UPDATES ZU ALLEN LOOSE-TITELN

  News hinzufügen   

Infos und Fragen

Hier findet ihr Updates von Reisenden für Reisende und auch unsere Autoren und das Webteam posten hier, wenn sie Aktuelles und Wissenswertes erfahren. Habt ihr Fragen, etwa zum Buch oder eurer Reiseplanung, dann stellt sie im Forum. Gern gesehen seid ihr dort auch als Kenner des Landes, denn je mehr Antworten es gibt und je mehr Erfahrungen geteilt werden, desto besser für alle.

Updates & News Norwegen

Mittwoch 27. März 2024

Div. Orte

Hallo, wir waren kürzlich in Norwegen und haben einige Anmerkungen zum Loose Reiseführer. - die Adresse der Touristinfo in Lillesand hat sich geändert, sie lautet jetzt: Strandgata 14 - Grieg - Lunch-Konzerte in Bergen: Dies war ein super Hinweis, jedoch ist der Ort auch mit Unterstützung von GPS nur sehr schwierig zu finden. Die Anreisezeit sollte berücksichtigt werden! - Notodden sollte man einen Besuch abstatten, wenn man in der Nähe ist. Hierbei handelt es sich um eine Stadt mit Industriedenkmal der Unesco.

Petra S.

Von:Redaktion


Sonntag 23. Juli 2023

Unterkunft Lofoten: FURU Hostel

Superschönes Hostel & Cafè auf den Lofoten auf Vestvagøy  (https://www.furuhostel.com/). Günstige Unterkunft in Dorms, Einzelzimmer und Wohnmobilstellplätze. 

Von:Anonym


Donnerstag 20. April 2023

Nachhaltige Städtereisen in Norwegen

Geahnt hat man es schon immer, dass Norwegens Städte besonders nachhaltig sind. Nun hat das Reiseportal KAYAK (https://www.kayak.de/) dies in einem Städteindex für verantwortungsbewusstes Reisen bestätigt.  Der globale Städteindex für Nachhaltigkeit hat 167 Städte in 63 Ländern unter die Lupe genommen und anhand von 28 Faktoren in vier Kategorien untersucht: Anreise, Transport, Unterkunft und Erlebnisse. Die dabei entstandenen Ergebnisse sollen Reisenden, die an nachhaltigem Tourismus interessiert sind, Informationen für eine fundierte Reiseentscheidung an die Hand geben. Norwegens Top-Reiseziele schneiden hierbei besonders gut ab, denn gleich drei Destinationen finden sich in den Top 20 wieder: Trondheim auf Platz 4, Bergen auf Platz 15 und Oslo auf Platz 20. Ganz an der Spitze stehen mit Rotterdam und Amsterdam zwei niederländische Städtereiseziele.

Von:Redaktion


Mittwoch 21. Dezember 2022

Lyngen-Alpen

In den Lyngen-Alpen ist der Besuch des Blåisvatnet auf einem kurzen, etwas beschwerlichem Weg ein Muss. Das Wasser des Sees ist einmalig blau für Norwegen. Lucas J.

Von:Redaktion


Dienstag 14. Juni 2022

Norwegen auf Platz 2 der queerfreundlichsten Länder

Dass Norwegen ein fantastisches Urlaubsland ist, hat sich schon länger herumgesprochen. Weniger bekannt ist bisher, dass Norwegen auch zu den queerfreundlichsten Ländern der Welt zählt. Wie aus dem neuesten Ranking des LGBTQ+ Rights Index hervorgeht, belegt das Land den 2. Platz hinter den Niederlanden hinsichtlich der rechtlichen Grundlagen im Bereich Gleichstellung sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz von LGBTQ+. Dabei floss in die Bewertung nicht nur die aktuelle rechtliche Gleichstellung ein, sondern auch wie lange diese bereits offiziell in Kraft ist. Ein gesetzlicher Schutz vor Diskriminierung besteht beispielsweise in Norwegen schon seit 1981 (im Vergleich dazu in Deutschland erst seit 2006). Ein weiterer Grund, diesem Land im hohen Norden mal einen Besuch abzustatten.

https://preply.com/de/blog/lgbtq-rights-index/

Von:Redaktion


Mittwoch 08. Juni 2022

Neue Norwegen-Route: Berlin-Trondheim

Und noch eine neue Norwegen-Verbindung gibt es zu vermelden: Die Norwegian Air fliegt seit April vom Hauptstadtflughafen BER direkt nach Trondheim. Immer donnerstags und sonntags heben die Maschinen von Berlin ab, die Reisezeit beträgt gerade mal zwei Stunden. Laut Norwegian soll den Passagieren in der Boeing 737-800 auch gratis WLAN zur Verfügung stehen. Bekanntlich ist Trondheim die drittgrößte Stadt des Landes, sie besitzt eine schöne Altstadt und bietet sich als Ausgangspunkt für weitere Reisen durch Mittelnorwegen an.

