Updates Thailand

Sonntag 07. Dezember 2014

Fahrradverleih

Fahrradfahren auf Koh Phayam ist wie im Loose-Reiseführer beschrieben tatsächlich nett, es macht aber kaum jemand. Es ist tatsächlich sehr schweißtreibend, die Straßen sind Berg- und-Tal-Bahnen. Die Farangs brausen lieber in cooler Easy-Rider-Manier mit Motorbikes über die Insel. Die Mopeds werden an allen Ecken und Enden angeboten, Hinweise auf die drei Fahrradverleihe dagegen gibt es nicht. Die Fahrräder sind nach unseren Maßstäben miserabel, schleifende Bremsen, verstellte Schaltungen und ausgeschlagene Tretlager, aber für ein paar Tage gehen sie. Zu finden bei:
a) Sawatdee, fünfter Laden links an der Hauptstraße vom Pier hoch, ist auch Travel Agency und großer Motorbikeverleih. Typ Straßenrennrad mit nicht ganz inseltauglichen dünnen Reifen, aber noch bester technischer Zustand von allen, 100 Baht/Tag. 
b) N+N Minimart, vom Pier ca. 70 m nach links Richtung Sabai-Sabai, Typ Mountainbike mit Pseudo-Vordergabelfederung, 80 Baht/Tag. 
c) Verleih an der Kreuzung der Hauptzufahrt zum Ao Yai, kurz hinter dem Strand, Typ Citybike, ebenfalls 80 Baht/Tag.

Von:Achim


Samstag 06. Dezember 2014

Koh Phayam - Flug nach Ranong

Anbei einige Ergänzungen und Aktualisierungen zum Loose-Reiseführer (wir waren November 2014 da): Flug nach Ranong: Um nach Koh Phayam zu kommen, gibt es mittlerweile wieder Flüge von Bangkok Don Muang nach Ranong, und zwar mit Nok Air. Happy Air fliegt nicht mehr, auch wenn man überall noch Werbung sieht und sich in der Flughafenhalle in Ranong ein Büro befindet. NOK Air fliegt zwei Mal täglich vormittags und spätnachmittags/abends, in beide Richtungen. Man benötigt allerdings beim späten Hinflug (ca. 17:20-19:20) eine Zwischenübernachtung in Ranong, da man zu spät für eine Fähre ankommt. Achtung: Unbedingt vorher eine Abholung vom Flughafen organisieren, entweder über das gebuchte Hotel oder über Pon's Place (www.ponplace-Ranong.com). Es gibt am Flughafen anscheinend keine oder nur zu wenige Taxis. Wir verließen um 19:30 als letzte die Flughafenhalle, und alles war leer. Zum Glück haben drei äußerst hilfsbereite Flughafenangestellte von sich aus organisiert, dass uns ein Kollege für 400 Baht zum Hotel Nalin Place brachte. Auch er war sehr hilfsbereit, die Adresse sagte ihm nichts, aber nach Handykonsultationen und schließlich Fernlotsung durch das Hotel setzte er uns glücklich dort ab. Für den Rückweg von Koh Phayam nach Bangkok ist beim frühen Flug um 10:05 ebenfalls eine Zwischenübernachtung in Ranong erforderlich. Das Tinidee Inn (nicht zu verwechseln mit dem daneben liegenden edlen Tinidee Hotel) ist nicht zu empfehlen: Daneben liegt die Musikbar "Ice Bar". Hinter dem harmlosen Namen verbarg sich am Samstag Abend brüllend laute Discomusik, lauter Publikumsverkehr und röhrende Mopeds bis Sonntag früh um 3:30.

Von:Achim(37)


Montag 24. November 2014

Mae Sariang

Above the Sea Guesthouse just opend in Mae Sariang and it's a beautiful, very clean place. There are only 8 rooms, about 750 bath per night with air con, wifi, breakfast, tv, separate bathroom. The owner are extremly helpful and kind. Also ask for Ahn as a tourguide. Best stay we had in all of Thailand!

