Message
top center Authors Tablet ad
Phong Nha
100%
Basierend auf 4 Bewertungen
Hübsch ausgeleuchtet: Die phantastische Welt im Berg.
(Bild anklicken zum Vergrößern/Bildergalerie.)
Von: A.Markand
Das Höhlensystem von Phong Nha ist eines der spannendsten unterirdischen Gebiete der Welt. Mindestens 65 km weit soll sich das weitverzweigte Gebiet erstrecken - nur ein geringer Teil ist erforscht und ein noch geringerer ist zugänglich.

Nahe des kleinen Dorfes Son Trach befinden sich zwei Höhlen: die Phong-Nha-Höhle und die Dong Tien Son. In die erste geht es per Boot hinein (man geht darin auch noch spazieren); in die zweite, die höhergelegen ist, geht es über etwa 400 Stufen hinauf.

Im sich anschließenden Ke-Bang-Nationalpark wartete die Thien-Duong-Höhle (die als längste trockenste Höhle der Welt gilt) auf Entdecker. Weitere Ziele sind die Dark-Cave (die es selbstrudernd in einem kleinen Schlauchboot zu durchqueeren gilt).

Es gibt zahlreiche Tourangebote in dem kleinen Dorf Son Trach und so kann man es hier gut und gerne ein paar Tage aushalten. Die Gäste sind vornehmlich junge Backpacker, denn die Unterkünfte sind alle sehr einfach. Wer nur hochpreisig wohnen will, kann dies im nahe gelegenen Dong Hoi tun.

 

Höhle ohne Metalltreppe und neue Preise

100%
Heute erreichte mich folgender Leserbrief – herzlichen Dank dafür schon mal vorab. Solche Informationen sind so wertvoll und es ist schön zu lesen, wenn das Buch bei der Reise hilfreich ist :-)

Nun aber zum Leserbrief:

"Liebes Stefan-Loose-Team,

ich schicke liebe Grüße aus Vietnam.

Wir stecken gerade in Phong Nha und sind immer wieder dankbar für die Tipps aus dem aktuellen Reiseführer.

Nun haben wir eine Anmerkung, bzw. Hinweis zur Dong Tien Son. Bzw. Vielleicht sogar zwei :-)
Wir haben entschieden, die Höhle bei unserem Besuch der Phong Nha Höhle mitzunehmen. Nach dem Hinweis mit der Metallbrücke gingen wir mit kleinem Vorbehalt hin und waren so überrascht. Die Höhle wurde laut einem Bericht im Dezember neu geöffnet: https://www.vietnam.vn/en/mo-cua-tro-lai-dong-tien-son/ und wir kamen direkt in den Genuss:

Keine Brücke mehr, sondern man läuft den ganzen Kilometer gefühlt direkt auf dem Höhlenboden und ist so nah an der Höhle dran. Klar, besonders toll war, dass wir komplett alleine in der Höhle waren. Die 500 Stufen schrecken doch einige Touris ab :-)
Ich hoffe, auf dem Bild kann man erahnen, wie es nun aussieht. Wir können einen Besuch dort wirklich sehr empfehlen!

Und das zweite ist, dass das Boot mittlerweile 550.000 Dong kostet, egal ob man eine oder beide Höhlen besucht.

Wir haben eine Weile versucht, andere zu finden, mit denen wir ein Boot teilen können die Kosten zu sparen, waren aber nicht erfolgreich und haben es uns dann aber zu zweit gegönnt und das war auch total schön, weil man dann ganz unabhängig von anderen sich alles anschauen kann. Der Service am Bootanleger ist leider noch ausbaufähig (von der Sprache und der Freundlichkeit), aber man kann diese beiden Höhlen gut ohne gebuchte Tour besuchen.

Vielen Dank auf jeden Fall für all die guten Empfehlungen und Tipps.

Liebe Grüße
Karen N.
Von: A. Markand 28.02.2024

Homestay-Tipp

100%
Homestay Empfehlung von Anja S. via Facebook Stefan Loose Weltentdecker.

Phong Nha Coco Riverside Homestay
Tel.: 0365 023 363
https://maps.app.goo.gl/N4mzEQ8XrzU6u299A

Es gibt zwei Zimmer nebeneinander im Bungalow Style, die sozusagen eine Terrasse zum Fluss hin haben. Das junge Betreiber-Paar spricht gut Englisch und kann alles organisieren. Das Doppelzimmer kostet 16€ (mit Frühstück)und hat ein sehr schönes großes Bad und die Terrasse ist unschlagbar.

Foto: Anja S.
Von: A. Markand 30.10.2022

Ausbildung zum Tourguide

100%
Früher haben sie illegal Bäume gefällt – heute werden sie zu Tourguides ausgebildet. Der kleine Artikel auf Tuoi Tre News gibt einen kleinen Einblick in die Gedanken der neuen Touristenführer.

Die Einnahmen sind zwar nicht annähernd so gut in diesem Job, wie früher der illegale Holzschlag, und doch sehen viele der Männer im Tourismus ihre Zukunft.

Und wir als Touristen und Touristinnen können ja ein bisschen mehr Trinkgeld geben, wenn es uns gefällt. Dann passt es wieder mit dem Einkommen :-)
Von: A. Markand 25.04.2022
Andrea und mark Markand

"Wie wäre es denn, ihr schreibt das Loose Vietnambuch?" Für diese Idee sind wir (Andrea und Mark) unserem Freund und Mentor Stefan (Loose) bis heute dankbar. Vietnam – die Landschaft, die Menschen, das Essen ... alles dies hat unser Herz erobert, unseren Magen verwöhnt und unsere Gedanken beflügelt. Seit vielen Jahren schreiben wir nun dieses Buch, jedes Jahr reisen wir dorthin, immer entdecken wir Neues, tauchen tiefer ein in diese faszinierende Kultur ... noch Anfang Februar, bereits bestückt mit Maske, waren wir dort. Nun ist das Land zu und wir fiebern dem Tag entgegen, an dem wir wieder hin können.

... nur in diesem Buch:

Stefan Loose Travel Handbuch Vietnam – von Andrea & Mark Markand
Anzeige: der Loose Vietnam bei Amazon
Buch kaufen bei Faszination SOA

Deine Alternative zu Amazon & Co.:

Auf seiner Webseite Faszination Südostasien vertreibt der Traveller und Blogger Stefan Diener ausgewählte Titel zu Asien - darunter auch den Loose. Warum auch er mit unseren Büchern reist, liest du hier. Das Loose Travel Handbuch Vietnam findest du in seinem Shop (Anzeige, versandkostenfreie Lieferung).

Booking.com