Außer Trondheim fliegt die Fluggesellschaft noch Oslo und Bergen direkt an, dies jedoch vom Flughafen Berlin-Brandenburg.

Von:Redaktion


Donnerstag 30. Dezember 2021

Norwegen - Anreise

Seit dem 4.12.21 bietet die Airline Eurowings eine neue Nonstop-Verbindung nach Norwegen an: Reisende aus dem westdeutschen Raum können von nun an ab Düsseldorf direkt nach Tromsø fliegen und dort die faszinierenden Winterlandschaften und beeindruckende Naturerlebnisse wie die Polarnacht oder die Nordlichter auf sich wirken lassen.

Tromsø liegt fast 350 Kilometer nördlich vom Polarkreis und steht als Reiseziel insbesondere wegen der dort auftretenden Nordlichter hoch im Kurs. Die Verbindung zwischen Düsseldorf und Tromsø wurde zunächst nur samstags geflogen, seit dem 21. Dezember kommen die Airbus A319 Maschinen auch dienstags zum Einsatz.

Von:Redaktion


Donnerstag 30. Dezember 2021

Oslo - Sehenswürdigkeiten

Ende Oktober 2021 wurde ein ganz neues Highlight in Oslo eingeweiht: das brandneue Edvard Munch Museum am Hafen (https://www.munchmuseet.no/en/). Der berühmte Maler hatte seine Bilder einst 1940 der Stadt Oslo hinterlassen, die seit 1963 in einem kleinen Bau im Stadtteil Tøyen im Osten der Stadt ausgestellt waren. Nun zog die Sammlung um in einen gigantischen 13-stöckigen und 60 Meter hohen Neubau entlang der Uferpromenade im Hafenviertel. Schon das Gebäude an sich mit einer über die Osloer Bucht geneigten Glasfassade ist ein echter Hingucker. Ausgestellt sind hier in elf Ausstellungssälen 220 Arbeiten des norwegischen Malers. Es ist damit eines der größten Museen der Welt, welches dem Schaffen nur eines einzigen Künstlers gewidmet ist. Wechselnde Aausstellungen anderer von Munch beeinflusster Künstler ergänzen das Angebot. Das neue Museum unterstreicht den Ruf Oslos als Traumziel für Kunstliebhaber, denn neben weiteren gibt es noch das Astrup Fearnley Museum of Modern Art, unter anderem mit Werken von Jeff Koons und Damien Hirst, sowie natürlich die Nationalgallerie mit ihren 42.000 Kunstwerken von Monet, van Gogh, Picasso und vielen anderen. Kunst und Oslo, das passt.

Von:Redaktion


Donnerstag 23. Dezember 2021

Neue Verbindung mit Edelweiss von Zürich nach Bergen

Schweizer Norwegen-Fans dürfen sich freuen, denn ab Juni 2022 fliegt die Airline Edelweiss auch die norwegische Stadt Bergen als neues Kurzstreckenziel an. Die Verbindung wird es dann zweimal wöchentlich geben. Dieses Ziel war bisher von der Schweiz aus nur mit der Swiss zu erreichen. Grund ist die Einstufung zu einem "klassischen Ferienziel", was bedeutet, dass die Strecke damit bei Edelweiss besser aufgehoben ist. Insgesamt fliegt Edelweiss im Sommer 2022 auf der Kurzstrecke 56 Ziele an. Dazu kommen einige Langstreckenziele, unter anderem in den USA, in Mittelamerika und der Karibik, sowie in Afrika und dem Nahen Osten.

Von:Redaktion


Montag 17. August 2020

Norwegische Literatur

Seit 3 Jahrzehnten liebe ich die Reiseführer von Stefan Loose und empfehle sie gerne an Familie und Freunde.
 
Zur aktuellen Ausgabe von Norwegen habe ich eine Anmerkung: Auf S. 599 wird unter Norwegische Literatur das zauberhafte Buch „Was man von hier aus sehen kann“ der Autorin Maja Lunde zugeschrieben. Das Buch ist jedoch von Marianna Leky, einer Schriftstellerin aus Köln.  Von Maja Lunde ist 2019 „Die letzten ihrer Art“ erschienen.
 
Anke H.

Von:Redaktion


Treffer 1 bis 10 von 38
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-38 Nächste > Letzte >>