Malaysia - Singapore - Brunei  von Stefan, Renate & Mischa Loose und Moritz Jacobi

 bestellen 

Updates Malaysia - Singapore - Brunei

Mittwoch 03. April 2024

Langkawi

Transport allgemein: Wir haben für Langkawi und Malaysia die App Grab (ähnlich wie Uber) genutzt. Kostet nur einen Bruchteil eines Taxis, kein handeln notwendig und man kommt überall hin. ! Achtung auf Langkawi: An Tagen an denen Kreuzfahrtschiffe anlegen bekommt man tagsüber kaum Grabs, da zu viele Touristen auf der Insel sind. An den Tagen sollte man auch Ausflüge zu den beliebten Attraktionen meiden. Die Schiffe kann man online recherchieren. Laundry: Wer im Norden der Insel einen Laundry sucht,diesem empfehlen wir den Bubble White Laundry (No3.bulatan padang lalang, Jln air hangat, Kampung Padang Lalang, 07000 Langkawi, Kedah, Malaysia) diese sind auch WhatsApp erreichbar, holen und bringen (5RM). Kosten pro kg 8RM (waschen und trocknen). Mangroventour mit Peter: Leider kommen diese nicht immer zustande, daher rechtzeitig nachfragen und Interesse äußern 240RM p.E. 160RM. p.K. bis 12 J.  Ramadan: Während des Ramadans finden im Norden (Kampung Padang Lalang), keine Nachtmärkte statt, stattdessen wir ein Foodcourt zwischen 17-19 Uhr aufgebaut, danach bekommt man übrigens nur sehr eingeschränkt Grabs.

Von:Anonym


Freitag 29. März 2024

Kuala Lumpur - Sehenswertes

In Kuala Lumpur wurde Anfang des Jahres eine neue atemberaubende Sehenswürdigkeit eingeweiht: Der immense Wolkenkratzer Merdeka 118 thront nun als offiziell höchstes Gebäude Südostasiens über der Skyline der Stadt. Mit einer Höhe von 678,9 Meter ist der Mega-Turm gleichzeitig das zweithöchste von Menschenhand geschaffene Bauwerk der Welt. Eine Aussichtsplattform für Leute ohne Höhenangst ("The View at 118") soll noch in diesem Jahr eröffnet werden. Auch ein Einkaufszentrum soll in dem Gebäudekomplex entstehen.

Einen Eindruck des gigantomanischen Skyscrapers kann man sich auf der offiziellen Website verschaffen: https://merdeka118.com/

Von:Redaktion


Freitag 26. Januar 2024

Langkawi

Fähre von Penang nach Langkawi wird nicht mehr angeboten. Die Reise mit Bus oder Zug bis nach Kuala Kedah, dann mit der Fähre rüber ist gut in einem (halben) Tag zu machen.  Insel Langkawi: Pantai Cenang ist erschreckend kommerziell. Schöner und ruhiger ist der Pantai Tengah.  Dorothy bietet Yoga an (Samstag und Mittwoch 08.15), neu im Hotel Parkroyal. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich. 

Von:Anonym


Mittwoch 17. Januar 2024

Mari Mari Cultural Village - das Geld nicht wert

Heute waren wir im Mari Mari Cultural Village. Eintritt: 100MYR. Es war schrecklich. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, unsere war mit 20 Personen. (Englische Führung) Bei der 10uhr - Vorstellung waren es insgesamt 300 Leute, die nacheinander durch die Häuser geschleust wurden. Die Gerichte waren alle schon fertig (nichts mit zubereiten, geschweige denn selbst zubereiten). Im Lundayeh-Haus wurde nichts gezeigt (siehe Seite 655 Malaysia 17.Auflage 2019). Blasrohr? Fehlanzeige. Am Ende der Durchschleusung dann die Tanzaufführung. Die wäre auch ganz nett gewesen, der Ansager war aber anscheinend auf einer amerikanischen Werbefahrt-weiterbildung. Laut und aufpuschend, und die Chinesen haben dazu gegrölt. Schrecklich oder peinlich? (die meisten Besucher waren Chinesen/3 große Busse auf dem Parkplatz). Die Lautstärke war kaum mehr auszuhalten, wir sind nach dem 3. Punkt gegangen. 

