Message
top center Authors Tablet ad
Reiserouten

(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Vietnam bietet für jeden etwas und auch zu jeder Jahreszeit ist eine Reise möglich. Die Landschaft ist vielfältig, ob Meer, Seen, Berge ... Vietnam bietet Strand- und Aktivurlaub und jede Menge Kultur. Ob mit Bus und Zug (wenn es sein muss auch im Flieger) oder per Boot, mit dem Rad oder Moped: Unterwegs-Sein in Vietnam bedeutet jede Menge Abwechslung.


Hier ein paar Ideen, wo eine individuelle Reise hinführen kann. Detaillierte Reiseinfos zu Transportmitteln, Unterkunft, Unterhaltung, Essen usw. gibt es im Buch. Ein paar Ideen auch hier im Netz an der ein oder anderen Stelle – vor allem, wenn es neue Infos sind, die das Buch ergänzen. Die Einträge online sind aber lange nicht so vielfältig wie im Buch ... es lohnt also, sich das Buch zur Webseite anzuschaffen :-)

Eine wesentliche Entscheidung, die gefällt werden muss, ist die Jahreszeit einer Reise:
Kurz lässt sich sagen: Im Januar ist es im Süden bereits sehr schön, im Norden ist es kalt. Im Frühling und in den frühen Sommer ist dann eine Reise durch das ganze Jahr möglich. Ab Juni beginnt es im Süden vermehrt zu regnen, im Norden hingegen ist es meist bis in den Oktober hinein schön.  Während es nun im Norden kalt wird, wird es im Süden wieder schöner und die nächste Sasion beginnt.

Der zweite entscheidende Faktor ist die Reisedauer:
Wer nur kurz Zeit hat (1-2 Wochen), weil er/sie z.B. noch andere Ziele in Asien bereist oder mit schulpflichtigen Kindern unterwegs ist, dem raten wir: Beschränkt euch auf eine Region und taucht lieber tiefer ein, als nur von Ziel zu Ziel zu hetzen. Wer etwa 3 Wochen Zeit hat, der kann sich auf den Weg von Nord nach Süd, bzw. von Süd nach Nord machen.  


Regionale Touren
Wer nur kurz Zeit hat - also 1–2 Wochen, der sollte sich auf den Norden, das Zentrum oder den Süden beschränken – was sich eignent, entscheidet oft die Jahreszeit. Neben ein paar Tagen in der Stadt, gibt es zahlreiche nahegelegene Ziele, die man besuchen kann. So sieht man viel, ohne die ganze Zeit im Bus oder Flieger zu verbringen. Das lohnt auch, wenn man mehr Zeit hat, aber tiefer eintauchen möchte.


Norden
Klassisch & kurz: Ha NoiSa Pa – Wochenmarkt Bac HaHa-Long-BuchtTam Coc

Alternativ: Ha NoiMai Chau/Pu LuongBai-Tu-Long-Bucht

Traveller-Route: Ha NoiCat BaTam CocMai Chau – Ha Noi.

Auch sehr beliebt: Ha NoiHa Giang – Ha Noi – Tam CocCat Ba – Ha Noi

Weitere Ideen: Ab Ha Noi lohnt auch ein Abstecher zum Ba-Be-Nationalpark oder zum Cuc-Phuong-Nationalpark an.

Nach dem Ha-Giang-Loop weiter durch den faszinierenden hohen Norden nach Dong Van und Meo Vac.


Zentral Vietnam
Klassisch: Da NangHueHoi An – My Son – Da Nang

Alternativetour entlang der Küste in Berglangd: Da NangAn Bang / Hoi AnQuy NhonPlei Ku – Da Nang

Alternativetour durchs Bergland an die Küste: Hoi AnKon TumPlei KuTuy Hoa


Süden
Klassisch: HCMCCan Tho (Mekong-Delta) – Mui Ne Da Lat – HCMC.
Alternativ: HCMCAn BinhCan ThoSoc TrangCon Dao – HCMC

Weitere Ideen: Ab Da Lat zum Lak-See, bzw. zum Cat-Tien-Nationalpark


Von Norden nach Süden
(oder andersrum - mit den Open-Tour-Bussen, einzelne Strecken auch mit dem Zug möglich)

Die Hauptroute führt von / nach  Ho-Chi-Minh-Stadt (HCMC) <–> Mui Ne <–> Da Lat <–> Nha Trang <–> Hoi An <–> Hue <–> Ha Noi <–> Sa Pa, bzw. Ha Noi <–> Ha Giang, bzw. Ha Noi <–> Cat Ba (und ab hier in die Ha-Long-Bucht).

Individuell lassen sich Abstecher einbauen, etwa von HCMC ins Mekong Delta oder  von HCMC über den Cat-Tien-NP nach Da Lat und weiter nach Buon Ma Thuot.

Auf der Strecke Hue <–> Ha Noi lohnt eine Abstecher ab Hue nach Phong Nha <–> Tam Coc <–> Mai Chau / Pu Luong <–> Ha Noi oder Tam Coc <–> Cat Ba <–> Sa Pa <–> Ha Giang <–> Ha Noi.

Wer sein Vier-Wochen-Visum ausgereizt und (zu Recht) immer noch das Gefühl hat, nicht alles gesehen zu haben, der holt sich eine Visa-Extension – oder kommt im nächsten Jahr wieder.
 
Andrea und mark Markand

"Wie wäre es denn, ihr schreibt das Loose Vietnambuch?" Für diese Idee sind wir (Andrea und Mark) unserem Freund und Mentor Stefan (Loose) bis heute dankbar. Vietnam – die Landschaft, die Menschen, das Essen ... alles dies hat unser Herz erobert, unseren Magen verwöhnt und unsere Gedanken beflügelt. Seit vielen Jahren schreiben wir nun dieses Buch, jedes Jahr reisen wir dorthin, immer entdecken wir Neues, tauchen tiefer ein in diese faszinierende Kultur ... noch Anfang Februar, bereits bestückt mit Maske, waren wir dort. Nun ist das Land zu und wir fiebern dem Tag entgegen, an dem wir wieder hin können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Vietnam – von Andrea & Mark Markand
Anzeige: der Loose Vietnam bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum auch er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Loose Travel Handbuch Vietnam findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com