Message
top center Authors Tablet ad
Peru
85%
Basierend auf 4 Bewertungen
Peru Scarlet Macaws scharlachrote Riesenaras (Foto: Frank Herrmann)
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Willkommen im Peru-Update-Club. An dieser Stelle bieten wir euch Bilder und Tipps ergänzend zum Buch. Für alle, die mehr erfahren und aktiv mitmachen wollen: So funktioniert's. Hast du Fragen zu deiner Reise oder willst mit anderen in Kontakt treten? Dann guck mal im Forum vorbei.

Peru, dreieinhalb mal so groß wie Deutschland, und bis auf wenige Ballungszentren dünn besiedelt, ist eine Wundertüte mit so viel Abwechslung, das es einem nicht nur in der Höhenluft der weitläufigen Berglandschaften der Anden den Atem verschlägt.

Das Land des Kondors und Jaguars, der Lamas, Kolibris und Brillenbären verzaubert aber nicht nur mit seiner artenreichen Flora und Fauna, sondern auch mit spektakulären Canyonlandschaften, den gut erhaltenen Regenwäldern des Amazonasbeckens und endlosen Pazifikstränden.

Peru, das sind Hunderte archäologische Fundstätten, von denen die Inkastadt Machu Picchu nur die bekannteste ist.

Peru, das sind farbenfrohe Märkte, ausgelassene Feste, vielfältiges Kunsthandwerk, prunkvolle  Kirchen und Kolonialbauten.

Peru, das ist ein buntes Völkergemisch aus Inka-Nachfahren, indigenen Amazonas-Völkern, einer schwarzen Community, Latinos und Weißen, aber auch japanischen, chinesischen und deutsch-österreichischen Auswanderern sowie aktuell auch zahlreichen Flüchtlingen aus Venezuela.

Peru, das heißt trekken, bergsteigen, exotische Vögel beobachten, surfen, baden, reiten, sandboarding, mountaibiken, Wale beobachten und vieles mehr.

Peru, das  ist aber auch Lebensfreude gepaart mit Freundlichkeit und einer guten Prise Humor. Und die peruanische Küche hat sich inzwischen einen berechtigten internationalen Ruf erworben.

Wem es  in Peru gefällt, der sollte auch einen Abstecher nach Westbolivien einplanen. Dort wartet mit La Paz, eine der ungewöhnlichsten Großstädte Südamerikas. Um die Stadt der Seilbahnen gibt es eindrucksvolle Berg- und Nebelwaldlandschaften, den höchsten schiffbaren See der Welt und den höchsten Vulkan des Landes.

Traveltipps & Land und Leute
Lima
Südperu
Zentralperu
Nordperu
Westbolivien
 

PERU – Politische Krise mit Folgen für Reisende

70%
Der Andenstaat befindet sich gerade in einer politischen Krise, die konkrete Auswirkungen auf den Tourismus hat, unter anderem auch in den beliebten Reisezielen Cusco und Machu Picchu. Anfang Dezember ging eine versuchte Auflösung des Parlaments durch Präsident Pedro Castillo schief. Daraufhin entmachtete das Parlament am 7. Dezember den Präsidenten und setzte ihn ab. Zur vorübergehenden Nachfolgerin wurde die bisherige Vizepräsidentin Dina Boluarte ernannt. Daraufhin setzten in einigen Regionen des Landes gewaltsame Proteste mit Toten und Verletzten ein. Um die Situation in den Griff zu bekommen, hat die Regierung bis Mitte Januar den Ausnahmezustand erklärt und eine nächtliche Ausgangssperre verhängt. Das Reisen im südlichen Landesteil ist zurzeit nicht sicher, da es zu Straßenblockaden kommen kann und auch der Zug- und Flugverkehr beeinträchtigt sind. Es gibt eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts (https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/peru-node/perusicherheit/211938?view)
(Text: Frank Herrmann)
Von: A. Markand 27.12.2022

Peru derzeit im Ausnahmezustand

75%
Das Auswärtige Amt rät von Reisen nach Peru ab, seit das Land am 15. Dezember den Ausnahmezustand erklärte.

Vielfach wird von Straßenblockaden auf dem Panamericana Highway (und auch auf anderen Straßen im Land) berichtet. Einige Touristen stecken nun im Land fest, denn auch Touristenbusse kommen natürlich nicht weiter. Und auch die Flughäfen Andahuaylas, Arequipa, Ayacucho, Cusco und Juliaca sind geschlossen. Der Hauptstadtflughafen von Lima ist derzeit in Betrieb, doch auch hier kam es schon zu Störungen.
Wer also eine Reise plant, der sollte noch etwas warten.
Von: A. Markand 16.12.2022

Die schönsten Naturschutzgebiete

95%
Wüstenlandschaften, Wasserfälle, schneebedeckte Gipfel, Nebel- und Regenwälder ... Die natürliche Vielfalt in Peru ist immens. Hier findest du die wichtigsten Nationalparks und Naturschutzgebiete des Landes auf einen Blick.

Vielfalt wird groß geschrieben in Peru und das trifft auch auf die Naturschutzgebiete des Landes zu. An der Pazifikküste erlebst du eine eindrucksvolle Wüstenlandschaft und eine abwechslungsreiche Tierwelt. In der Bergen der Anden warten dichte Nebelwälder, hohe Wasserfälle und schneebedeckte Gipfel auf dich. Und in den dichten Regenwäldern des Tieflands bekommst du mit dem Amazonas den größten Fluss der Erde und eine Artenvielfalt geboten, die ihresgleichen sucht.

Mehr dazu im Buch und auf dem Blog: https://faszination-lateinamerika.de/peru-nationalparks/
Von: A. Markand 10.10.2022

Ich bin Frank und schreibe den Loose Peru/Westbolivien. Dafür reise ich regelmäßig durch beide Länder. Sehr am Herzen liegt mir dabei das Thema nachhaltiges Reisen. Hierzu finden sich im Buch jede Menge Tipps und Empfehlungen. So kann jeder aktiv dazu beitragen, dass seine Reise nicht nur den eigenen Horizont erweitert, sondern auch den ökologischen Fußabdruck klein hält und auch die Einheimischen profitieren.


... nur in diesem Buch:

Reiseführer Peru
Booking.com