch deutlich getrübt.

Von:Anonym


Donnerstag 27. April 2023

Transport - Anreise

Gute Nachrichten für Kolumbien-Fans, die in der Schweiz oder im südwestdeutschen Raum leben: Ab November diesen Jahres wird die Schweizer Airline Edelweiss ab Zürich zweimal in der Woche direkt nach Kolumbien abheben, und zwar in die Hauptstadt Bogotá sowie nach Cartagena, die charmante Hafenstadt an Kolumbiens Karibikküste.

Wie die Fluggesellschaft mitteilte, werden die Direktflüge jeweils mittwochs und sonntags stattfinden. Bogotá (ab S. 150) und Cartagena (ab S. 275) sind ideale Einstiegsorte für eine Kolumbienreise. Vor allem die Altstadt von Cartagena bezaubert mit ihren schönen Plätzen, den gepflasterten Gassen sowie den farbigen Kolonialhäusern. Sie gehört zum Unesco-Weltkulturerbe und steht auf der Bucket List von fast jedem Kolumbienreisenden.

Von:Redaktion