Schottland

 bestellen 

Updates & News aus Schottland

Mittwoch 01. Juni 2022

Alle Updates zu Schottland jetzt im Club-Bereich

Eine wichtige Änderung auf dieser Website: Unter Updates wird es vom Autor keine weiteren Updates zu Schottland mehr geben. Stattdessen gibt es in der Rubrik Club ein eigene Unterseite zum Schottland-Buch. Dort finden sich die aktuellen Autoren-Updates, sogar den einzelnen Buch-Kapiteln zugeordnet. Also einfach mal schauen, ob sich was Interessantes getan hat. Eigene Erfahrungen und Entdeckungen sind natürlich weiter sehr willkommen!

Von:Matthias Eickhoff


Mittwoch 19. Februar 2020

Allgemeine Infos

Hallo!
Wir waren letztes Jahr in Schottland. Danke für die vielen wertvollen Tipps.
Wir sind mit dem Zug angereist. Leider fehlte uns der Hinweis auf das Interrailticket, was für uns eine günstige Alternative war. Das Ticket gibt's für jede Altersgruppe und ist inzwischen auch für die Strecken innerhalb Deutschlands auf dem Weg ins Ausland bzw. wieder zurück gültig. Außerdem haben wir von einer Pensionswirtin den Hinweis auf die "northcoast500" bekommen. Das wäre sicher auch für andere Traveller interessant. Hannelore K.

Von:Redaktion


Donnerstag 06. Februar 2020

Brexit vollzogen - Schottland will bleiben

Lieber Leserinnen und Leser, Sie haben es wahrscheinlich selbst in den Medien verfolgt, dass der langwierige Abschied Großbritanniens aus der EU nun am 31. Januar 2020 vollzogen wurde. Damit hat auch Schottland die EU verlassen, obwohl sich beim Brexit-Referendum 2016 und bei allen folgenden Wahlen in Schottland eine klare Mehrheit der schottischen BürgerInnen immer wieder gegen den Brexit ausgesprochen hat. Die gute Nachricht: In der vertraglich vereinbarten Übergangszeit für 2020 ändert sich für Reisende erstmal nichts. Sie können in diesem Jahr Ihre Schottland-/Großbritannien-Reise also ohne weitere Vorbereitungen wie gewohnt antreten! Wie es dann ab 2021 weitergeht, wird in den kommenden Monaten zwischen der EU und der konservativen Regierung in London unter Boris Johnson noch ausgehandelt. Zum Ausgang lassen sich derzeit keine Vorhersagen treffen. Sicher ist aber die Reaktion der schottischen Politik: Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon von der Schottischen Nationalpartei hat als Zielrichtung ein neues Unabhängigkeitsreferendum für Schottland und bei Erfolg den Wiedereintritt Schottlands in die EU festgelegt. Das schottische Parlament hat diesen Kurs in einer Abstimmung mehrheitlich unterstützt - die Regierung in London lehnt dies (bislang) vehement ab. Politisch gibt es für die kommenden Monate innenpolitisch zwischen Schottland und London viel Diskussionsstoff. Wenn Sie nach Schottland reisen, kommen Sie also in ein europafreundliches Land. Und Schottland wird in jedem Fall ein wunderbares Reiseland bleiben, getragen von den sehr freundlichen Menschen, der kulturellen Vielfalt, der spannenden Geschichte und der großartigen Natur. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen auch in 2020 erlebnisreiche Reisen nach Schottland!

Von:Matthias Eickhoff


Dienstag 24. September 2019

Wanderung zu den Falls of Kirgaig

Wir sind durch Schottland gereist, gut geführt von Matthias Eickhoffs "Stefan Loose" Schottland-Buch.

Wir hätten allerdings eine Anregung bezüglich eines konkreten Wandertipps an der Nordwestküste: Auf Seite 463 wird eine Tour zu den Falls of Kirgaig empfohlen. Wir haben das gemacht und möchten folgendes anmerken: Es ist u.E. kein "gut ausgebauter Wanderweg"; dies verführt zu der Annahme, man könne dort einen Spaziergang machen. Es handelt sich aber vielmehr um einen schmalen, geradezu alpinen, nur konzentriert zu gehenden Pfad. Die Weg-Oberfläche besteht fast durchgehend aus grobem Geröll, der Weg verläuft ab und an in Bachbetten, ist also nass. Im letzten Drittel geht es durch mooriges Gelände und spätestens hier ist der Pfad mit Turnschuhen eigentlich kaum passierbar. Zum Wasserfall, dem eigentlichen Ziel der Wanderung, geht es dann sehr steil und felsig herunter, hier geht es teilweise nur auf allen Vieren vorwärts - man muss also wissen, dass für diese Tour hohe Wanderschuhe ratsam sind. Dass die Fortsetzung der Wanderung zum Fionn Loch "matschiger" sei, ist eine grobe Untertreibung - der Weg führt unbefestigt durchs Moor, man versinkt leicht knöcheltief, hier wären geradezu Gummistiefel angemessen. Diese Informationen sollte man für diesen - im Prinzip sehr schönen! - Wandertipp auf jeden Fall haben.

Mit Dank für viele schöne Ideen für unseren Schottland-Urlaub Tanja van H.

