Guatemala

von Frank Herrmann

(nicht mehr lieferbar)

Zu Gast im Land der Maya

Freundliche Menschen, angenehmes Klima und eine unübertroffene Vielfalt an Natur- und Kultursehenswürdigkeiten machen das kleine mittelamerikanische Land zu einem Reiseziel der ganz besonderen Art.

Guatemalas turbulente Geschichte hat überall ihre Spuren hinterlassen. Schon die Maya errichteten vor Jahrhunderten eindrucksvolle Tempel und Paläste in den Regenwäldern des Petén, im Norden Guatemalas. Die höchsten Bauwerke, wie z.B. in Tikal, überragen selbst die Kronen der Baumriesen.  

 

Die Nachfahren der Maya  leben heute in über 20 indianischen Volksgruppen vorwiegend im zerklüfteten Hochland. Besonders faszinierend sind ihre farbenprächtigen Trachten, ihre traditionellen Märkte wie z.B. in Chichicastenango und ihre geheimnisvollen religiösen Rituale. Auch der Besuch eines der Heiligenfeste mit Prozessionen und Feuerwerkskörpern sollte auf keiner Guatemalareise fehlen, ebenso wenig wie ein Abstecher zum schönsten See Mittelamerikas, dem Atitlán-See.

Tropisches Flair und Einblicke in die Garífuna-Kultur erlebt der Reisende an der Karibikküste. Naturfreunde können sich in den Nebelwäldern der Verapaces auf die Spuren des Nationalvogels Quetzal begeben, die Sportlichen einen von 36 Vulkanen – darunter drei aktive – besteigen. Und auf die Sonnenanbeter warten die endlosen schwarzen Sandstrände des Pazifiks.

Das schmucke Kolonialstädtchen Antigua lockt neben seiner prächtigen landschaftlichen Kulisse mit Ruinen aus der Kolonialzeit, gemütlichen Cafés und während der Ostertage mit einmaligen Passionsfeierlichkeiten.   

 

Das Buch

Die vierte Auflage des Stefan Loose Travelhandbuchs Guatemala (ersch. 07/ 2011) beschreibt all diese Sehenswürdigkeiten detailliert und ausführlich auf 512 Seiten. Darüber hinaus werden aber auch weniger bekannte Reiseziele umfassend aufgeführt. Neben umfangreichen Informationen zu Geschichte, Politik, Wirtschaft, den Menschen, Flora und Fauna, bringen viele Sonderkapitel dem Leser interessante landesspezifische Themen Guatemala auf sympathische Art und Weise näher.

Brandaktuelle Reisetipps, viele nützliche Empfehlungen über Hotels und Restaurants aller Kategorien sowie 60 detailgenaue, zweifarbige Karten und Pläne helfen dem Besucher, eine unvergessliche Reise zu erleben. 

 

Aktuelle Informationen in den Updates

Updates Chile Stefan Loose Travelhandbücher

Das ganz Besondere der Loose-Bücher ist die Online-Anbindung. Und dank unserer reise- und auskunftsfreudigen Community werden die Bücher immer mit aktuellsten Informationen ergänzt.

Was gibt es Neues? Was hat zu? Gibt es neue Trends? Ganz besonders freuen wir uns über eure Tipps und Meinungen.

Wenn es noch Fragen, etwa zu Reiseplänen gibt, dann stellt sie im Forum.

 

 

Der Autor

Buchautor Frank Herrmann erlebte Guatemala auf unterschiedlichste Weise: Als Tourist, der tief im Regenwald verborgene Mayastätten wie El Mirador besuchte; als Reiseleiter, der seinen Gruppen die schwierigen Lebensbedingungen von Kaffeebauern am Atitlán-See näher brachte und als Entwicklungsexperte, der im  Rahmen seiner zahlreichen Hilfsprojekte den schweren Alltag der indianischen Landbevölkerung kennen lernte.
Die Warnungen vor harter Arbeit und schmalem Lohn hielten ihn nicht davon ab, sein erstes Buchprojekt zu starten. 2001 war es dann geschafft: Die Erstauflage Guatemala war erschienen.

Der Buchautor (Stefan Loose Travel Handbuch Peru/Westbolivien), Journalist und Betriebswirt widmet sich auch anderen Themen, darunter einem verantwortungsvollen Konsum. Er ist einer der beiden Autoren des Ratgebers „Fair Einkaufen – aber wie?“, der 2019 bereits in 6. Auflage erschienen ist. Sei neuestes Buch „FAIRreisen. Das Handbuch für alle, die umweltbewusst unterwegs sein wollen“ wurde 2016 veröffentlicht. In dem preisgekrönten Werk zeigt der Experte für nachhaltiges Reisen die Schattenseiten des globalen Tourismus auf, regt aber gleichzeitig mit vielen Ideen zu einer neuen Weise des Reisens an. Publikationen von Frank Herrmann zu unterschiedlichen Themen finden in verschiedenen Printmedien. Aktuelle Entwicklungen im Bereich Ethischer Konsum, Fairer Handel, nachhaltiges Reisen und vielem mehr kann man in seinem Blog lesen: faireinkaufenaberwie.blogspot.com.