NEUSEELAND

 bestellen 

Updates Neuseeland

Mittwoch 05. April 2023

Transport - Interislander Fähre

Wir bereisen gerade Neuseeland mit dem tollen und sehr informativen Loose Reiseführer. Unter anderem haben wir auch mit der Fähre von der Südinsel (Picton) auf die Nordinsel (Wellington) übergesetzt. Wir hätten ein Mini-Update zur Karte von Picton auf S. 497 der 7. vollständig überarbeiteten Auflage, betrifft auch die Angaben zu den Fähren auf S. 499: Der Vehicle Check-in für die Interislander Fähre, der dort eingezeichnet ist, ist lt. google maps nur der Check-in für "commercial vehicles". Der Check-in für Fahrzeuge befindet sich aktuell nahe dem für Passagiere. Vom Zentrum aus kommend geht es kurz nach dem Bahnhof links rein (ist auch alles gut ausgeschildert mit blauen Markierungen auf dem Boden).

Hier die Verlinkung zu Google maps:
https://maps.app.goo.gl/1eZ1jFM4Pf4BJvPs9

Wir hoffen, der Link funktioniert. Die Markierung haben wir dort gesetzt, wo man zum vehicle Check-in abbiegen muss.

Zur Bluebridge können wir nichts sagen, aber der Beschilderung, die wir vor Ort gesehen haben, und der Angabe in Google Maps nach, sollte die Info dazu passen.

Aktuell ist es übrigens so, dass eine frühzeitige Buchung (mind. 2-3 Wochen im Voraus) empfohlen wird. Durch viele wetterbedingte Ausfälle und den Ausfall eines Schiffs von Interislander, gibt es wohl einen größeren Rückstau, so dass die nächsten zwei Wochen komplett ausgebucht sind.

Susanne & Sven

Von:Redaktion


Mittwoch 15. März 2023

Napier – Sehenswertes und Übernachtung

NATIONAL AQUARIUM OF NEW ZEALAND Das ganze Aquarium bzw. die ganze Anlage ist veraltet und nicht mehr zeitgemäss ausgestattet; auch im Hinblick auf die Tierhaltung. Wer auf der Welt schon andere Aquarien gesehen hat, wird von diesem in Napier sehr enttäuscht sein. Keine Empfehlung.
Übernachtung Auch in Napier: Bin froh, dass das Hotel "Swiss-Belboutique Napier" im Buch nicht empfohlen wird. Das Hotel ist weit von einem 5-Sterne Betrieb weg und hat rein gar nichts mit "Swiss" zu tun. Keine Empfehlung!! Martin J.

Von:Redaktion


Mittwoch 15. März 2023

Northland – Sehenswertes und Übernachtung

TOKATOKA PEAK Zum im Reiseführer erwähnten Tokatoka Peak möchte ich folgenden Hinweis machen: Der Aufstieg (und Abstieg!) zum Gipfel ist nicht nur mühsam, sondern sehr anspruchsvoll und gefährlich geworden! Sehr gutes Schuhwerk ist dringend empfohlen. Es bestehen keinerlei Absicherungen. Der Fussweg ist sehr steil und "ausgetreten".  
KAURI MUSEUM Ich kann die Bewertung im Buch nur bestätigen; ist ein ganz tolles, informatives Museum. Absolut sehenswert!
 
KAURI HOUSE LODGE
Wir verbrachten dort vier wunderbare Tage. Nur schon das Haus alleine ist einen Besuch wert! Und der Hausherr, Doug, war ausgesprochen hilfreich und zuvorkommend. Die Unterkunft ist für neuseeländische Verhältnisse überdurchschnittlich sauber. Ohne Wenn und Aber eine Empfehlung. Martin J.

Von:Redaktion


Mittwoch 15. März 2023

Allgemeines

Ich habe Anfang des Jahres eine mehrwöchige Rundreise durch Neuseeland gemacht. Der Zyklon "Gabrielle" brachte in verschiedenen Gegenden erhebliche Zerstörung mit sich. Wir haben hunderte bzw. tausende entwurzelte, umgefallene Bäume gesehen. Riesige Felder waren überflutet und die Ernte zerstört. Viele Strassen sind beschädigt, teilweise sogar gesperrt. Jedoch werden Aufräumungs- und Reparaturarbeiten recht effizient durchgeführt. Das gilt auch für die vielen heruntergerissenen Leitungen für Elektrizität und Telefonie.
 