Von:Anonym


Donnerstag 20. November 2014

Udon Thani - Transport / Übernachtung

Vielen Dank erstmal für den informativen Thailand Reiseführer. Nicht alle Empfehlungen vermag ich allerdings zu teilen. Lek Car Rental in Udon Thani gehört dazu. Der PKW, den ich bekam, war schon arg ramponiert und für den Bagatellschaden, der entstanden war (Spiegel ab), musste ich 6000 Bath berappen. Von "Full Comprehensive" Versicherung wie in der Werbung auf der Website suggeriert, konnte also keine Rede sein.
Abgesehen davon, dass ich Udon Thani im Gegensatz zu Khon Kaen eine schreckliche Stadt fand, kann ich hier immerhin das neue Lion King Hotel empfehlen mit sehr schönen und sauberen Zimmern und gutem Frühstück.

Reinhard S.

Von:Redaktion


Montag 17. November 2014

Ayutthaya, Chiang Mai, Ko Pha Ngan

Vielen Dank für die tollen Reiseführer weltweit!!
Wir waren in Thailand mit eurem Reisführer (2011). Ich wollte dazu ein paar Rückmeldungen geben.

    P.U. Inn Gh. in Ayutthaya: wir glauben, dass es da zwei Guesthouses gibt. Wir waren im alten untergebracht. Das war eine Katastrophe: die Verwalterin war absolut unfreundlich und zockte jeden Penny aus der Tasche, das Haus ist sehr kitschig eingerichtet, im Treppenhaus nach oben hat es gerochen, wie wenn schon seit Monaten nicht mehr gelüftet wurde und alles war staubig und  nicht geputzt, das Zimmer war auch eher schmuddelig. Essen bzw. frühstücken konnte man nur auf der Terrasse, da es drinnen nicht annähernd einladend war. Also, ich glaube, wir waren auf dem Abstellgleis, aber einen Tipp hat das alles nicht verdient bzw. es sollte darauf hingewiesen werden, dass es zwei Häuser gibt. (Das neuere Haus hat von außen ordentlich ausgesehen, aber genau wissen wir das halt nicht.)     Wir wollten mit dem Nachtzug von Ayutthaya nach Chiang Mai – das muss man mindestens drei Tage vorher buchen, sonst sind die Züge ausgebucht!     In Chiang Mai gibt es eine Unterkunft namens Diva Gh. (früher: Happy House) – auch auf jeden Fall vorher anrufen, da sie nur sehr wenige Zimmer haben. Verdient aber auf alle Fälle einen Tipp!!! (Zimmer sind sehr hübsch und sauber, gutes Essen, sehr hilfsbereites und zuvorkommendes Personal, ruhig und trotzdem schnell im Ort – zum rundum wohlfühlen!!)     Wir waren in Chiang Mai beim Elefantentrekking durch den Dschungel + Elefanten im Fluss waschen danach. Wir hatten von der Organisation Kleidung bekommen, u.a. knielange Shorts: ich würde jedem, der dies vorhat raten, eine lange Hose (Leggins oder eine Stoffhose o.ä.) anzuziehen. Wir waren mehrere in der Gruppe und alle hatten danach ganz schlimme Stiche bis knapp oberhalb der Knie, die fürchterlich zu jucken und sich zu entzünden anfingen! Da war irgendein Ungeziefer hinter den Elefantenohren… das trübt das ganze Erlebnis irgendwie… (meinerseits haben sich die Stiche in Deutschland – ca. 18 Tage später! – zu Streptokokken entzündet, wovon ich die Narben bestimmt ein halbes Jahr gut erkennen konnte). Also, allen ein kleiner Tipp: auf jeden Fall lange Hosen tragen!!     Auf Ko Pha Ngan waren wir notgedrungen in einer Unterkunft nahe des Hafens untergekommen – und diese war herrlich!!! Das war im Shambhala Bungalow Village: sehr saubere und schöne Zimmer, sehr idyllisch angelegt, gutes Essen, gemütliche Terrasse, sehr hilfsbereites Personal, sehr schöner Strand. Das Wasser war bei uns etwas lahm und nicht ganz so erfrischend, aber vielleicht liegt das an der Strömung… ideal zum Ausspannen!! Es liegt am Hat Plaaylam ca. 3 km nördlich von Thong Sala zwischen Sea Scene und Cookies. Internetseite: www.shambhala-phangan.com/en/ – die Bilder täuschen nicht, sieht echt so aus, unten noch ein Bild von unserem Bad. Für mich auf jeden Fall ein heißer Tipp!!
   
