Das Land aus Feuer und Eis

 

Island ist kein normales Reiseland – Island ist ein Gefühl. Das sagen jedenfalls die, die seit Jahren immer wieder kommen. Sie haben den Islandvirus. Frischer Wind, Strände – mal schwarz mal weiß –, Flüsse, aus denen man trinken kann, beeindruckende Wasserfälle, aktive Vulkane, Lavafelder soweit der Blick reicht und Europas größter Gletscher außerhalb der Polarregion. Und dass sich hier der Papageitaucher, wohl einer der niedlichsten Vögel überhaupt, in so großer Zahl zeigt, ist sicher auch bemerkenswert.

 

 

Doch was ist das wirklich Besondere an der „Insel aus Feuer und Eis“? Der Geysir, der seine Fontäne 20 Meter in die Höhe spuckt? Die warmen Quellen, in denen die Erde zur Badewanne wird? Die unzähligen kleinen und großen Wasserfälle? Die eisigen Zungen des Gletschers Vatnajökull, deren Eis krachend schmilzt, sich auflöst und ins Meer fließt? Das Besondere dabei: Und ist selbst immer direkt dabei - mittendrin. Faszination Natur zum Anfassen.

Stefan Loose Travelhandbücher Island

Die Insel ist lebendig. Sie ist die jüngste europäische Insel und sie entwickelt sich vor unseren Augen ständig weiter. Dass sie sich genau auf der Spalte befindet, die Amerika und Europa jedes Jahr zwei Zentimeter weiter voneinander trennt, davon merkt man nicht viel. Wohl aber davon, dass man auf einem „Hot Spot“ steht, an dem ständig heißes Magma nach oben transportiert wird. Die Erdentwicklung, sonst unbemerkt in über 3000 Meter Tiefe im Ozean, findet hier an der Erdoberfläche statt, für jeden sicht- und spürbar. 

 

 

Das Buch

Das Stefan Loose Travel Handbuch Island (3. Auflage 04/2022) bietet Tipps für jede Lebenslage: Ob Unterkunft, Essen oder Transport. Und natürlich alles Sehenswerte, zahlreiche Aktivitäten und jede Menge Hintergrundwissen. 

Zugegeben: Island ist nicht gerade ein Budget-Reiseland, aber eine Reise hierher kann, wer bereit ist etwas auf Komfort zu verzichten, jeder unternehmen. Und auch wem es eher an Zeit mangelt, ist hier gut aufgehoben. Dafür haben die Autoren akribisch die Busverbindungen im Land recherchiert (für alle, die sich keinen Mietwagen nehmen wollen) und geben jede Menge Tipps für Campingplätze, gute Stellen zum Trampen und andere Budget-Optionen.

Mit dem Loose findet jeder seinen ganz eigenen Weg auf dem wunderbaren Island.

 

 

Aktuelle Informationen

Updates für Island Stefan Loose Travelhandbücher

Das ganz Besondere der Loose-Bücher ist die Anbindung an diese Webseite. Aktuelles – auch zur Corona-Lage – veröffentlichen wir in unserem  Island-Update-Club. Und wenn wir auf den Recherchen Neues erfahren, lassen wir es euch schnell wissen. So halten wir die Auflage stets aktuell.

Die Seiten sind analog zum Buch aufgebaut und bieten einen ersten Einblick ins Land, denn im gegensaz zum Buch gibt es hier jede Menge Bilder.

Informationen aus der Zeit vor Corona finden sich noch in den Leserbriefen. Und bei Fragen helfen alle teilnehmer im Forum weiter.

 

 

Die AutorInnen

Die Journalistin Caroline Michel kommt seit vielen Jahren auf die Insel. Trotzdem findet sie immer wieder neue Wanderwege, Berge, Strände und Wasserfälle, die sich nur wenige Meter von der belebten Ringstraße entfernt befinden und die trotzdem so gut wie nie besucht werden. Ihre persönliche Lieblingsregion sind die Westfjorde.

Andrea & Mark Markand sind Reiseführerautoren aus Leidenschaft und waren lange Zeit auf Asien spezialisiert. Doch der Wunsch nach etwas "ganz Anderem" ließ sie nie los und das geheimnisvolle Land im Norden war schon immer ein geheimer Reisewusnch.  So entstand die Idee, ein Stefan-Loose-Buch über Island zu schreiben. Als auch der Verlag von der Idee überzeugt war (und eine Co-Autorin gefunden), konnte es endlich losgehen: Mit íhrem Landrover erkundeten sie die Insel kreuz und quer. Dabei verliebten sich vor allem in die Mitte des Landes: das Hochland. Aber auch in den Buchten des fernen Ostens, den Fjorden des wilden Westens und in den Straßen von Reikjavik fühlten sie sich schnell wie zu Hause... Bis bald, Traumland des Nordens!

Autor:
Andrea & Mark Markand, Caroline Michel

Ausstattung:
620 Seiten, 103 vierfarbige Karten und Pläne, 15 Touren, plus ein 20-seitiger Reiseatlas; 14 Touren mit Routenkarten sowie alles zu Aktivitäten – ob Reittouren oder Gletscherwanderungen

Format:
18,5 x 12,7 cm

Preis:

24,95 EUR
26,95 EUR

ISBN:
978-3-7701-7584-0

Kaufen-Button => bei Amazon bestellen (Anzeige)