Message
top center Authors Tablet ad
Phu Quoc und die Inseln des Südens
Phu Quoc
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Sandstrand, seichtes Meer, eine tolle Unterwasserwelt ... die Inseln im Süden versprechen nicht zuviel. Die meisten sind noch recht unerschlossen, nur Phu Quod boomt. Hier gibt es alles: Pool am Meer, Luxus und einfache Bungalows oder Hostelbetten.

Nicht jeder mag Phu Quoc - wohl, weil hier gerade so viel gebaut wird. Und zugegeben, ja, es ist ein so großer Baumboom mit riesigen Hotels, dass einem schwindelig werden kann. Chinesen kommen gerne hierher und sie wollen nicht in den einfachen Hüttchen von früher wohnen . Wier auch viele Westler, AC gehört für viele leider shcon zum must-have ... Doch bisher gibt es auch für alle, die es einfacher und naturnaher mögen noch herrliche Plätze. Wir fahren immer noch gerne hierher, besuchen Pfefferfarmen und spazieren den kilometerlangen Strand entlang.

Viel weniger los, wenngleich ebenfalls touristisch kein Neuland mehr, ist Con Son (im Con-Dao-Archipel). Früher war die Anreise beschwerlich, heute geht es schnell: Nur 2 1/2 Std. dauert die Fahrt von und nach Soc Trang (im Mekong-Delta).

Und dann sind da noch jene Inseln, in die man lange nicht fahren durfte als westlicher Tourist, wie Nam Du oder Phu Quy ... manche werden auch immer mal wieder geschlossen, dann wieder zugänglich gemacht ... manchmal braucht es ein Permitt, dann wieder nicht ... es bleibt spannend.

Wann fahren?
Von Herbst bis in den Frühling ist hier Saison.

Wie lange? 
Um an einer Insel kurz am Strand zu liegen reichen theoretisch 2 Nächte. Praktisch ist die Seele dann wohl aber noch nicht angekommen, wenn es schon wieder weitergeht. Wir würden sagen 3 Nächte an einem Ort sind das Minimum. Wer sich auf eine entlegene Insel aufmacht, der sollte nicht gleich wieder abhauen, denn das Alleinsein, das "Nichts-da-haben,-was-touristen-sonst-so-haben", ist ein Reiz, der sich erst entfaltet, wenn man ihm länger ausgesetzt ist.

Souvenir-Tipp
Eine - oder mehrere - der legendären Pfeffermischungen auf Phu Quoc sind ein ganz wunderbares Mitbringsel für den Eigenbedarf. Der Pfeffer schmeckt super lecker auf frischen Kartoffeln.

Über Land
Für Reisen nach Kambodscha gibt es ganz stressfrei Kombi-Tickets ins Nachbarland.

 
Andrea und mark Markand

"Wie wäre es denn, ihr schreibt das Loose Vietnambuch?" Für diese Idee sind wir (Andrea und Mark) unserem Freund und Mentor Stefan (Loose) bis heute dankbar. Vietnam – die Landschaft, die Menschen, das Essen ... alles dies hat unser Herz erobert, unseren Magen verwöhnt und unsere Gedanken beflügelt. Seit vielen Jahren schreiben wir nun dieses Buch, jedes Jahr reisen wir dorthin, immer entdecken wir Neues, tauchen tiefer ein in diese faszinierende Kultur ... noch Anfang Februar, bereits bestückt mit Maske, waren wir dort. Nun ist das Land zu und wir fiebern dem Tag entgegen, an dem wir wieder hin können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Vietnam – von Andrea & Mark Markand
Anzeige: der Loose Vietnam bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum auch er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Loose Travel Handbuch Vietnam findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com