Simone E.

Von:Redaktion


Sonntag 16. November 2014

Koh Phayam

Hallo, - wir waren Ende Oktober / Anfang November auf Koh Phayam. Dazu wuerde ich gerne drei Aktualisierungen im Buch anregen: - Der Bungalow Goldkey am Bufallo Bay fehlt. Der Name taucht im Buch nur nebenbei auf. - Die Super-Unterkunft "Ziggy Stardust" am Long Beach fehlt. - Da wir in der low-season unterwegs waren, war es kaum moeglich Bargeld mit der Kreditkarte zu bekommen. Das EINZIGE Ressort, welches diesen Servive angeboten hat war das Hornbill Huts. Alle anderen bieten das erst in der high-season an. Die WiFi Verfuegbarkeit ist auch sehr beschraenkt vor Dezember. Ein solcher Vermerk im Buch waere sicherlich sehr hilfreich. Gruesse

Von:Anonym


Donnerstag 13. November 2014

Koh Lanta - Übernachtung

Hello all,
 
our names are Nadia and Paul and we are the new owners of the Lanta Round House on the island of Koh Lanta.  We have had many German guests arriving and staying with us from reading about us in your travel book for Thailand (page 689).
 
Paul and I have taken on the Round House and are in our second year. We have a new telephone number: 0066 (0) 869509424, we have also renovated and now have 5 bamboo bungalows, one beach house, a round house and 2 air con bungalows. kind regards
Nadia

www.lantaroundhouse.com
Facebook: Lanta Round House

Von:Redaktion


Mittwoch 12. November 2014

Nakhon Sawan - Übernachtung

Das im Buch empfohlene Lay-Mai – Orchid Home in Tha Tako, 45 km östlich von Nakhon Sawan ist leider seit November 2014 geschlossen. Mischa Loose (Autor)

Von:Redaktion


Donnerstag 30. Oktober 2014

amsterdam resort erfuellt nicht erwartungen

Nach der tagesreise eine schnelle unterkunft....war bis jetzt so. Wir sagtem dem netten hollaender schnell zu mit dem bungalow. Leider vernahmen wir den abgestandenen geschmack...den dreck ueberall....und den staub von der decke rieseln erst einige zeit spaeter am naechsten morgen bekamen wir mit dass sich auch andere reisende ueber die gleiche sache beklagten. Unserer meinung nach klar zu teuer fuer 550 bath... Darum gingen wir im netz mal suchen und wurden schnell fuendig.......50 meter neben dem amsterdam resort ist das baan bamboo resort....viel viel sauberer...richtig sauber nit neuen frisch duftenden bettueberzuegen. Nette thai betreiber und siehe da...450 bath mit ac ! Das fruehstueck (amerikan fuer 150 bath) und den pool kann man in ihrem 2. Resort....2 min. Gehen..geniessen ist zu empfehlen

Von:Anonym


Donnerstag 30. Oktober 2014

np nur teils zugaenglich

Wir reisten ende okt von surattani richtung khao lak und machten rast im khao sok np. Da neben saison ist waren nur 2 der ca 8 wasserfaelle begehbar...aber man musste trotzdem den eintritt von 200 bath bezahlen...... abet man konnte noch eine tagestour zum stausee machen fuer ca 1500 bath. Bei dieser musste man allerdings wieder 65 km richt. Surattani fahren zum pier... am abend leider wieder zurueck....diese 2 std fahert und einige bath koennte man sich sparen wenn man in phanom oder baan ta khun uebernachten wuerde. Auch von dort aus gibt es touren. abschliessend muss noch erwaehnt werden dass die grosse blume...die rafflesia... Gemaess einheimischer ist der beste zeitpunkt ihrer bluete im januar u februar.

Von:Anonym