Kroatien - ein Urlaubsparadies

 

 

Kroatiens Tourismustradition reicht etwa 150 Jahre zurück. Es lockt seit jeher eine Küste mit unzähligen kleinen und großen Buchten, die das Baden im Meer mal kuschlig, mal weitläufig, mal mit majestätischer Bergkulisse gestalten. Besonderer Höhepunkt dieser Landschaft sind die mehr als 1000 Inseln, die verstreut vor der Adriaküste liegen und auf Besucher warten. Weitgehend unentdeckt vom Tourismus ist noch immer das kroatische Binnenland.

 


Kroatien Stefan Loose Travelhandbuch

 

Eine Reise nach Kroatien ist immer auch ein bisschen eine Reise in die Vergangenheit. Während die Küste zwischen Istrien und Dalmatien geprägt ist von der venezianischen Herrschaft des Mittelalters, haben im Binnenland vor allem die Habsburger mit schmucken Barockgebäuden und repräsentativen Bauten des 19. Jahrhunderts ihre Spuren hinterlassen.

Es muss nicht immer Rom sein, wenn man die Kulisse eines Kolosseums bestaunen will. Und das Tolle: In Kroatien finden in diesem ehrwürdigen Relikt einer vergangenen Epoche noch immer kulturelle Veranstaltungen statt.

 

 

 

 

Das Buch

Das Stefan Loose Travel Handbuch Kroatien (5. Auflage Mai 2023) deckt alle Regionen Kroatiens ab und zeigt dabei die Schönheit dieses vielfältigen Landes. Der Reiseführer soll ermuntern, neben den bekannten Urlaubszielen von Rovinj bis Dubrovnik, auch die unentdeckten Seiten Kroatiens kennen zu lernen. Zudem laden die Ausflugstipps in die Nachbarländer Slowenien, Serbien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro zur Erkundung der weiteren Region ein.
Die Highlight-Seiten am Anfang des Buches stimmen auf das Land ein und stellen wichtige Reiseziele dar. Ausführlich recherchierte Informationen über die Anreise, Transport, Essen und Trinken und vieles mehr finden sich dann im Kapitel Traveltipps von A bis Z. Informativ und ausführlich sind auch die Regionalkapitel gestaltet, die Hinweise auf Budget-Tipps, nachhaltiges Reisen und persönliche Empfehlungen der Autoren enthalten. Für Aktivurlauber werden 13 Loose Aktiv Touren in allen Teilen des Landes angeboten, wobei das Spektrum von der Hochgebirgstour im Velebit übers Paddeln im Limski Fjord bis zur Radtour auf dem Donauradweg reicht.
Ein kulinarischer Sprachführer und wichtige Formulierungshilfen liefern Unterstützung bei der Kommunikation mit den Kroaten.

 

 

Aktuelles online im Update-Club

Aktuelles zur Reisesituation und was sich so geändert hat nach Corona erfahrt ihr im Update-Club. Dort halten wir euch ab 2021 auf dem Laufenden. Hier gibt es zudem mehr Infos zum Land, Fotos und Tipps zu sehenswerten Zielen. Und auch ihr könnt hier Kommentare und Wissenswertes posten.

Fragen offen? Dann stellt oder beantwortet ihr sie im Forum. Bei den Leserbrief-Updates könnt ihr in alten Beiträgen (bis 2020) stöbern.

 

 

Der Autor und die Autorin

Autor Martin Rosenplänter entdeckte Kroatien als Austauschstudent an der Universität Zagreb und lernte in dieser Zeit auch fließend Kroatisch. Für seine Examensarbeit recherchierte er zwei Monate lang im slawonischen Osijek über die Geschichte des dortigen Theaters. Seitdem ist er häufig nach Kroatien zurückgekehrt, sein Herz hängt besonders an der kroatischen Hauptstadt und den Regionen des kroatischen Binnenlands.
Autorin Sandra Strigl war schon in vielen Teilen der Welt unterwegs, lernte Kroatien aber erst bei den Arbeiten zu diesem Reiseführer kennen. Besonders ans Herz gewachsen sind ihr in dieser Zeit die Kroaten und besonders die kroatischen Omas.
Die Autoren stellen Kroatien mit viel Kenntnis über Land und Leute dar und wollen dabei ein authentisches Kroatienbild vermitteln, das den Besuchern neben schönen Städten und Stränden auch die Kroaten und ihre Kultur näherbringt. 

Autor:
Martin Rosenplänter, Sandra Strigl

Ausstattung:
640 Seiten, inc. 16-seitiger Farbatlas, 67 Karten und Pläne, Loose Aktiv: 13 Touren, Budget-Tipps, fair & grün reisen

Format:
18,5 x 12,7 cm

Preis:

26,95 EUR
28,95 EUR

ISBN:
978-3-7701-6634-3

Kaufen-Button => bei Amazon bestellen (Anzeige)