Unser Führer (Ariel) hat sich Mühe gegeben und gutes Englisch gesprochen, aber gegen den Zeitdruck kommt er nicht an. (braucht er zulange, kommt schon die nächste Gruppe an). 
Kurzum: Hier wird Touristen nur das Geld aus der Tasche gezogen. 

Von:Anonym


Montag 11. Dezember 2023

Anmeldung erforderlich

Wer nach Malaysia reist, muss sich seit dem 1. Dezember 2023 vor der Einreise elektronisch registrieren. Innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise muss die Malaysia Digital Arrival Card (MDAC) ausgefüllt und abgeschickt werden.
Hier geht ers zur Arrival Card: https://imigresen-online.imi.gov.my/mdac/main

Von:Anonym


Mittwoch 22. November 2023

Wahnsinnig gutes Hostel/Hotel in Kota Kinabalu

Das Toojou ist ein Hostel der absoluten spitzenklasse. Aufgebaut wie ein Hotel (Dorms auch verfügbar), aber vom Socialising-Faktor wie ein Hostel. Es gibt Events (u.a. Free Walking Tours vom Hostel selbst), eine Rooftop-Bar, Ausflüge werden vermittelt und die Zimmer sind sauber und absolut clever eingerichtet. Das Personal, insbesondere der Manager, sind die hilfsbereitesten und freundlichsten Unterkunft-Mitarbeiter, die ich in ganz Malaysia getroffen habe. Tipp: Unterkunft im Voraus über die Webseite selbst buchen. Es ist dann deutlich günstiger als ein Walk-In oder über Booking.com!

Von:Anonym


Mittwoch 22. November 2023

Kota Kinabalu: D'Place dauerhaft geschlossen

Das auf S. 647 empfohlene Restaurant mit lokalen Gerichten hat mittlerweile dauerhaft geschlossen.

Von:Anonym


Mittwoch 22. November 2023

Bestes Restaurant in Tanah Rata (Cameron Highlands)

Absolute Empfehlung aller Locals vor Ort: Das familiengeführte, indische Restaurant "Singh Chapati".
Direkt nach Ladenöffnung ist es schon voll. Sehr freundliche Inhaber, Preise sind fair und das Essen köstlich.

Von:Anonym


Freitag 17. November 2023

Cameron Highlands

Bus nach Tanah Rata Es gibt jetzt wieder eine Busverbindung ab Pekelling Bus Station, KL mit der Pahang Lin Siong Motor Co Bhd. Ich bin 13:30 Uhr gefahren, es gibt aber auch eine frühe Verbindung (8:30 oder 9:30). Preis praktisch unverändert 22,40 RMB. Tanah Rata, Arundina: Hanna und Daniel hatten es schon im Juli geschrieben: Arundina ist jetzt Highlanders Garden Guesthouse.  Die Internetseite arundina.com ist dauerhaft "in Wartung" und gehört den jetzigen Betreibern nicht. Die sind aucch sehr nett und hilfsbereit. Alles ziemlich gut gepflegt. Die aktuellen Kontaktdaten sind highlanders.gh@gmail.com, Whatsapp 013-530 6081, Tel. 05-491 1129. Buchung telefonisch, per Mail oder über traveloka, aganda oder Booking.com Tanah Rata, Trails: Es muss jetzt für alle Trails ein Permit geholt werden. Das gibt es beim Cameron Highlands District Forestry Office, Jalan Pejabat Hutan, Tanah Rata für 10 RMB (alle Trails).

Von:Anonym


Donnerstag 12. Oktober 2023

autofreies KL

Jeden Sonntagmorgen von 7am bis 9am ist eine 5 bzw. 7km Runde ab Merdeka Square fuer den motorisierten Verkehr gesperrt und frei fuer Hikers, Bikers, Runners etc. Sehr friedliche Stimmung und beste Moeglichkeit die Stadt und ihre Einwohner (they are unapologetically themselves) zu erleben.  https://klcarfreemorning.my/ https://www.facebook.com/carfreemorning/

Von:Anonym


Treffer 1 bis 10 von 484
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>