Martin J.

Von:Redaktion


Samstag 14. Januar 2023

Reise nach Neuseeland

hallo, wir waren 3 Wochen in Neuseeland unterwegs und der Loose Reiseführer war unser ständiger Begleiter. Wir wollen anmerken, dass der Besuch des Te Papas Museums in Wellington gratis war. Allgemein fehlen in Neuseeland überall Arbeitskräfte, viele Hotels haben gar nicht erst wieder geöffnet, viele Restaurants bieten kein Abendessen oder funktionnierten nur sehr eingeschränkt.

Von:Anonym


Freitag 23. September 2022

Neuseeland hebt Einreisebeschränkungen auf

Und auch aus Neuseeland erreichen uns gute Nachrichten. Alle Einreisebeschränkungen aus der Pandemiezeit wurden endgültig aufgehoben! Das bedeutet praktisch, dass seit Mitte September nun kein Impfnachweis und auch kein negativer Test vor der Abreise mehr verpflichtend sind. In dieser Hinsicht galt Neuseeland während der Pandemie als eines der strengsten Länder weltweit. Aber all das ist Geschichte. Einreisende erhalten jetzt nur noch einen gratis Schnelltest am Flughafen und werden gebeten, diesen am ersten und sechsten Tag des Aufenthalts in Neuseeland durchzuführen. Mehr nicht.

Darüber hinaus wird auch das Inland-Reisen deutlich angenehmer, denn Masken sind nun nirgendwo mehr vorgeschrieben, mit der Ausnahme von Gesundheitsbereichen wie Krankenhäuser. Im ÖPNV sind sie offiziell empfohlen. Wer sich in Neuseeland positiv testet, muss jedoch sieben Tage in Quarantäne. Dies bleibt unverändert, ansonsten gute Reise!

Von:Redaktion


Freitag 16. September 2022

Keine Einreisebeschränkungen mehr

Seit dem 14. September kann jede/r - ob geimpft oder ungeimpft - nach Neuseeland reisen.

Wer als Deutscher Staatsangehöriger als Tourist:in oder Geschäftsrreisende/r kommt und "nur" bis zu drei Monaten bleiben will, benötigt kein Visum.

Wichtig ist aber: ein Rück- oder Weiterflugtickets und der Nachweis über genügend Finanzmittel für eine Reise.

Ebenfalls nötig ist die elektronische Einreisegenehmigung (NZeTA). Diese kann man online beantragen unter: https://www.immigration.govt.nz/new-zealand-visas/apply-for-a-visa/about-visa/nzeta

Vor dem Abflug gilt es zudem die New Zealand Traveller Declaration auszufüllen.
Link: https://www.travellerdeclaration.govt.nz/
Man erhält dann einen Traveller Pass via E-Mail mit QR-Code, den man bei Einreise vorzeigen muss.

Von:A. Markand


Dienstag 11. Januar 2022

Neuseeland will rauchfrei werden

Gute Aussichten für Nichtraucher in Neuseeland: Wie die Regierung bekanntgab, hat sich das Land zum Ziel gesetzt bis 2025 rauchfrei zu werden. Ein entsprechender Aktionsplan des Gesundheitsministeriums orientiert sich an den Grundsätzen von Te Tiriti o Waitangi, der ältesten Verfassungsurkunde des Landes.

Als "rauchfrei" wurde definiert, dass 2025 dann weniger als fünf Prozent der Neuseeländer/innen noch rauchen. Dazu beitragen soll u.a. die Finanzierung von verschiedenen Gesundheitsförderungs- und Gemeinschaftsaktivitäten, mit deren Hilfe Menschen motiviert werden sollen, sich für das "rauchfreie" Land einzusetzen. Auch soll natürlich Hilfe zum Ausstieg gegeben werden. Darüber hinaus soll durch diverse Maßnahmen der Verkauf von Tabakprodukten erschwert werden, darunter die Reduzierung von genehmigten Verkaufsstellen.