Von:Redaktion


Freitag 30. August 2019

Pennan Inn - Übernachtung und Essen

Im Travel Handbuch der Ausgabe 2019 steht auf Seite 396/397 über das "Pennan Inn": "Leider stand das Inn bei Redaktionsschluss zum Verkauf, sodass die Zukunft ungewiss ist." Wir waren kürzlich in Pennan und auch im "Pennan Inn". Ich habe bei dieser Gelegenheit nach dessen Zukunft gefragt und zur Antwort bekommen, dass das Inn "definitively not" zum Verkauf steht, sondern in der gewohnten und gebotenen Art und Weise von Peter und Nikki weiter geführt wird.
Unserer Meinung nach ist das Essen nicht nur "gut", sondern für schottische Verhältnisse als sehr gut und ausgewogen zu bezeichnen.
Dazu passt der Preis. Bernd S.

Von:Redaktion


Dienstag 09. Juli 2019

Bessere touristische Infrastruktur auf Skye

Nachdem der Tourismus auf Skye an einigen besonders beliebten Orten stark angestiegen ist, kommt nun der Ausbau der dazugehörigen Infrastruktur spürbar in Gang: An den Fairy Pools bei Glenbrittle und am Quiraing gibt es neue, größere Parkplätze. Auf der Halbinsel Trotternish wurde zwischen dem Old Man of Storr und dem Kilt Rock der kleine Wasserfall und der Taleinschnitt bei Lealt besuchergerecht ausgebaut, sodass es dort nun attraktive Wege und eine Aussichtsplattform gibt. Knapp nördlich des Kilt Rock ist die Skye Blue Gallery, https://skyebluegallery.com, mit einem kleinen Café eine sehr nette Adresse, die gerade ausgebaut wurde. Dafür hat das Skye Pie Café in Calnacnoc leider geschlossen. Die 2017 eröffnete Torabhaig Distillery zwischen Broadford und Armadale ist eine noch vergleichsweise wenig besuchte Touristenattraktion, die das Angebot ebenfalls erweitert. Infos und Besucherzeiten: Teangue, Mo-Fr 10-17, Sa/So 10-16 Uhr, www.torabhaig.com Und noch ein Hinweis: Auch wenn die Touristenzahlen auf Skye gestiegen sind, gibt es auf der weitverzweigten Insel noch immer sehr ruhige und abgeschiedene Orte, welche die Insel in ihrer ganzen natürlichen Pracht zeigen.

Von:Matthias Eickhoff


Dienstag 09. Juli 2019

Neue Touristenattraktionen in Inverness

Inverness versucht derzeit im Stadtzentrum durch neue Attraktionen mehr Angebote für Touristen zu schaffen. 1. In einem Seitentrakt des Inverness Castle steht nun der Inverness Castle Viewpoint mit kleiner Ausstellung und tollem Ausblick über die Stadt offen. Langfristig soll das Gericht aus dem Gebäude komplett ausziehen und das gesamte Castle zur Touristenattraktion werden. Infos: April/Mai, Sept./Okt. tgl. 11-18, Juni 10-19, Juli/Aug. 9-20 Uhr, Eintritt 5 Pfund, erm. 3 Pfund, www.invernesscastleviewpoint.com 2. Erstmals ist auch das historische Abertarff House in der Church Street von April-Oktober tgl. 11-18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Derzeit steht nur das Erdgeschoss mit dem Kamin von 1681 offen, nächstes Jahr soll auch das Obergeschoss folgen. 3. Das frisch renovierte Town House an der Ecke Bridge St/Castle St kann nun erstmals per Führung besichtigt werden: Derzeit ganzjährig donnerstags sowie von Mai-Oktober auch dienstags jeweils um 14 und 15.30 Uhr. Die einstündigen Führungen kosten 7 bzw. 4 Pfund. Infos: www.highlifehighland.com/inverness-museum-and-art-gallery

Von:Matthias Eickhoff


Dienstag 09. Juli 2019

News aus Aberdeen

1. Die Wiedereröffnung der Aberdeen Art Gallery hat sich leider mehrfach verschoben. Angepeilt ist derzeit das Jahresende 2019. 2. Leider auf unbestimmte Zeit hat sich die Wiedereröffnung des historischen Provost Skene's House verschoben. 3. Für die Hafenrundfahrten gibt es einen neuen Anbieter: Greenhowe Marine Services. Aktuelle Infos mit Zeiten und Preisen: www.greenhowemarineservices.co.uk

Von:Matthias Eickhoff


Dienstag 09. Juli 2019

Schienenseilbahn am Cairngorm geschlossen

Aufgrund erheblicher baulicher Probleme wurde die Cairngorm Funicular Railway leider komplett geschlossen. Über einen Ersatz und Neubau ist derzeit noch nicht entschieden, sodass ein jahrelanges Vakuum zu erwarten ist. Der Ausfall betrifft auch die Bergstation mit Café, die ebenfalls geschlossen ist. Davon unberührt ist natürlich der "normale" Aufstieg für Wanderer.

Von:Matthias Eickhoff


Dienstag 09. Juli 2019

Edinburgh: Touristeninformation zieht um

Die zentrale Touristeninformation in Edinburgh ist von der Princes Street auf die Royal Mile umgezogen, in einen Seitentrakt des Rathauses: 249 High Street (Telefonnummer bleibt). Die Filiale am Flughafen wurde leider komplett geschlossen.

Von:Matthias Eickhoff


Treffer 1 bis 10 von 140
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>