Message
top center Authors Tablet ad
Ho-Chi-Minh-Stadt und Umgebung

(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Viele nennen die Stadt noch immer Sai Gon – doch dieser Name bezeichnet nur noch einen Stadtteil der quirligen Metropole im Süden Vietnams. Doch in Sai Gon halten sie sich bis heute auf, die Ausländer, die diese Stadt besuchen. Es ist ein Stadtteil im Herzen der Stadt: hektisch, stylisch, kolonial.

Ein unbedingtes Muss bei einem Besuch in Ho-Chi-Minh-Stadt ist ein gutes Essen. Wer hier nur auf Travellerküche setzt, verpasst wirklich etwas. Das Tolle: Es gibt alle traditionellen Küchen aus allen Landesteilen - so kann man hier auch Spezialitäten aus dem Norden probieren, selbst wenn man dort gar nicht hinreist.

In der Umgebung steigen viele in die Erde hinab: Wer kennt sie nicht, die Tunnel von Cu Chi, in denen sich einst die Widerstandskämpfer zurückzogen und ihre erfolgreichen Guerilla-Kampf kämpften. Doch kennen ist bekanntlich nicht gleich fühlen: wer hier hinabsteiget, bekommt ein Ahnung von der Enge – und das obwohl hier einiges verbreitert und "more comfortable" gemacht wurde für die großen Europäer und Amerikaner.

Eine intensive religiöse Aura umgibt den heiligen Stuhl der Cao Dai in Tay Ninh. Diese Religion vermag viele Strömungen zu vereinen, huldigt Jesus ebenso wie Schriftstellern und anderen Künstlern. Sie ist bunt und freundlich ... naja, von dem  über alle wachenden Auge fühlt man sich schon etwas beobachtet ...In jedem Fall eine außergewöhnliche religiöse Erfahrung.

Vor allem am Wochenende wird es voll am Strand von Vung Tau. In der Woche ist man nahezu fast immer allein.

Viele Reisende machen von hier aus einen Tagestrip ins Mekong-Delta. Aber ganz ehrlich: das lohnt kaum. Man sitzt viel im Auto und taucht einfach zu kurz ein in die einzigartige Welt dieser Wasserlandschaft. Also besser auf eigene Faust dorthin fahren und sich etwas mehr Zeit nehmen.

Wann fahren?
Die beste Zeit ist von November bis Mai. Aber auch wer im Sommer kommt, muss nicht ständig im Regen stehen.

Wie lange? 
Für die Stadt 2, besser  aber 3 Tage. Wer noch an de Strand will, bleibt entsprechend länger.

Tipp:
Auf zum Skydeck des Bitexco Financial Tower. Von hier bietet sich eine atemberaubende Aussicht über die Stadt.

 
Andrea und mark Markand

"Wie wäre es denn, ihr schreibt das Loose Vietnambuch?" Für diese Idee sind wir (Andrea und Mark) unserem Freund und Mentor Stefan (Loose) bis heute dankbar. Vietnam – die Landschaft, die Menschen, das Essen ... alles dies hat unser Herz erobert, unseren Magen verwöhnt und unsere Gedanken beflügelt. Seit vielen Jahren schreiben wir nun dieses Buch, jedes Jahr reisen wir dorthin, immer entdecken wir Neues, tauchen tiefer ein in diese faszinierende Kultur ... noch Anfang Februar, bereits bestückt mit Maske, waren wir dort. Nun ist das Land zu und wir fiebern dem Tag entgegen, an dem wir wieder hin können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Vietnam – von Andrea & Mark Markand
Anzeige: der Loose Vietnam bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum auch er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Loose Travel Handbuch Vietnam findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com