Aktuell rauchen in Neuseeland nach letzten Erhebungen 13,4 Prozent der Menschen, was bereits einen sinkenden Trend erkennen lässt, denn 2014/15 waren es noch 16,6 Prozent 2011/12 gar 18,2 Prozent. Auch die Raucherquote der Māori ist rückläufig, wenngleich auf vielfach höherem Niveau (aktuell 31,4 Prozent, 2011/2012 noch 40,2 Prozent).

Nichtrauchende Neuseeland-Reisende dürfen sich zukünftig also auf noch mehr saubere Luft freuen.

Von:Redaktion


Dienstag 30. November 2021

Neuseeland wird Grenzen Ende April 2022 öffnen

Wie nun bekannt wurde, wird Neuseeland nach einer dann schon 26-monatigen Schließung seiner Grenzen ab Ende April 2022 wieder ausländischen Reisenden eine quarantänefreie Einreise ermöglichen. Dazu hat der zuletzt wieder höhere Druck auf die neuseeländische Regierung beigetragen, denn von den strikten Reisebeschränkungen waren auch viele Neuseeländer betroffen und selbst Auckland befindet sich schon seit einiger Zeit wieder im Lockdown. Mithilfe eines neuen Impfzertifikats dürfen geimpfte Personen schon ab Mitte Januar wieder zwischen Australien und Neuseeland reisen, ab Mitte Februar wird dieser Schritt auf weitere Länder ausgeweitet.

Europäische Neuseeland-Fans können sich den Stichtag 30. April 2022 rot im Kalender anstreichen, denn dann dürfen auch sie wieder nach Neuseeland einreisen – sofern sie eine vollständige Impfung nachweisen können.

Auch wenn der Mai zur neuseeländischen Nebensaison zählt, so darf doch steigende Besucherzahlen spätestens ab Oktober 2022 gehofft werden.

Von:Redaktion


Montag 16. August 2021

Touristische Grenzöffnung ab 2022 angekündigt

Es gibt News bezüglich der Rückkehr des internationalen Tourismus nach Neuseeland. Wie die Regierungschefin Jacinda Ardern jetzt ankündigte, sollen die Landesgrenzen ab dem Jahresbeginn 2022 allmählich wieder geöffnet werden.

Bis Ende 2021 wird die Einreise nach Neuseeland für internationale Reisende definitiv nicht mehr möglich sein. Wie verschiedene Medien berichteten, plant die Regierung für die Zeit danach eine schrittweise Öffnung auch für ausländische Traveller. Dies ist auch auf den zunehmenden Druck mehrerer Wirtschaftsbranchen zurückzuführen, unter anderem aus dem Gastgewerbe, wo die ausländischen Hilfskräfte weggebrochen sind.

Im Vordergrund steht jedoch laut Premierministerin die Eliminierung des Coronavirus. Die gesamte Bevölkerung soll bis Ende des Jahres eine Impfung erhalten haben. Aktuell sind erst weniger als jeder vierte Neuseeländer und Neuseeländerin geimpft. Schon ab dem kommenden Monat sollen alle Bürger ein Impfangebot erhalten, deutlich früher als geplant.

Die mehrstufige Öffnung sieht unter anderem vor, dass anfangs nur vollständig geimpfte Reisende nach Neuseeland einreisen dürfen. Für Personen, die aus Ländern mit geringem Corona-Risiko kommen, soll keine Quarantänepflicht gelten. Bei mittlerem oder hohem Infektionsrisiko wird eine Selbstisolation oder Hotelquarantäne von bis zu 14 Tagen vorgeschrieben.

Trotz dieser gut klingenden Nachrichten kann sich die Situation jederzeit wieder ändern. Über den aktuellen Stand sollten sich Neuseeland-Fans beispielsweise auf den Seiten des Auswärtigen Amtes auf dem Laufenden halten.

Von:Redaktion


Treffer 1 bis 10 von 89
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>